• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe noch Zeitgemäß?

AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Die liebe ist tot, wir haben sie gemordet.....
(Würde ein gewisser Herr jetzt anmerken)

Ein gewisser Herr Friedrich NIETZSCHE hatte seinerzeit lediglich angemerkt:

"Gott ist tot!"

Und hatte möglicherweise den bi-gotten "Gott" seiner christlich- protestantischen Familie gemeint ...:dontknow:
 
Werbung:
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Die Liebe b i r g t das Leben, ist aber selbst kein Lebewesen, weshalb wir sie auch nicht ermorden können - obwohl es Zustände gibt, in denen wir es gern würden, Zustände, in denen unser eigenes Leben sich wie eine einzige Zumutung statt einer spannenden Aufgabe oder gar eines Geschenkes anfühlt.

(Merkt eine ungewisse userin jetzt an :kuss5:)

Wahrscheinlich :dontknow: hatte der Philosoph Georg Friedrich Wilhelm HEGEL seinerzeit sinngemäß gesagt oder geschrieben, dass Leben Liebe sei, und des Lebens Leben sei der GEIST ..., aber vielleicht irre ich mich auch, und es war Johann Wolfgang von GOETHE, der diesen Gedanken hatte, den ich Georg Friedrich Wilhelm HEGEL zugeordnet hatte ...:dontknow:

Wie dem auch immer gewesen sein mag :dontknow:

Sowohl die Geschichte des Lebens als auch die Geschichte der Philosophie und der Dichtung/Literatur sind seit dem Tode von HEGEL und GOETHE weiter gegangen, was für die Geschichte spricht ...​
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Ein gewisser Herr Friedrich NIETZSCHE hatte seinerzeit lediglich angemerkt:

"Gott ist tot!"

Und hatte möglicherweise den bi-gotten "Gott" seiner christlich- protestantischen Familie gemeint ...:dontknow:
Wer sagte dir das ich nietzsche meinte.....
Aber auch er schrieb ähnliches... :

Der tolle Mensch

Habt ihr nicht von jenem tollen Menschen gehört, der am hellen Vormittag eine Laterne anzündete, auf den Markt lief und unaufhörlich schrie: "Ich suche Gott! Ich suche Gott!"
Da dort gerade viele von denen zusammenstanden, welche nicht an Gott glaubten, so erregte er ein großes Gelächter.
Ist er denn verlorengegangen? sagte der eine. Hat er sich verlaufen wie ein Kind? sagte der andere.
Oder hält er sich versteckt? Fürchtet er sich vor uns? Ist er zu Schiff gegangen? ausgewandert? - so schrien und lachten sie durcheinander.

Der tolle Mensch sprang mitten unter sie und durchbohrte sie mit seinen Blicken.

"Wohin ist Gott?" rief er, "ich will es euch sagen!
Wir haben ihn getötet - ihr und ich!
Wir sind seine Mörder! Aber wie haben wir das gemacht?
Wie vermochten wir das Meer auszutrinken?
Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen?
Was taten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun?

Ich denke nicht das Nietzsche als atheist Gott ablehnte .. Vielmehr trauerte er um ihn.. Aber alles ist wert dass es zugrunde geht... Wie auch die liebe..
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

....
1. Ich denke nicht das Nietzsche als atheist Gott ablehnte ..
2. Vielmehr trauerte er um ihn..
3. Aber alles ist wert dass es zugrunde geht...
4. Wie auch die liebe..

Zu 1.:
War Friedrich NIETZSCHE Atheist - oder A-Theist ...:dontknow:

Zu 2.:
Ja, er litt unter dem Tode Gottes ...und hatte seinen "Tollen Menschen" u.a. fragen/sagen lassen:

" 'Wohin ist Gott ?' rief er, 'ich will es euch sagen! Wir haben ihn getötet - ihr und ich ! Wir alle sind seine Mörder!
Aber wie haben wir dies gemacht ? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken ? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was taten wird, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten ? Wohin bewegt sie sich nun ? Wohin bewegen wir uns ? Fort von allen Sonnen ? Stürzen wir nicht fortwährend ? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten ? Gibt es noch ein Oben und ein Unten ? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts ? Haucht uns nicht der leere Raum an ? Ist es nicht kälter geworden ? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht ? (...)' "


Zu 3.:
Ja, denn i s t und n i c h t s sind im Grunde Dasselbe ...

Zu 4.:
Ja, denn die Liebe zwischen endlichen, sterblichen, raum-zeitlich begrenzten Menschen ist ebenfalls endlich, sterblich, raum-zeitlich begrenzt ...​
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?


Wahrscheinlich :dontknow: hatte der Philosoph Georg Friedrich Wilhelm HEGEL seinerzeit sinngemäß gesagt oder geschrieben, dass Leben Liebe sei, und des Lebens Leben sei der GEIST ...​


Ich knüpfe lieber bei Goethe an:

Wer geistert so spät durch Nacht und Wind,
es ist das Licht mit seinem Kind....;)
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?


Zu 1.:
War Friedrich NIETZSCHE Atheist - oder A-Theist ...:dontknow:

Zu 2.:
Ja, er litt unter dem Tode Gottes ...und hatte seinen "Tollen Menschen" u.a. fragen/sagen lassen:

" 'Wohin ist Gott ?' rief er, 'ich will es euch sagen! Wir haben ihn getötet - ihr und ich ! Wir alle sind seine Mörder!
Aber wie haben wir dies gemacht ? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken ? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was taten wird, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten ? Wohin bewegt sie sich nun ? Wohin bewegen wir uns ? Fort von allen Sonnen ? Stürzen wir nicht fortwährend ? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten ? Gibt es noch ein Oben und ein Unten ? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts ? Haucht uns nicht der leere Raum an ? Ist es nicht kälter geworden ? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht ? (...)' "


Zu 3.:
Ja, denn i s t und n i c h t s sind im Grunde Dasselbe ...

Zu 4.:
Ja, denn die Liebe zwischen endlichen, sterblichen, raum-zeitlich begrenzten Menschen ist ebenfalls endlich, sterblich, raum-zeitlich begrenzt ...​
1. Nenne mir die Attribute deiner Differenzierung en und ich sage dir welcher ich"Nietzsche" zuordnen würde.
3.
Die unterschiedlichen Vorzeichen des Betrages einer Größe quantifizieren die gleiche Sache... Und doch wirst du im praktischen erleben zB Temperatur und Wassersport einen qualitativen unterschied empfinden...
4 ist die Gravitation zwischen zwei köpern begrenzt weil diese "begrenzt“ sind?
 
Werbung:
Zurück
Oben