• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Gott ein Sadist?

>>>
claus, gott kannst du nur erkennen wenn du an ihn glaubst, ihn erkennen willst.
nee, tosto.
der gott, der Wert darauf legt, daß ich an ihn glaube, wird mich nicht so in die Irre laufen lassen.
Erwird sich eines Tages offenbaren. Und dann werde ich an ihn glauben, mehr noch, ich werde wissen, daß es ihn gibt und ihn anbeten.
Gruß vonClaus

Werbung:
Neeee, - so hab´ich das nicht gemeint!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

GOTT ist KEINE Person!!!!!
Gott ist nicht eitel oder machtgierig.
Gott will nicht angebetet werden.

GOTT ist ein WORT.

Gott ist ein Wort für ES.

Und ES: es IST.

Wenn Du das einmal verstehst und evtl. auch erkannt hast, dann gibt´s keine Glaubensfrage mehr.
Es hat auch NICHTS mit Religionen zu tun!!!

Die Chance, es (das Leben, das Universum, Gott) zu erkennen hat jeder Mensch jederzeit. Wenn eine Chance vergeben ist, wartet die nächste auf dem Fuße. Das Leben ist dafür ausgerichtet, es zu erfahren und zu erkennen.

Claus, keine Angst. Nur Mut - wie ich schon sagte.

Zitat von Kathi:
Claus, keine Angst. Nur Mut - wie ich schon sagte.

Am Mut fehlt es mir nicht. Im Gegenteil, ich bin darauf vorbereitet, wenn mir Gott erscheint.
Vielleicht kommt es erst zu einem Zusammentreffen, wenn meine Seele als psiWelle durch den Raum schwingt?

gruß von claus

kathi schrieb:
Gysi, was ich Dir damit sagen will, ist: Du hast Deinen eigenen Weg! Bleib ihm treu. Aber hinterfrag auch immer wieder, ob die Richtung, die Du schon länger eingeschlagen hast, noch stimmt.
Oh, ich hinterfrage, ich hinterfrage. Ich bin der größte Hinterfrager wo gibt! Ich meine auch, im Christentum etwas gefunden zu haben, was ursprünglich so gemeint war. Das Problem ist, dass diese Religion zwei Protagonisten hat: Jesus und Paulus. Jesus hatte sich selbst nicht als Gott gesehen. Paulus hatte ihn erst vergöttlicht - und damit sein Konzept der Nächstenliebe vom Fokus des Du zum egoistischen Kampf um das ewige Leben gebracht.

Gysi

Wenn alle Erklärungen über Gott scheiterten so ist es verwunderlich, dass trotzdem wieder eine gesucht wird. Erwartet man sich Erfolg oder Anerkennung um den Preis der Verlächerlichung?

Ich sehe keinen nützlichen Grund ein sakrales Hirngespinst unbedingt an die breite Masse zu transportieren, auch wenn dann von einer geheimnisvollen Sächlichkeit lamentiert wird. Für mich ist kein Unterschied zu den Problemen mit weißen Mäusen von Alkoholikern zu erkennen.

Erklärungen über volksschädliche Gotteserkenntnisse müssen einer Gefährlichkeitsdiagnose unterzogen werden, wie jede religiöse Missionstätigkeit. Jeder Mensch hat ein Recht auf religionsfreie Zonen.

Claus schrieb:
Zitat von Kathi:

Am Mut fehlt es mir nicht. Im Gegenteil, ich bin darauf vorbereitet, wenn mir Gott erscheint.
Vielleicht kommt es erst zu einem Zusammentreffen, wenn meine Seele als psiWelle durch den Raum schwingt?

gruß von claus
@ Claus: "Allein ich lese die Worte, doch Glauben schenken kann ich ihnen nicht."

#So sprach Tant´Kathi nun - und schwieg.# :saugen:

Zitat von asymptotisch:
Jeder Mensch hat ein Recht auf religionsfreie Zonen.

richtig.
und darum sollte der religionsunterricht aus den Schulen verbannt, in Bayern die Kruzifixe aus den Klassenzimmern genommen werden.

Jeder Schüler kann zu dem Unterricht für seine Konfession in die kirchlichen Einrichtungen gehen.
Es ist ein anachronismus, jetzt in moslemisch dominierten Klassen den Koran unterrichten zu wollen.

Und die Kruzifixe und sonstigen Amulette kann sich jeder nach Belieben um den Hals hängen.

Wenn es so gemacht wird, tut das unserer christlich geprägten Kulturgemeinschaft keinen Abbruch.

claus

Gysi schrieb:
Oh, ich hinterfrage, ich hinterfrage. Ich bin der größte Hinterfrager wo gibt! Ich meine auch, im Christentum etwas gefunden zu haben, was ursprünglich so gemeint war. Das Problem ist, dass diese Religion zwei Protagonisten hat: Jesus und Paulus. Jesus hatte sich selbst nicht als Gott gesehen. Paulus hatte ihn erst vergöttlicht - und damit sein Konzept der Nächstenliebe vom Fokus des Du zum egoistischen Kampf um das ewige Leben gebracht.

Gysi
Okay, doch was ist nun Dein Problem mit diesem Paulus....

und warum willst (musst) Du die anderen vor dem "bösen Christenglauben" (Irrglauben) retten?

Werbung:
kathi schrieb:
Okay, doch was ist nun Dein Problem mit diesem Paulus....

und warum willst (musst) Du die anderen vor dem "bösen Christenglauben" (Irrglauben) retten?
Na, hab ich das nicht eben gerade gesagt? Der Paulus hatte die Menschen vom eigentlichen Fokus der Nächstenliebe weggebracht, dem DU! Jetzt bemühen sich die Peoples um Unterwerfung (unter der Religion), damit sie diesen hübschen Platz im Himmel ergattern können. Da ist nix mit Nächstenliebe. Die wird nur funktionalisiert. Außerdem ist das Zusammenlügen von irgendwelchen Geschichtchen sowieso nicht die feine englische Art. Ich mag das nicht. Und was ich den Christen, die ja die Nach-Jesus-Jesus-Jünger sind, nicht verzeihe, ist die Erhöhung von Jesus und der Nächstenliebe in eine ANGSTreligion. Macht doch alles kaputt!

Gysi

Zurück
Oben