• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Liebe noch Zeitgemäß?

AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

ein gefühl wie zb zahnschmerz ist schon zeitgemäss ..... es mahnt uns davor den zucker bleiben zulassen.... oder brandschmerz der uns davon abhält die heissen kohlen zu betatschen...
aber noch besser wäre es unser talent zur vorrauschau zu nutzen und den zucker oder kohlen vorsorglich bleiben zu lassen ..




das riskanteste im leben ist, sich auf menschen einzulassen. das muss noch gar nicht in die sog. liebe münden - da reicht schon ein quentschen vertrauen, verbindlichkeit.

wäre die liebe abschaffbar, gäb es weitaus weniger knäste, psychiatrien, ärzte, pharmazeutische betriebe, brauereien, psychologen usw. usw.

es ist mit abstand ein hohes risiko, sich nah und verbindlich auf menschen einzulassen.
 
Werbung:
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

das riskanteste im leben ist, sich auf menschen einzulassen. das muss noch gar nicht in die sog. liebe münden - da reicht schon ein quentschen vertrauen, verbindlichkeit.

wäre die liebe abschaffbar, gäb es weitaus weniger knäste, psychiatrien, ärzte, pharmazeutische betriebe, brauereien, psychologen usw. usw.

es ist mit abstand ein hohes risiko, sich nah und verbindlich auf menschen einzulassen.

ja - gefahren lauern überall aber auch no risk no fun .......

risiken kann man emotional aber auch rational eingehen - und nicht alles läuft so ab wie erwartet. allerdings meinte ich diese ebene jetzt weniger

einige lieben das rauchen von zigaretten , andere den genuss von wein, dritte eben die begegnung des anderen geschlechts und fast alle lieben ihre gewohnheiten und tolerieren hier nur wenig änderung.... aber wo ist der unterschied zwischen liebe, begierden, sucht oder stasis .. ? sind diese seelischen zustände wirklich der richtige ratgeber für uns.... tiere können nicht anders wie ihren biologichen funktionen zu folgen, der tierische anteil im menschlichen streben ähnlich .... aber ist diese animalie wirklich so erhaltenswert ?
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

ja - gefahren lauern überall aber auch no risk no fun .......

risiken kann man emotional aber auch rational eingehen - und nicht alles läuft so ab wie erwartet. allerdings meinte ich diese ebene jetzt weniger

einige lieben das rauchen von zigaretten , andere den genuss von wein, dritte eben die begegnung des anderen geschlechts und fast alle lieben ihre gewohnheiten und tolerieren hier nur wenig änderung.... aber wo ist der unterschied zwischen liebe, begierden, sucht oder stasis .. ? sind diese seelischen zustände wirklich der richtige ratgeber für uns.... tiere können nicht anders wie ihren biologichen funktionen zu folgen, der tierische anteil im menschlichen streben ähnlich .... aber ist diese animalie wirklich so erhaltenswert ?



liebe wird vieles genannt...das meiste ist abhängigkeit und die not, aus einem anderen was ziehen zu wollen, was man nicht in sich selbst hat.

andererseits, gibts die sog. liebe ohne eine gewisse portion irrsinn?

ich kenn nur das gefühl, aber analysieren in letzter konsequenz könnt ichs nicht.


wenn ich schreib, dass ich menschen als das größte risiko seh, so mein ich das so. wenn ich 10 hunde kennenlerne, ist die wahrscheinlichkeit, dass mich einer oder mehrere austricksen (= beissen) m.e. wesentlich geringer als wenn ich 10 menschen kennen lerne...nicht in bezug auf beissen, sondern in bezug darauf, was diese aus egoismus,notlagen heraus machen, was schädlich ist für mich.

hunde sind sowieso die besseren menschen :)
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

aber klar kann ich es vergleichen (ich kann alles vergleichen..)
der blinddarmfortsatz hat für uns keine benötigte funktion mehr, er ist ein degeneriertes überbleibsel eines nicht mehr benötigten verdauungssystem.... und wenn er entzündet gefährdet er uns...

die liebe hat für uns ebenfalls keine benötigte funktion mehr, sie ist ein degeneriertes überbleibsel eines anderen sozialsystems ..
und wenn sie disharmoniert gefährdet sie unsere seelische stabilität

Und was ist, wenn sie nicht "disharmoniert " ...:dontknow:
 
AW: Ist Liebe noch Zeitgemäß?

woher weißt du daß ich gerade beziehungsprobleme habe .. ? :verwirrt1

Das ist durchaus offen-sichtlich, für mich jedenfalls.
Wahrscheinlich hat sich fast jede/r schon mal im größten Schmerz gefragt, ob man mit dem ganzen Liebeskram nicht besser aufhören sollte, aber früher oder später erübrigen sich diese Überlegungen dann wieder.
Ich plädiere für eine innige, wertschätzende und ebenso unaufgeregte Zweisamkeit, man kann einander wichtig sein ohne sich gegenseitig erhöhen oder idealisieren zu müssen und dann ist die Liebe nicht nur schön, sondern auch über weite Strecken recht entspannt.
 
Werbung:
Zurück
Oben