• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott ein Sadist?

>>>spinnwebwald:
Dieser Weltgeist, den Du Dir vorstellst, wobei sich Deine Vorstellung sicher noch weiterentwickeln wird, das ist schon Dein Glaube an Gott...
nee, nee, da haben wir aneinander vorbeigeredet.
der gottesbeweis, den Carl Sagan in „Contact“ beschreibt, den sollte man eher als
„den Nachweis des Weltgeistes mittels naturwissenschaftlicher Methoden“ bezeichnen,
gott nicht in mir, nicht im Himmel, sondern nicht lokalisierbar, irgendwo, aber nachweislich als der Baumeister des Universums (oder Multiversums, um mit der Zeit zu gehen...)

auf solch einen Beweis warte ich, wenn er da ist, glaube ich an Gott oder den Weltgeist.

gruß von claus

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Claus,

Claus schrieb:
der gottesbeweis, den Carl Sagan in „Contact“ beschreibt, den sollte man eher als „den Nachweis des Weltgeistes mittels naturwissenschaftlicher Methoden“ bezeichnen ... auf solch einen Beweis warte ich, wenn er da ist, glaube ich an Gott oder den Weltgeist.

der Beweis wird leider nicht gelingen, weil herkömmliche naturwissenschaftliche Methoden eben diesen Geist bereits im Ansatz ausklammern. Das ist, um eine Analogie aus den Naturwissenschaften zu verwenden, als wolltest Du herausfinden, wie oft 3 in 2 enthalten ist, ohne die Menge der natürlichen Zahlen verlassen zu wollen.

Wie bereits irgendwo gesagt, ohne eine Erweiterung Deines Bewusstseins, eine Annäherung Deines Geistes an den Weltgeist, kann ein "Gottesbeweis", der eigentlich nie vollständig sein kann, nicht gelingen...

Schöne Grüße

spinnwebwald

spinnwebwald schrieb:
Wie bereits irgendwo gesagt, ohne eine Erweiterung Deines Bewusstseins, eine Annäherung Deines Geistes an den Weltgeist, kann ein "Gottesbeweis", der eigentlich nie vollständig sein kann, nicht gelingen...
Hier fehlt doch ein "....aber", oder?

Kannst du bitte genauer definieren:
Annäherung Deines Geistes
Erweiterung Deines Bewusstseins

Hallo,

Asymptotisch schrieb:
Hier fehlt doch ein "....aber", oder?

wo denn, ist doch ein vollständiger Satz?

Asymptotisch schrieb:
Kannst du bitte genauer definieren:
Annäherung Deines Geistes
Erweiterung Deines Bewusstseins

Je weiter Du den Rahmen steckst, in dem Du Dich auf die Suche nach dem Weltgeist machst, desto mehr von ihm wirst Du finden.

Liebe Grüße

spinnwebwald

Mit gut und böse des Menschen, verhält es sich so...

Man stelle sich das vor, wie ein Reagenzglas, das bis oben gefüllt ist mit Farbe Rot und Schwarz.
Reagenzglas = Mensch
Rot = Böse
Schwarz = GUT

Das Reagenzglas kann niemals weniger voll sein, als ganz voll!
Es muss also immer vollständig gefüllt sein, wie auch der Mensch vollständig mit Seele gefüllt ist.

Die beiden Farben können sich nur gegenseitig verdrängen.

Der Teil im Reagenzglas, der nicht mit schwarz ausgefüllt ist, nimmt die Farbe Rot ein...
oder...der Teil der nicht mit Rot gefüllt ist, nimmt die Farbe Schwarz ein..
aber immer bei einem vollständig gefüllten Reagenzglas.

Und ebenso verhält es sich im Menschen!
Dort wo nicht Gott ist, ist der Satan!
Dort wo nicht der Satan ist, ist Gott!

Hallo,

amgervinus schrieb:
Der Teil im Reagenzglas, der nicht mit schwarz ausgefüllt ist, nimmt die Farbe Rot ein...
oder...der Teil der nicht mit Rot gefüllt ist, nimmt die Farbe Schwarz ein..
aber immer bei einem vollständig gefüllten Reagenzglas.

Und ebenso verhält es sich im Menschen!
Dort wo nicht Gott ist, ist der Satan!
Dort wo nicht der Satan ist, ist Gott!

wie wir alle wissen, werden sich die Farben Rot und Schwarz gemäß dem Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik, der besagt, dass die Entropie in einem geschlossenen System immer ZUNEHMEN wird, nach und nach mischen, bis so etwas wie Dunkelrot herauskommt.

Das Ergebnis: Dort wo Gott ist, ist der Satan! Dort wo der Satan ist, ist Gott!
Nicht im Sinne der Hypothese des Erfinders, oder? :-)

Schöne Grüße

spinnwebwald

spinnwebwald schrieb:
Hallo,
wie wir alle wissen, werden sich die Farben Rot und Schwarz gemäß dem Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik, der besagt, dass die Entropie in einem geschlossenen System immer ZUNEHMEN wird, nach und nach mischen, bis so etwas wie Dunkelrot herauskommt.
Das Ergebnis: Dort wo Gott ist, ist der Satan! Dort wo der Satan ist, ist Gott!
Nicht im Sinne der Hypothese des Erfinders, oder? :-)

Können sich "gleiche" Pole anziehen?
(Was die Physik als + und - definierte..)

Ebenso kann sich gut und böse nicht anziehen!
Also bleibt schwarz und rot immer getrennt. Sie reagieren nicht miteinander. :)

Zuletzt bearbeitet:
amgervinus schrieb:
Ebenso kann sich gut und böse nicht anziehen!
Also bleibt schwarz und rot immer getrennt. Sie reagieren nicht miteinander. :)

Was ich sagen wollte: Eine Analogie, um als solche brauchbar zu sein, muss in ihren wesentlichen Punkten die Repräsentation einer Realität erlauben. Was auf Deine Analogie vom Reagenzglas nicht zutrifft.

Abgesehen davon halte ich die Denkinhalte, die Deiner Analogie zugrunde liegen, für unausgegoren. Wenn Du "das Böse in Dir", was auch immer das sei, brauchst, um "das Gute in Dir", was auch immer das sei, zu schaffen, mit dem Du Dich dann identifizieren kannst, dann hast Du so viel Arbeit mit Dir selbst, dass für die "Liebe zum Nächsten", sei er nun gut oder böse oder beides oder gar keines von beiden, wenig Zeit bleibt...

Schöne Grüße

spinnwebwald

spinnwebwald schrieb:
Wenn Du "das Böse in Dir", was auch immer das sei, brauchst, um "das Gute in Dir", was auch immer das sei, zu schaffen,....

...mit dem Du Dich dann identifizieren kannst, dann hast Du so viel Arbeit mit Dir selbst, dass für die "Liebe zum Nächsten", sei er nun gut oder böse oder beides oder gar keines von beiden, wenig Zeit bleibt...

Ohh jeee..spinneweb :autsch:

..nichts verstanden..

Das Gegenteil sagt meine Aussage aus!
Du kannst nichts gutes schaffen, wenn das Böse in Dir ist...ebenso kannst du nichts böses tun, wenn Gott als das Gute, den Platz einnimmt, den das Böse besetzt...

Und gewissermassen, beweist Deine verdrehte Verstandesbeschreibung, dass das Böse in Dir bewirkte, dass Du es verkehrt verstanden hast... :)
Der Teufel ist ein Verdreher, der bei Dir wohl guten Nährboden fand, da Du mit Gott auch nichts zu tun hast....

Werbung:
Des Pudels Kern...

Bei meinem Klumpfuß,

amgervinus schrieb:
Und gewissermassen, beweist Deine verdrehte Verstandesbeschreibung, dass das Böse in Dir bewirkte, dass Du es verkehrt verstanden hast... :)
Der Teufel ist ein Verdreher, der bei Dir wohl guten Nährboden fand, da Du mit Gott auch nichts zu tun hast....

Du bist der erste seit Doktor Faustus, der mich durchschaut hat!

Ich ziehe den Hut und mich zurück. (Verschwindet in einer Rauchwolke.)

Zurück
Oben