• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott ein Sadist?

Gysi schrieb:
Aber ich glaube, wir verlassen das Thema... :maus:

Gysi

jein.

hier würde es vom ursprünglichen thema abweichen, deshalb werde ich versuchen, die Aufmerksamkeit der Denker in der Abteilung "Naturwissenschaften und Technik" auf diese nicht nur philosophisch, sondern vor allem physikalisch - kosmologischen Erkenntnisse der Superstringtheorie zu lenken.

claus

Werbung:
11dimensionale Superschnüre

Hallo Gysi,

Gysi schrieb:
Der große Leitfaden, der diese Bilder zusammenreiht, ist die LOGIK. Sie wäre die Ursprache aller Existenz.

die Logik als Ursprache aller Existenz? Wäre das nicht durch und durch ... SADISTISCH?
:-)))

Alles Liebe

spinnwebwald

spinnwebwald schrieb:
die Logik als Ursprache aller Existenz? Wäre das nicht durch und durch ... SADISTISCH?
Na, wieso denn das? Jedes Gefühl hat seinen logischen Grund, auch wenn wir die Logik nicht immer sofort einsehen können. Was unlogisch aufgebaut ist, ist falsch reflektiert oder einfach nicht wahr. Meiner Meinung nach entspringt diese kritische Distanz zur Logik der kritischen Distanz des Alten Testamentes zur Erkenntnis. Logik ist reale Verknüpfung. Logik ist nichts Kaltes oder Gefühlsfeindliches. Auch jedes Gefühl entspringt logischer Verknüpfung.

Gysi

Hallo Gysi,

Gysi schrieb:
Na, wieso denn das? Jedes Gefühl hat seinen logischen Grund, auch wenn wir die Logik nicht immer sofort einsehen können. Was unlogisch aufgebaut ist, ist falsch reflektiert oder einfach nicht wahr. Meiner Meinung nach entspringt diese kritische Distanz zur Logik der kritischen Distanz des Alten Testamentes zur Erkenntnis. Logik ist reale Verknüpfung. Logik ist nichts Kaltes oder Gefühlsfeindliches. Auch jedes Gefühl entspringt logischer Verknüpfung.

ich weiß nicht inwieweit Du Dich wirklich mit Logik beschäftigt hast, und ich weiß auch nicht, ob Du hier ein bestimmtes logisches System meinst, aber meinen Erfahrungen nach ist Logik ein bloßes Werkzeug zum Lösen einer bestimmten Klasse von Problemen. Wie die Wasserwaage eines Maurers.

Gefühle haben mit Logik genausowenig zu tun wie Religion mit Wissenschaft. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sie mit einem derart engen Rahmen wie der Logik beschreiben könnte.

Schöne Grüße

spinnwebwald

Dann gehen wir von verschiedenen Begriffsinhalten aus, Spinnwebwald. Logik ist für mich kein Strategiepapier, sondern ein Paket zwingender Schlussfolgerungen. Was logisch ist, ist oder kann sein, was unlogisch ist, ist falsch reflektiert und/oder ist nicht und kann nicht sein.

Gysi

Hallo Gysi,

Gysi schrieb:
Dann gehen wir von verschiedenen Begriffsinhalten aus, Spinnwebwald. Logik ist für mich kein Strategiepapier, sondern ein Paket zwingender Schlussfolgerungen. Was logisch ist, ist oder kann sein, was unlogisch ist, ist falsch reflektiert und/oder ist nicht und kann nicht sein.

du meinst Logik als "Stimmigkeit bezüglich des Ganzen"? In diesem Sinne einer zugrundeliegenden Struktur gebe ich Dir natürlich recht, die ist tatsächlich die Ursprache aller Existenz und drückt sich beispielsweise in naturgesetzlichen Proportionen aus.

Schöne Grüße

spinnwebwald

Werbung:
spinnwebwald schrieb:
du meinst Logik als "Stimmigkeit bezüglich des Ganzen"? In diesem Sinne einer zugrundeliegenden Struktur gebe ich Dir natürlich recht, die ist tatsächlich die Ursprache aller Existenz und drückt sich beispielsweise in naturgesetzlichen Proportionen aus.
Die Naturgesetze, die meinte ich. Sofern es - von der Logik her - keine anderen Naturgesetze (in anderen Universen) geben kann. Das ist vielleicht/wahrscheinlich auch so. Aber man kann ja nie wissen. :zauberer1

Gysi

Zurück
Oben