• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott ein Sadist?

Zitat von Spinnwebwald:
Der Siegeszug der Naturwissenschaften hat vor allem damit zu tun, dass sie sich NUR mit prinzipiell beantwortbaren Fragen beschäftigen.

jede sinnvolle Frage ist prinzipiell beantwortbar.

gibt es Aliens?
vorläufig mutmaßen wir nur, es gibt Physiker und Astronomen, die mit SETI danach suchen.
solange wir keine eindeutigen Zeichen finden (Dänikens „Beweise“ sind jedoch kläglich), etwa technisch erzeugte Radiosignale mit Informationsgehalt oder nicht menschengemachte Raumsonden, wissen wir nicht, halten aber für wahrscheinlich.

gibt es Götter?
seltsamerweise bejahen das die meisten Menschen, obwohl die Frage prinzipiell beantwortbar wäre, wenn ein Gott einen unzweideutigen Beweis seiner Existenz gäbe.

Vielleicht hat er ihn gegeben (vielleicht so, wie es Carl Sagan in „Contact“ beschreibt) und wir sind nur noch nicht drauf gekommen. Aber auch diese Frage ist prinzipiell beantwortbar.

Werbung:
Studien zur Erkenntnistheorie des Haushuhns

Hallo,

Claus schrieb:
gibt es Götter?
seltsamerweise bejahen das die meisten Menschen, obwohl die Frage prinzipiell beantwortbar wäre, wenn ein Gott einen unzweideutigen Beweis seiner Existenz gäbe.

Vielleicht hat er ihn gegeben (vielleicht so, wie es Carl Sagan in „Contact“ beschreibt) und wir sind nur noch nicht drauf gekommen. Aber auch diese Frage ist prinzipiell beantwortbar.

Deine Argumentation hat für mich etwas Narzisstisches, weil Du offenbar davon ausgehst, dass das menschliche Bewusstsein in seiner heutigen Form alles prinzipiell Erkennbare erkennen kann.

Vielleicht denkt ein Huhn genauso, bis ihm der bisher so freundliche Bauer eines Morgens GRUNDLOS den Kopf abschlägt. ;-)

Alles Liebe

spinnwebwald

spinnwebwald schrieb:
Deine Argumentation hat für mich etwas Narzisstisches, weil Du offenbar davon ausgehst, dass das menschliche Bewusstsein in seiner heutigen Form alles prinzipiell Erkennbare erkennen kann.
Vielleicht denkt ein Huhn genauso, bis ihm der bisher so freundliche Bauer eines Morgens GRUNDLOS den Kopf abschlägt. ;-)
Dieses Argument habe ich schon mal gehört auf meine Frage, warum denn Gott den Menschen Grausamkeiten zufügt, auch denen, die an ihm hängen wie das Huhn an seinem freundlichen Bauern.

Aber der Vergleich hinkt stark.
Der Bauer muß existieren und (z.B. seine Hühner) essen, so wie die Katze die Mäuse usw.
Gott, der die Menschen nach seinem Bilde geschaffen hat, ist er ein Kannibale?

Der Bauer macht es möglichst kurz, Gott aber quält seine Kinder oft mit langwierigen und schmerzvollen Krankheiten.
Die Christen glauben sogar, daß er seinen Sohn bewußt einen grausamen Tod hat sterben lassen.

Das bringt uns auf die Ausgansfrage zurück.
claus

Hallo Claus,

ich weiss nicht, ob wir uns richtig verstanden haben...

Claus schrieb:
Der Bauer muß existieren und (z.B. seine Hühner) essen, so wie die Katze die Mäuse usw. Gott, der die Menschen nach seinem Bilde geschaffen hat, ist er ein Kannibale?

Mein Hintergedanke, unter der Annahme, dass Gott existiert, war: Der gegenwärtige Entwicklungsstand unseres Bewusstseins im Vergleich zum allumfassenden Bewusstsein Gottes verhält sich zumindest so, wie sich das Bewusstsein eines Huhns zu unserem Bewusstsein verhält.

Wenn wir uns jetzt in das Huhn versetzen, dass vom freundlichen Bauern geköpft wird: Es kann aufgrund seines "engen" Bewusstseins hinter dem Verhalten des Bauern beim besten Willen keinen SINN ERKENNEN, auch wenn es schon vielfach miterleben musste, wie einer seiner Artgenossen geköpft wird...

In diesem Sinne hängt die Erkennbarkeit Gottes mit der Beschaffenheit des menschlichen Bewusstseins zusammen. Das wollte ich sagen. Mit dem Bewusstsein, dass Du zum Lösen eines naturwissenschaftlichen Problems brauchst, wirst Du beim besten Willen keinen Beweis für die Existenz Gottes finden können. Selbst wenn er Dir permanent auf die Schulter klopft und sagt: "Hier bin ich!". (Der letzte Satz ist natürlich nur eine Metapher. :-) )

Meine These lautet also vereinfacht gesagt: Wir können uns einer Antwort auf die Frage der Existenz Gottes sehr wohl nähern, aber nur, wenn wir unser Bewusstsein weiten.

Ciao

spinnwebwald

spinnwebwald schrieb:
Wir können uns einer Antwort auf die Frage der Existenz Gottes sehr wohl nähern, aber nur, wenn wir unser Bewusstsein weiten.

Ich kenn schon eine ähnliche Philosophie

Wenn meine Tante ein Zipferl hätte, wäre sie mein Tanter!

Zitat von Spinnwebwald:
Wir können uns einer Antwort auf die Frage der Existenz Gottes sehr wohl nähern, aber nur, wenn wir unser Bewusstsein weiten.

ich bin da ganz offen. Bin auch eher Agnostiker als Atheist. Aber wenn es einen Gott gibt, macht er es wissenschaftlich denkenden Menschen sehr schwer.

Ich weiß, daß es viele berühmte Naturwissenschaftler gab und gibt, die gottgläubig sind, Max Planck steht da wohl an erster Stelle. Aber er war streng im Glauben erzogen. Wer den Gottglauben mit der Muttermilch bekommt, versucht dann wohl auch später, alle aufkommenden Zweifel mit dem erworbenen Wissen und seinen Erkenntnissen in Einklang zu bringen, ansonsten zerbricht so ein Mensch psychisch.

Also, wie kann ich mein Bewußtsein erweitern, auf daß mir Gott so auf die Schultern klopft, daß ich es merke?

Gruß Claus

Hallo Gysi !

Du stellst die Ja/Nein-Frage: Ist Gott ein Sadist ?

Meine Antwort ist: Nein.

Liebe Grüße
Zeili

Werbung:
Zitat von kathi:
Wolle es!
Dann sei mutig - und mach es.

Ich will ja, ich schrei es seit langem aus mir heraus:

"Gott, wenn es dich gibt, dann sende mir ein zeichen, ich möchte ja einen Gott haben, an den ich glauben kann!"

aber er gibt mir kein Zeichen. Er will mich nicht. Wenn es ihn überhaupt gibt.... :rolleyes:

Mut habe ich, was soll ich denn machen?

Claus

ps
und welchen Gott kannst Du mir empfehlen?

Zurück
Oben