• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Die Unterscheidung in gut und schlecht ist ja vernünftig, wie Ihr Meister, der Literat F.N. bereits feststellte, aber die Unterscheidung in gut und böse ist pure Ideologie jener Freunde zur Weisheit, die so gerne Weisungen erteilen um Menschen zu beherrschen.

Eine Richtschnur braucht der Mensch und Führer/ Lenker will ja jeder sein, egal ob Psychologe, Ideologe, Theologe-Philosoph.;)
 
Werbung:
Und du meinst das wäre keine Psychologie?

Genau! Die verständige Verwendung der Sinnesorgane ist kein Logizismus der Psyche.

Ich atme ein, ich atme aus, ist das die Psyche? Windhauch ist das alles, nichts als Windhauch und das wußte schon der Prediger.

Zu kurz kommt stets der Geist, sicherlich fehlt dem Geist das Echo! :D

Der menschliche Geist ist bestimmt durch die Teilhabe an den Ideen.

Das Bessere ist der Feind des Guten. Der Sophismus von der Idee des Guten ist gut, der Sophismus von der Idee des Bösen ist besser.
 
Genau! Die verständige Verwendung der Sinnesorgane ist kein Logizismus der Psyche.

Ich atme ein, ich atme aus, ist das die Psyche? Windhauch ist das alles, nichts als Windhauch und das wußte schon der Prediger.

Neurologen haben dazu eine andere Meinung. Und Prediger müssen ja stets bedacht sein, dass ihnen die Puste bei der Predigt nicht ausgeht. :D
 
aktuell sind Hirnforscher...;)

Also Physiologen.

Geist und Tiefe ist besser, weil man darin nichts ändern kann.

Geist und Tiefe sind durch den Ideengehalt bestimmt, also relativ. Das Böse aber ist nicht minder absolut als das Gute. Weil das Bessere jedoch ein erfolgreicher Feind des Guten ist, ist das Böse ein solider Garant für den Erfolg. Was will man mehr?

Freunde zur Weisheit werden den Weisungen des Bösen folgen müssen, wollen sie mit Ihrer Weisheit bestehen. Muß ich noch daran erinnern, wie lustvoll das Böse sein kann?
 
Werbung:
Also Physiologen.

Hirnforscher sind Hirnforscher...

Andersdenk schrieb:
Geist und Tiefe sind durch den Ideengehalt bestimmt, also relativ. Das Böse aber ist nicht minder absolut als das Gute. Weil das Bessere jedoch ein erfolgreicher Feind des Guten ist, ist das Böse ein solider Garant für den Erfolg. Was will man mehr?

Freunde zur Weisheit werden den Weisungen des Bösen folgen müssen, wollen sie mit Ihrer Weisheit bestehen. Muß ich noch daran erinnern, wie lustvoll das Böse sein kann?

Komische Zusammenführung. Nur wer 'oberflächlich' denkt, erkennt die Zusammenhänge des Guten in der Tiefe nicht wirklich.
 
Zurück
Oben