• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe noch Zeitgemäß?

AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Wenn es heißt, "Gott ist die Liebe", in welchen theoretischen und praktischen Zusammenhängen wird diese Aussage formuliert und welche Interessen werden dabei verfolgt?
Du verwechselst Religion, speziell die christliche, mit einer politischen Partei oder einem Unternehmen. Wenn ich behaupte "Gott ist die Liebe", dann bedeutet das, dass Gott die Liebe verkörpert und hat nichts mit irgendwelchen Interessen zu tun.

Ich weiß, diese Fragen sind sehr schwierig und ich möchte dich auch nicht überfordern.
Fordere ruhig; überfordert bin ich erst, wenn ich nicht mehr antworte.

Im Motiv der Opferung des eigenen Sohnes wird traditionell auch der Versuch der Durchbrechung von Genealogien (Geschlechterfolgen) gesehen.
Ich sehe es so, dass Gott Abraham prüfen wollte, wen Abraham nun mehr liebt, seinen Sohn oder ihn, Gott.

Der Sinn dabei liegt darin, dass erst etwas ganz Neues von Gott her geschehen kann, wenn alte bestehende Strukturen gänzlich aufgebrochen/beseitigt werden. Siehe auch Sintflutgeschichte oder dem Aufbruch Abrahams aus seiner Heimat Ur in Chaldäa (im heutigen Irak).
Bin ich nicht der Meinung.

Ergänzen möchte ich noch, dass in vielen Religionen kein Gottesglaube existiert, zB im Buddhimus gibt es die Vorstellung an einen Schöpfergott nicht.
Ist nicht meine Auffassung von Religion; eine Philosophie ohne Schöpfergott ist unlogisch und höchstens eine Moralphilosophie.

Oft wird deshalb zu Unrecht dem Buddhimus der Religionscharakter abgesprochen und lieber von einer Lebensphilosophie gesprochen. Der Grund dafür liegt in einem eurozentristischen Religionsbegriff.
Eben - und Europa ist per se nichts Schlechtes.

Wie stehst Du denn zur Titelfrage ?

MfG Zeili
 
Werbung:
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Du verwechselst Religion, speziell die christliche, mit einer politischen Partei oder einem Unternehmen. Wenn ich behaupte "Gott ist die Liebe", dann bedeutet das, dass Gott die Liebe verkörpert und hat nichts mit irgendwelchen Interessen zu tun.

Fordere ruhig; überfordert bin ich erst, wenn ich nicht mehr antworte.

Ich sehe es so, dass Gott Abraham prüfen wollte, wen Abraham nun mehr liebt, seinen Sohn oder ihn, Gott.

Bin ich nicht der Meinung.

Ist nicht meine Auffassung von Religion; eine Philosophie ohne Schöpfergott ist unlogisch und höchstens eine Moralphilosophie.

Eben - und Europa ist per se nichts Schlechtes.

Wie stehst Du denn zur Titelfrage ?

MfG Zeili

Das ist die Innenperspektive eines religiösen Individuums.

Die Titelfrage stammt von Earl Grey. Seine Intentionen dabei sind mir unbekannt.
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Es haben alle Menschen ein- und denselben Gott und wenn das Gebot der Nächstenliebe das höchste Gebot ist, ist es theo-logisch, dass Gott gleich die Liebe ist. Das verlangte Opfer des Sohnes ist - zugegeben - eine schwere Probe, Gott hätte es aber nicht ernsthaft angenommen.

Das alles schließt nicht aus, dass auch Menschen untereinander zur Liebe fähig sind, warum auch.

Liebe Grüße

Zeili

das höchste gebot ist as erste:

Ex 20,2–17 EU Dtn 5,6–21 EU
„Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.“
„Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“

allerdings dort steht nichts von nächstenliebe - sondern der inhalt i,pliziert eindeutig die existenz anderer konkurierendder götter.... (bischen unsiinig dieses gesetz für einen doch so allmächtigen gott..)
allerdings ist dies hier nicht mein aktuelles thema

ich meine auch nicht das menschen nicht zur näachstenliebe fähig sind ..
das kann ich eindeutig aus meiner selbsterfahrung bestätigen
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?


Zu 1.:
War Friedrich NIETZSCHE Atheist - oder A-Theist ...:dontknow:

Zu 2.:
Ja, er litt unter dem Tode Gottes ...und hatte seinen "Tollen Menschen" u.a. fragen/sagen lassen:

" 'Wohin ist Gott ?' rief er, 'ich will es euch sagen! Wir haben ihn getötet - ihr und ich ! Wir alle sind seine Mörder!
Aber wie haben wir dies gemacht ? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken ? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was taten wird, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten ? Wohin bewegt sie sich nun ? Wohin bewegen wir uns ? Fort von allen Sonnen ? Stürzen wir nicht fortwährend ? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten ? Gibt es noch ein Oben und ein Unten ? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts ? Haucht uns nicht der leere Raum an ? Ist es nicht kälter geworden ? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht ? (...)' "


Zu 3.:
Ja, denn i s t und n i c h t s sind im Grunde Dasselbe ...

Zu 4.:
Ja, denn die Liebe zwischen endlichen, sterblichen, raum-zeitlich begrenzten Menschen ist ebenfalls endlich, sterblich, raum-zeitlich begrenzt ...​

zu 1.nietzsche hat sein glauben gefunden und nicht mehr verloren.ich denke nietzsche kann den glauben finden lassen.(ein leben lang)
zu 2.deshalb war er ja auf der suche nach ihm(tag für Tag).wir haben ihn getötet und töten ihn immer weiter aber legt doch neue ketten an und malt euch euren horizont sodas ihr nicht stürzen könnt.in einem unendlichen raum wo viel nichts ist kann auch ein kleiner gefüllter raum sein.wird es nicht wärmer und der geist will nicht schlafen?
zu 3.nicht immer,denn doch hält was stand
zu 4.im hier und jetzt aber nicht
 
Werbung:
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

mon cheri!worte werden benutzt für das was sie nicht bedeuten aber das hatten wir schon in einem anderen thread!

Ich habe fast vergessen wie das ist auf Postings Antworten zu erhalten, bei denen man sich erfolglos fragt, wo der Zusammenhang zum Zitat besteht, aber zum Glück gibt es ja das Denkforum, nun erinnere ich mich wieder.
 
Zurück
Oben