>>>Gysi:
Mit 4 Dimensionen kommst du aber nicht aus. Die 4. D. ist ja die Zeit. Da müssen wir schon den Umweg über höhere Dimensionen gehen.
Ja, aber ein Umweg ist es nicht.
Unser Universum hat 11 Dimensionen: Die drei gewohnten Raumdimensionen und eine Zeitdimension, die übrigen sieben Raumdimensionen sind so stark aufgerollt, kompaktifiziert, dass man sie im Alltag nicht bemerkt. So wie ein eng aufgerollter Schlauch aus großer Entfernung wie ein Faden aussieht und eine Dimension "versteckt" hat, so sind in unserer realen Welt sieben Raumdimensionen auf eine Größenordnung von 10exp-33cm geschrumpft,
Unser Universum schwebt zusammen mit anderen Universen, so genannten Branen, in einem Hyperraum, so wie etwa ein Stapel hochgeworfener Papierblätter in einem Büro durcheinander flattert. Der Urknall wird als Zusammenstoß zweier Branen erklärt. Auch die rätselhafte Schwarze Energie, die nach heutigen Erkenntnissen unser Universum zu einer immer schnelleren Expansion zwingt, kann nach den Erklärungen der Superstringtheorie aus einem Paralleluniversum kommen. Denn obwohl die Trennung zwischen den Universen ansonsten perfekt und unüberwindlich ist, für die Gravitonen, die die Gravitationskraft so vermitteln wie die Photonen elektromagnetische Erscheinungen, ist es möglich, von einem Universum ins andere zu gelangen. Die Dunkle Materie, aus denen unser Universum zum weitaus größten Teil besteht, könnte sich als Gravitationswirkung aus einem Nachbaruniversum erweisen.
Dies sind Vorstellungen der Superstringtheorie, einer Theorie, nach der Einstein in der zweiten Lebenshälfte vergeblich gesucht hat.
http://kworkquark.net/lexikon/superstringtheorie/wissensdurst2.html
Wenn Du googelst nach „Paralleluniverum“, dann landest Du vermutlich fast immer bei den Esoterikern, Du mußt die Suchworte brane oder superstrings benutzen, dann findest du das richtige, zB.
http://www.sukidog.com/jpierre/strings/index.html
http://www.sciencenews.org/articles/20010922/bob9.asp
claus