Gysi schrieb:
Ich meine: Ich kann die Gechichten der herrschenden Religionen nicht annehmen. So weise will ich nicht werden, das dann doch zu tun...
Gysi
Musste auch nich!
Ich habe immer (so wie Du) die "blödsinnigen", unlogischen Geschichten der Kirchenvertreter angezweifelt und auch angegriffen. Genutzt hat´s nix, weil diese engstirnigen Herren (jawoll Herren) und auch das Gefolge (darunter wiederum sehr gerne verteidigende Frauen) absolut nicht aufnahmebereit für Kritik waren. Gingen nur immer in Verteidigungsposition resp. Angriff.
Kam mit meinen inhaltlichen Überlegungen nie bis zum Kern durch bei denen. Wollen ja die Äuglein weiterhin bedeckt halten. (Es mag löbliche Ausnahmen unter den gläubigen Christen geben, sind aber mEn selten!)
Hab mich in der Folge anderen spirituellen Überlegungen zugewandt. Namentlich auch der Esoterik - wiewohl ich durch das Eso-Forum erstaunt wurde, was sich im langläufigen Sinn so alles Esoterik nennt bzw. was für Unglaublichkeiten auch darunter verstanden werden.
...und irgendwann (es dauerte schon Jahre) kam ich langsam durch den Wust durch. Auf meinem höchsteigenen, privaten Weg , den ich in diesem Sinn niemandem anempfehlen will, weil er ja nur für mich allein
so stimmig war.
Nun aber erkenne ich auch in den religiösen Inhalten des Christentums die "Wahrheit", die ursprünglich damit gemeint war. Sie ist meistens meilenweit entfernt von dem, was die Kirchenvertreter und -anhänger glauben bzw. wie sie ausgelegt wird.
Das ist für mich mittlerweile erheiternd. Denn erklären brauch ich sie denen ja nicht.
Denn wer von ihnen will sie denn wirklich hören? (siehe oben)
Daher rede ich darüber nur mehr mit Menschen, die sich wirklich dafür interessieren. Alle anderen lasse ich damit in Ruhe. (Hoffe ich zumindest
)
-
Denn, wer nicht will, der hat schon.
Gysi, was ich Dir damit sagen will, ist: Du hast Deinen eigenen Weg! Bleib ihm treu. Aber hinterfrag auch immer wieder, ob die Richtung, die Du schon länger eingeschlagen hast, noch stimmt.
lg Kathi