• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott ein Sadist?

Ich meine, "Agnostiker", das ist in der Tat mehr ein theoretischer Begriff. Wenn man sich schon mit dem Thema: Gott oder nicht Gott - beschäftigt, dann wird man zu Schlüssen kommen, und wenn/und da die Indizien nicht zu einem Beweis reichen, wird der Erkenntnismangel wohl mit GLAUBEN ausgefüllt: Ich glaube an Gott, sagt der eine, andere - wie ich - sagen: Ich glaube nicht. Der Agnostiker lehnt jegliche Spekulation ab und sagt deshalb: Ich weiß es nicht. Der Mensch ist aber deutungssüchtig und will ein geschlossenes Weltbild haben. Darum wird er einem Glauben folgen, ob er es nun will oder nicht. Ich behaupte: Auch der rationalistische Agnostiker hat in seinem Hinterstübchen eine Meinung zu der Existenz oder Nichtexistenz Gottes.

Gysi

Werbung:
Oh ich halte einen Gottesbeweis für denkbar, aber denkbar ist bekanntlich alles und letztendlich könnte Gott alles Denkbare sein. Es wird auch Gläubige geben, die Gott in allem Denkbaren sehen, aber auf diese hohe, verantwortungslose Position kann ich auch eine Maus setzen – weil eben denkbar.

Habt ihr schon mal überlegt, dass ein "wirklicher Sadistengott" auch den Himmel, also unsere Erlösung von Gottes Fehlern, regierte? Eine seltsame Irrdenke, welche von Milliarden Gläubigen unhinterfragt geglaubt wird. So eine Geschichte würde heute zu Recht in der Psychiatrie enden.

Warum beteilige ich mich an Diskussionen über Gott, werden mich manche fragen?

Antwort:

Soll ich Milliarden Menschen ignorieren?

>>>gysi:
Agnostiker lehnt jegliche Spekulation ab und sagt deshalb: Ich weiß es nicht. Der Mensch ist aber deutungssüchtig und will ein geschlossenes Weltbild haben. Darum wird er einem Glauben folgen, ob er es nun will oder nicht

Vergleichen wir es doch mal mit einer rein naturwissenschaftlichen Frage:
gibt es andere Universen?
wir kennen nur das unsere und sind auf Spekulationen so lange angewiesen, bis uns experimentelle Möglichkeiten für die Klärung dieser Frage zur Verfügung stehen.
Ein Kosmologe ist deshalb genau so schlecht dran wie ein Agnostiker.
Er muß auf diese experimentelle Möglichkeit warten (z.B. Nachweis eines gravitonenstroms aus dem Nachbaruniverum) wie der Agnostiker auf den Gottesbeweis (a la Sagan).

ein gezieltes Suchen ist derzeit in beiden Fällen nicht möglich, weil die experimentelle Fragestellung nicht konkret genug angegeben werden kann.

claus

Gysi schrieb:
"... die man dir mal erzählt hatte - bar jeder Nachprüfung durch logische Ableitungen. Aber die hast du ja nicht nötig, weil deine Märchen im Goldpapier namens "Religion" eingepackt sind.

"Die Erkenntnis ist der Weg aus allem Übel!" Aber der Satz stammt von Siddharta Gautama, der, der "der Buddha" genannt wurde. So wirst du für diesen Datz wohl nicht empfänglich sein, obwohl der die pure Wahrheit ist. (PS.: Ich bin kein Buddhist.)

:rolleyes: Noch nie erzählte mir jemand etwas über Gott. Ich habe immer den anderen alles erzählt..
Die Erkenntnis ist nur der Weg aus allem Übel, in einer Welt in der es Übel gibt... Eine Welt wie das Paradies, wo es kein Übel gab, braucht auch keine Erkenntnis.. :autsch:

Claus schrieb:
Ein Kosmologe ist deshalb genau so schlecht dran wie ein Agnostiker.
Er muß auf diese experimentelle Möglichkeit warten (z.B. Nachweis eines gravitonenstroms aus dem Nachbaruniverum)
Ein "Nachbar"universum wird nicht räumlich neben dem unseren liegen. Man redet deswegen auch mehr von Paralleluniversum.Da wird's mit dem Beweis schwierig. Möglicherweise wird es immer Dinge geben, die logisch ableitbar, aber nie zu beweisen sind.

Gysi

>>>gysi:
Ein "Nachbar"universum wird nicht räumlich neben dem unseren liegen. Man redet deswegen auch mehr von Paralleluniversum

doch, schon, nur aber muß man eine Welt annehmen, die mindestens vierdimensional ist.
in der vierten dimension (im Multiversum) liegen dann die Universen nebeneinander wie in Deinem dreidimensionalen büro die (annähernd) zweidimensionalen Papierseiten.

claus

>>>amgervinus:
Eine Welt wie das Paradies, wo es kein Übel gab, braucht auch keine Erkenntnis
Eine Welt ohne Erkenntnis ist doch schrecklich, selbst die Rindviecher auf der grünen Wiese haben ihre Erkenntnisse.
Und,sag mahl ehrlich, ein aha-Erlebnis, kennst Du das nicht?

Wo wäre denn auch Platz für das Paradies,
ich kann mir Paralleluniversen vorstellen, die uns aber nicht zugänglich sind, außer den gravitonen kommt nichts über die boundary.(unsere Seelen vermutlich auch nicht)

claus

Ach so meinst du das. Mit 4 Dimensionen kommst du aber nicht aus. Die 4. D. ist ja die Zeit. Da müssen wir schon den Umweg über höhere Dimensionen gehen. Aber sonst ist deine Idee schon klar.

Gysi

>>>Gysi:
Mit 4 Dimensionen kommst du aber nicht aus. Die 4. D. ist ja die Zeit. Da müssen wir schon den Umweg über höhere Dimensionen gehen.

Ja, aber ein Umweg ist es nicht.

Unser Universum hat 11 Dimensionen: Die drei gewohnten Raumdimensionen und eine Zeitdimension, die übrigen sieben Raumdimensionen sind so stark aufgerollt, kompaktifiziert, dass man sie im Alltag nicht bemerkt. So wie ein eng aufgerollter Schlauch aus großer Entfernung wie ein Faden aussieht und eine Dimension "versteckt" hat, so sind in unserer realen Welt sieben Raumdimensionen auf eine Größenordnung von 10exp-33cm geschrumpft,

Unser Universum schwebt zusammen mit anderen Universen, so genannten Branen, in einem Hyperraum, so wie etwa ein Stapel hochgeworfener Papierblätter in einem Büro durcheinander flattert. Der Urknall wird als Zusammenstoß zweier Branen erklärt. Auch die rätselhafte Schwarze Energie, die nach heutigen Erkenntnissen unser Universum zu einer immer schnelleren Expansion zwingt, kann nach den Erklärungen der Superstringtheorie aus einem Paralleluniversum kommen. Denn obwohl die Trennung zwischen den Universen ansonsten perfekt und unüberwindlich ist, für die Gravitonen, die die Gravitationskraft so vermitteln wie die Photonen elektromagnetische Erscheinungen, ist es möglich, von einem Universum ins andere zu gelangen. Die Dunkle Materie, aus denen unser Universum zum weitaus größten Teil besteht, könnte sich als Gravitationswirkung aus einem Nachbaruniversum erweisen.

Dies sind Vorstellungen der Superstringtheorie, einer Theorie, nach der Einstein in der zweiten Lebenshälfte vergeblich gesucht hat.
http://kworkquark.net/lexikon/superstringtheorie/wissensdurst2.html

Wenn Du googelst nach „Paralleluniverum“, dann landest Du vermutlich fast immer bei den Esoterikern, Du mußt die Suchworte brane oder superstrings benutzen, dann findest du das richtige, zB.
http://www.sukidog.com/jpierre/strings/index.html

http://www.sciencenews.org/articles/20010922/bob9.asp

claus

Werbung:
Weiß der Kuckuck, wie das alles läuft. Mir scheint das Bild schlüssig, nach dem die Ursache der Universen ein Ewigkeitszustand ist. Denn Raum und Zeit werden erst durch die Universen geboren. (Und ein zeitloser Zustand ist ewig.) Wenn wir uns vorstellen, dass dieser Ewigkeitszustand eine binäre Anordnung von unendlich vielen 0- und 1-Pixeln ist, dann ist bereits die Grundlage für alle Universen gegeben! Die O- und 1-Pixel reihten sich "automatisch" zu allen möglichen Bildern und Abläufen - "Filmen" - zusammen. Der große Leitfaden, der diese Bilder zusammenreiht, ist die LOGIK. Sie wäre die Ursprache aller Existenz.

Aber ich glaube, wir verlassen das Thema... :maus:

Gysi

Zurück
Oben