• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott ein Sadist?

Claus schrieb:
Zitat von amgervinus:

Es ist einfach unverschämt zu behaupten,
„wer sich an keinen Gott halten will, darf auch anderen so viel Leid antun wie er will“
nicht an Gott glauben = sadistisch und unmoralisch sein?
Gottesfurcht als Hemmnis niedere Triebe auszuleben?

ich halte mich an keinen Gott sondern an meine innere Moral, die im wesentlichen die göttlichen Gebote für die Christen (nun, das erste selbstverständlich nicht) akzeptiert.

claus

:nein: du verstehst nicht..

Deine innere Moral ist abhängig von Deinem glauben an Gott!

Es gibt nur zwei Elemente auf der Erde, entweder Gut oder Böse..!

Wenn Du also nicht bei Gott bist, dann musst Du automatisch beim Teufel sein. Es geht garnicht anders!
Der Teufel bekommt automatisch Zugriff auf Deine Seele, sowie er merkt, dass Deine Seele nicht mit Gott gereinigt ist..

Du kannst keine Gutheit vollbringen aus Dir selbst heraus..
Bestenfalls kann Deine Seele schon so reif sein, dass diese relativ anständig ist..Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber dennoch bekommt der Teufel Zugriff darauf..solange Gott nicht bei Dir ist..

Werbung:
Asymptotisch schrieb:
.... Der Papa, ist für das Kind voll böse und weiß nicht mal was davon.

Das Kind bastelt sich somit ein Verhalten zugunsten einer erfunden Instanz.

:nein: ganz im Gegenteil..Sie kennen die Psycholgie des Kindes nicht!

Die Kinderseele sieht das Verhalten des Vaters als Lehre an..
Der Vater ist Bezugsperson. Was er sagt, ist das erste und höchste Gesetz des Kindes.. So sieht es das Kind an. So ist es aus der Sicht des Kindes!

amgervinus schrieb:
Was Du so schreibst über Erkenntnis:
Dieser Erkenntnis, die Du so schön findest, verdanken wir....
1. Die Erkenntnis von Scham...
Richtig, deswegen mussten Klamotten her. Das unterschied die Menschen vom Tier.
2. Die Erkenntnis von Schüchternheit.....3. Die Erkenntnis zu Lügen....
4. Die Erkenntnis der Frau nachzustellen, sie zu begehren und sie trotzdem niemals zu bekommen...weil Du abgelehnt wirst
Darüber steht was in der Schöpfungsgeschichte? Hatte Eva Adam abgelehnt?
....das alles gab es vor dem Sündenfal nicht..da bekam jeder alles, was er sich wünschte..
Damit ist die100-%-ige Versorgung der Natur für das Tier gemeint. Der Mensch musste ab seiner Menschwerdung "im Schweiße seines Angesichts" für seine Versorgung arbeiten. Die Form dieser Arbeit unterscheidet ihn ebenfalls vom Tier.
Aber die Erkenntnis dass ohne Gott jeder ertrinkt..früher oder später..
Na, das sind aber seltsame "Erkenntnisse"... Und seltsame Rechtfertigungen für Gottes grausame Taten. Wieso "ertrinkst" du ohne Gott? Was fehlt dir ohne Gott?
Er wollte sehen, wie weit Abraham gehorsam war..und ging bis zum äussersten..nichts weiter!
Was würdest du von einem Bundeskanzler halten, der von dir ein Kindesopfer erwartete? Warum lässt du das einem Gott durchgehen, der ja angeblich um sovier weiser und gerechter ist, als jeder Mensch?
Deshalb kommst Du am Endgericht in die Hölle, damit Du deine Schuld zahlst, gegen andere Menschen.
In den Himmel wollte ich auch gar nicht. Wenn die von solchen bevölkert ist, die ein ähnliches Rechts- und Moralverständnis haben wie du... :zunge 5:

Gysi

>>>amgervinius:
du verstehst nicht..
Deine innere Moral ist abhängig von Deinem glauben an Gott!
Es gibt nur zwei Elemente auf der Erde, entweder Gut oder Böse..!
Wenn Du also nicht bei Gott bist, dann musst Du automatisch beim Teufel sein. Es geht garnicht anders!
Der Teufel bekommt automatisch Zugriff auf Deine Seele, sowie er merkt, dass Deine Seele nicht mit Gott gereinigt ist..

1.
ich glaube nicht an Gott und habe deshalb keine Moral?
das ist ja eine starke Unterstellung
2.
entweder gut oder böse?
das ist so als wenn du sagst: entweder reich oder arm.
im Vergleich zu einem slumbewohner bin ich reich, im Vergleich zu einem Ölscheich bin ich arm,

ich spende für verschiedene gute Zwecke und die Empfänger halten mich für einen guten Menschen,
die greenpeace -Leute halten mich für böse, weil sie von mir nichts kriegen und ich gegen ihre Anti-Kernenergie Hetze Front mache.

3.
Gott soll Zugriff auf meine Seele haben, wenn er sich mir zu erkennen gibt.
Wenn der teufel merkt, daß ich nicht an ihn glaube, wie kann er dann an meine seele?

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Erkenntnis dass ohne Gott jeder ertrinkt..früher oder später..
wenn es so ist, warum rettet mich Gott dann nicht vor dem ertrinken?

Du wirst sagen:
dann mußt du erst einmal an gott glauben.

Aber warum läßt mich Gott nicht an sich glauben, er muß mir doch nur einen fingerzeig seiner Existenz geben.

daraus kann ich dann nur schließen:

gott will mich ertrinken lassen.

Ist Gott böse?
womit wir wieder beim ausgangsthema sind.

amgervinus schrieb:
:nein: ganz im Gegenteil..Sie kennen die Psycholgie des Kindes nicht!

Die Kinderseele sieht das Verhalten des Vaters als Lehre an..
Der Vater ist Bezugsperson. Was er sagt, ist das erste und höchste Gesetz des Kindes.. So sieht es das Kind an. So ist es aus der Sicht des Kindes!

Wie kann man seine Meinung abgeben und dabei die Texte nicht lesen.

DER VATER VERHÄLT SICH ÜBERHAUPT NICHT, WEIL ER NICHTS DAVON WEISS!

Ist das klar? Wenn nicht, so verweise ich auf meinen Footer. :weihnacht

amgervinus schrieb:
Sie schrieben.. "Der Papa, ist für das Kind voll böse und weiß nicht mal was davon"

und darauf bezieht sich meine Antwort..

Wir müssten mal klären was "Dämonisierung" bedeutet.

Weiter empfehle ich eine bessere Taktik der Gesprächsführung. Im Zweifel muss man nicht immer das Negative oder Unverstande als echt erkennen.

Werbung:
Claus schrieb:
>>>amgervinius:
1.
ich glaube nicht an Gott und habe deshalb keine Moral?
2.
entweder gut oder böse?

ich spende für verschiedene gute Zwecke und die Empfänger halten mich für einen guten Menschen,
die greenpeace -Leute halten mich für böse, weil sie von mir nichts kriegen und ich gegen ihre Anti-Kernenergie Hetze Front mache.
3.
Wenn der teufel merkt, daß ich nicht an ihn glaube, wie kann er dann an meine seele?

zu1.
Du hast schon Moral.. Nur eben die Moral, die auf Beeinflussung Deines Charakters basiert, nicht auf Basis von Gott...so könnte auch "Hitler" Moral gehabt haben..auf seiner Basis..
zu2.
Genau, entweder gut oder böse...

Du kannst auch jemanden verprügeln und deshalb trotzdem nicht böse sein...!
es kommt auf auf die Einstellung an...
zu3.
weil du für den teufel ein offenes tor bist, wo er hineinspazieren kann..wie er will..denn du hast kein fundament durch gott..also bildet der teufel dein fundament

Zurück
Oben