• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Also sprach Bernie:

Das Böse an der Natur ist ihr brutales Normenkontrollauschlussverfahren im Ratzfatz
und dieses jeden interessierende Ausleseverfahren trifft den Dinosaurier genauso wie den Spatz.

Und weil sich die Philosophie als Lehre zur Weisheit des Lebens keiner Weltanschauung unterwerfen sollte,
zieht sie ihre Erkenntnis daraus, - egal ob mit oder ohne Wilhelm's Buschigen Witzfigur à la Wittwe Bolte.

Und so verläuft das Leben in der Wortkette L-E-B-E-N
für Flachland-Tiroler ohne gravitätischen Höhenbezug meist eben ‚eben‘.

Das Leben entspricht so einer 'flachgelegten' Lichtbogen-Erkenntnis-Bezogenen-Einheits-Norm,
die es zu bringen gilt in eine morpho-genealogisch informationsübertragend gestaltbare Form.

Diese gestaltbare Form unterliegt einer weiterführenden Erkenntnismittelbarkeit in einem Muster
welches sich propositional (un-)verschämt versteckt in einem Quantum als gedankliches Cluster.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Also "Ratzfatz" fand ich ja schon immer ganz tofte! Also den Ausdruck...

Allerdings, wieso mir jetzt auch noch "Leier" in der Birne rumspukt...?...

Janeeisklar, damit muss ich schon allein irgendwie fertig....

;)
 
Werbung:
Böse Philosophie kann auch anders.....

.....wieso mir jetzt auch noch "Leier" in der Birne rumspukt...?...
Das kann ich Dir genau sagen: - Es ist immer die 'alte Leier' mit Dir - ! :D

Remember hierfore mein weiser advice:

» The old lyre is a special lier philosophy and comes from Eierland! «

Bernies Sage für alle Tage - hier in » germanyoneslanguage « - keine Frage!
 
Hallo Andersdenk,

< Sozialdarwinismus > ist ein gutes Stichwort! Eine moderne Evolutionstheorie muss Abschied nehmen können von einem Sozialdarwinismus, wie dieser in verschiedenen Theorien über menschliche Rassen zu einer Diskreditierung der eigentlich unantastbaren Würde eines jeden Menschen führen kann, nur um ein angeblich wünschenswertes „Ausleseverfahren“ zu optimieren.

Die moderne Evolutionsforschung vermag sich zum Glück wohltuend von jedem Rassenwahn mit inzwischen auch neurowissenschaftlich gut untermauerten Argumenten zu distanzieren und diese Abkehr von einem bösen Missverständnis gibt mir doch Hoffnung auf eine bessere Welt des Verstehens von Zusammenhängen und unbedingt ehrfürchtig auf Distanz zu haltender Nichtzusammenhänge!
Für mich ist dabei nach wie vor zutiefst erschreckend, dass "Evolutionsforschung" dazu "modern" werden muss/te! -

Aber nein, wundern tat's und tut's mich nach wie vor... nicht.

Und, ob ich Dich um Deine "Hoffnung" nun beneiden soll?-!-?
 
Für mich ist dabei nach wie vor zutiefst erschreckend, dass "Evolutionsforschung" dazu "modern" werden muss/te! -
Evolutionsforschung muss zeitnah (=modern) verstanden werden und nicht zeitfern (=modernd), -
Was ist da "erschreckend" daran, das "Zwischenergebnis" etwa? ;)
Aber nein, wundern tat's und tut's mich nach wie vor... nicht.
Mich aber! Ich wundere mich, dass das, was für Dich < dabei nach wie vor zutiefst erschreckend ist > dich nicht wundert, mein lieber selbstresistenter Wiederkäuer deiner eigenen ausgelutschten Sprachhülsenfruchtbonbons......ich könnte Dich ja fast um Deine Illusion beneiden......schließlich kommt es auch bei einer wiederkäuenden Kuh (sehr wahrscheinlich) zuerst nur darauf an, dass ihr das Verdauungswasser im Munde zusammenläuft......
:lachen:
 
mein lieber selbstresistenter Wiederkäuer deiner eigenen ausgelutschten Sprachhülsenfruchtbonbons......
Könnte ich mit dem Begriff „böse“ etwas anfangen, liefe ich Gefahr so böse zu sein, dass ich mich hierbei zu tote lache, aber dann wäre jemand anders mir böse und das will ich nicht.:D
 
Naja ich habe ja wenigstens eingestanden, dass ich noch nicht alles von deiner "Denke" verstehe, aber immerhin leuchtet mir ein gewisser Teil ein.
Ich glaube (eigentlich) schon.
Ja ich hoffe, dass daraus auch ein noch größeres Verständnis sich entwickeln kann. Das braucht aber Zeit meiner Meinung nach. Aber ich ignoriere ja andere Denkweisen wie gesagt nicht, kann aber nicht all die anderen immer sofort gleich auf Anhieb verstehen (besonders wenn diese recht unterschiedlich - von meiner "Denke"- sind).
Dann erlaube ich mir nun mal es so zu formulieren: Falls, ich wiederhole falls, Du tatsächlich etwas Konkretes mir hier mitteilen, mit mir besprechen und/oder von mir wissen möchtest, dann nenne selbiges hier einfach ebenso.
Ich verspreche Dir hiermit, Dir 'nach bestem Wissen und Gewissen' schnellstmöglich ebenso zu antworten. :)
So lange ich hier 'bin' jedenfalls... ;)
 
Dann erlaube ich mir nun mal es so zu formulieren: Falls, ich wiederhole falls, Du tatsächlich etwas Konkretes mir hier mitteilen, mit mir besprechen und/oder von mir wissen möchtest, dann nenne selbiges hier einfach ebenso.
Ich verspreche Dir hiermit, Dir 'nach bestem Wissen und Gewissen' schnellstmöglich ebenso zu antworten. :)
So lange ich hier 'bin' jedenfalls... ;)


Gut verstehe, dann müsste mir eben nur noch etwas "konkreteres" dazu einfallen, was sinnvoll für eine weitere Diskussion mit dir wäre, aber die Zeit drängt ja nicht und es gibt damit gewiss keine Hektik in diesem Bereich. Aber ich hätte natürlich nichts dagegen weiter mit dir zu diskutieren, sofern mir wieder etwas sinnvolles /konkretes dazu einfällt ;)

PS: Wobei das wir bisher diskutierten , ich nicht von so schlechten Eltern fand (und nicht ganz unkonkret) :)
 
Werbung:
Zurück
Oben