• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe noch Zeitgemäß?

AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

ja - gefahren lauern überall aber auch no risk no fun .......

risiken kann man emotional aber auch rational eingehen - und nicht alles läuft so ab wie erwartet. allerdings meinte ich diese ebene jetzt weniger

einige lieben das rauchen von zigaretten , andere den genuss von wein, dritte eben die begegnung des anderen geschlechts und fast alle lieben ihre gewohnheiten und tolerieren hier nur wenig änderung.... aber wo ist der unterschied zwischen liebe, begierden, sucht oder stasis .. ? sind diese seelischen zustände wirklich der richtige ratgeber für uns.... tiere können nicht anders wie ihren biologichen funktionen zu folgen, der tierische anteil im menschlichen streben ähnlich .... aber ist diese animalie wirklich so erhaltenswert ?
Liebe ist kein seelischer Zustand, sondern die innere Haltung der Akzeptanz. Jemanden/etwas so sein lassen wie es ist, ohne daran herumzukritisieren oder zu urteilen.

Das Gedicht von Erich Fried "Es ist was es ist" drückt das mE sehr gut aus.

Das worüber hier geredet wird, würde ich evtl. als Vorlieben (Rauchen etc.), als Nächstenliebe (Caritas), oder als Begehren, wenn es um Partnerschaft und Sex geht, bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Liebe ist kein seelischer Zustand, sondern die innere Haltung der Akzeptanz. Jemanden/etwas so sein lassen wie es ist, ohne daran herumzukritisieren oder zu urteilen.

Das Gedicht von Erich Fried "Es ist was es ist" drückt das mE sehr gut aus.

Das worüber hier geredet wird, würde ich evtl. als Vorlieben (Rauchen etc.), als Nächstenliebe (Caritas), oder als Begehren, wenn es um Partnerschaft und Sex geht, bezeichnen.

Achja, hätte fast vergessen, dass du ja danach gefragt hast, ob Liebe noch zeitgemäß ist. Ich meine, dass viele der modernen Menschen heute glauben, dass sie das nicht ist. Es wird kritisiert, gefordert, erwartet, bestraft, vorgeschrieben,......... Es ist schon gar nicht mehr anders vorstellbar, dass jemand evtl. selbst seinen Weg finden und auch gehen will. Die Menschen werden gegeneinander ausgespielt und im schlechtesten Fall gegeneinander gehetzt, verbal und auch im wahrsten Sinn des Wortes. Die Liebe, diese Haltung der Akzeptanz, die die Angst vor dem Anderssein ersetzt, die wäre da wirklich in höchstem Maß notwendig!
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Liebe ist kein seelischer Zustand, sondern die innere Haltung der Akzeptanz. Jemanden/etwas so sein lassen wie es ist, ohne daran herumzukritisieren oder zu urteilen.
dein satz hört sich sicherlich erstmal schön an ... aber würdest du hier zum bsp das wort liebe durch freundlichkeit, gewohnheit oder gar gleichgültigkeit ersetzen käme auch eine sinnvolle aussage zustande. von daher könnte ich den schluss aufstellen
liebe=freundlichkeit =gewohnheit = gleichgültigkeit
da aber vermutlichkeit jeder diesen satz als falsch enpfindet muss wohl an der liebe mehr dran sein als deine definition hier aussagt.

ich meine liebe gehört eben nicht zur akzeptanz des seienden sondern trägt immer das potential zur veränderung in sich. sie will keine trennung dulden sondern im gegenteil verschmelzen, die auflösung des du's zugunsten eines super ich's, neue strukturen schaffen, Individuen haben da keinen platz......

fried verwechselt mE. hier die liebe mit der freundlichkeit welche freude am anderen empfindet - liebe duldet kein "anderes" - sie will verzehren - toleranz ist ihr fremd - die leidenschaft steht im vordergrund - hier das leid daß anderes existiert




Das Gedicht von Erich Fried "Es ist was es ist" drückt das mE sehr gut aus.

Das worüber hier geredet wird, würde ich evtl. als Vorlieben (Rauchen etc.), als Nächstenliebe (Caritas), oder als Begehren, wenn es um Partnerschaft und Sex geht, bezeichnen.
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Bin bei Liebessachen voll und ganz für Leidenschaft in jeder Hinsicht, bei Menschen, Tieren, Pflanzen, Dingen und Phantasien, immer volles Gefühl.
Das bedeutet, die Leidenschaft ist ein Gefühl das leiden schafft und dafür ist es gut eine gewisse masochistische Neigung zu haben.
Für einen Masochisten ist Liebeskummer das Höchste der Gefühle...
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Bin bei Liebessachen voll und ganz für Leidenschaft in jeder Hinsicht, bei Menschen, Tieren, Pflanzen, Dingen und Phantasien, immer volles Gefühl.
Das bedeutet, die Leidenschaft ist ein Gefühl das leiden schafft und dafür ist es gut eine gewisse masochistische Neigung zu haben.
Für einen Masochisten ist Liebeskummer das Höchste der Gefühle...

Liebe der liebe wegen. Losgelöst von allen Bezügen zu den sie auslösenden Objekten bzw Subjekten -als reines Gefühl an sich...
Ja - ein Stoff der süchtig machen kann - so wie detaillierter Weingeist oder raffinierter Zucker....
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Liebe der liebe wegen. Losgelöst von allen Bezügen zu den sie auslösenden Objekten bzw Subjekten -als reines Gefühl an sich...
Ja - ein Stoff der süchtig machen kann - so wie detaillierter Weingeist oder raffinierter Zucker....

Und was wäre, wenn

1. die LIEBE kein süchtig machender "Stoff" ist, sondern
2. die suchend machende Ur-Kraft des UNIVERSUMS

:dontknow:

(Wodurch allerdings der Boden eines psychologisch beschreibbaren Gefühls verlassen wäre ..., was aber nichts macht ...)​
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Und was wäre, wenn

1. die LIEBE kein süchtig machender "Stoff" ist, sondern
2. die suchend machende Ur-Kraft des UNIVERSUMS

:dontknow:

(Wodurch allerdings der Boden eines psychologisch beschreibbaren Gefühls verlassen wäre ..., was aber nichts macht ...)​

Ein wunderschöner Gedanke, ja...so könnte es sein.:liebe:
 
Werbung:
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

Die liebe ist tot, wir haben sie gemordet.....
(Würde ein gewisser Herr jetzt anmerken)

Die Liebe b i r g t das Leben, ist aber selbst kein Lebewesen, weshalb wir sie auch nicht ermorden können - obwohl es Zustände gibt, in denen wir es gern würden, Zustände, in denen unser eigenes Leben sich wie eine einzige Zumutung statt einer spannenden Aufgabe oder gar eines Geschenkes anfühlt.

(Merkt eine ungewisse userin jetzt an :kuss5:)
 
Zurück
Oben