• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Kann man das so einfach sagen, dass Heidegger gegen Hegel arbeitete? Wenn ja , warum?

Eigentlich wäre spannend die Frage zu klären, welche genau Beziehung Heidegger zum Bösen hat ... Ist es etwas , was auch für sein Denken wichtig ist? Anscheinend ja, sonst hätte er sich vermutlich nicht dazu geäußert....

Man kann nicht, man muss dies tun. Da Hegel das Dasein dialektisch betrachtet und Heidegger halt heideggert um davon weg zu kommen.
Seine Kehre in SuZ zeigt aber, dass er sich nicht wirklich davon befreit hat.
(Endlichkeit-Unendlichkeit)
 
Werbung:
Böse Philosophie kann auch anders.....
Ach..?!...
Das kann ich Dir genau sagen: - Es ist immer die 'alte Leier' mit Dir - ! :D

Remember hierfore mein weiser advice:

» The old lyre is a special lier philosophy and comes from Eierland! «

Bernies Sage für alle Tage - hier in » germanyoneslanguage « - keine Frage!
...Ach soo, also auch ganz "böse" leiern, ähä. - Watt'et aber ooch allet jibbt!? "Mit Dir immer" wieder hier "- !" ":D"
 
Ja sicher! Wo ich doch mit "böse etwas anfangen kann". Also, 'lach doch'! :D

Äh... muss ja aber auch nich soo "böse" sein. Weißt doch, 'Gefahr erkannt, Gefahr gebannt' - oder?!

;)
Also, ich empfand das, was du als „Sprachge(l)eier“ bezeichnet hast, als Poesie pur. Wäre es nicht auf „jemand anders“ bezogen gewesen, dann hätte ich richtig ausgelassen gelacht. So war mein Lachen irgendwie verkrampft.:)
Ich hab doch gerade an anderer Stelle dieses possierliche Tierchen, das man umgangssprachlich Camem-Bär nennt, beschrieben. Es stinkt zwar zum Himmel, aber wenn man es richtig zu nehmen weiß, kann man sich mit ihm richtig gut amüsieren…:D
 
Verstehst du mich überhaupt?

Heidegger arbeitete gegen Hegel!

Heidegger wollte gegen das Böse angehen, dabei zeigt er mir seine geistige Unreife!
Der Mensch Heiddegger wie Hegel hatten ihre Zeit und mancher Zettel wird und wurde vielleicht auch falsch verstanden.Mir geben Sie nicht viel,wobei ein kleiner Exkurs vielleicht nicht schadet.
Bsp.Ein Freund,Bibliothekar schrieb Gestern bei Facebook wie,"Wehrt den Anfängen" und das er jetzt nicht mehr ruhig sein wird.Im dem Zusammenhang brachte er Stefan Zweig mit hinein,wo ich dann denke......Stefan Zweig:blume1:
Wo hat es uns hingebracht um aus der Besucherperspektive zu sprechen:schmollen
 
Evolutionsforschung muss zeitnah (=modern) verstanden werden und nicht zeitfern (=modernd), -
Was ist da "erschreckend" daran, das "Zwischenergebnis" etwa? ;)
Ja sicher, sowieso..!.. bzw. lies einfach nochmal, was Du da selbst getippert hast und ich mich drauf bezog.
Mich aber! Ich wundere mich, dass das, was für Dich < dabei nach wie vor zutiefst erschreckend ist > dich nicht wundert, mein lieber selbstresistenter Wiederkäuer deiner eigenen ausgelutschten Sprachhülsenfruchtbonbons......
Pffff.... was für ein auch verbaler Mumpitz! Schäm' Dich, Bernhard Layer!
ich könnte Dich ja fast um Deine Illusion beneiden......
Tja, mit "beneiden"... scheinst Du ja immerhin 'schon was zu ahnen'...
schließlich kommt es auch bei einer wiederkäuenden Kuh (sehr wahrscheinlich) zuerst nur darauf an, dass ihr das Verdauungswasser im Munde zusammenläuft......
:lachen:
Nun ja, nicht nur für das 'Viech' bleibt noch zu hoffen, dass es sich dann aber nicht mit Deiner "Illusion" gar noch einmal abplagen muss, 'Deine' "moderne Evolutionsforschung" könnte und würde "Diskreditierung ..." und "Rassenwahn..." "zeitnah" überwinden helfen.

Aber nein, mir muss nun kein 'Lachen im Halse stecken bleiben'. Schon mal nicht, weil ich gar nicht auf die Idee käme, irgendwie nötig zu haben, was "lutschen" oder gar "wiederkäuen" zu sollen geschweige zu müssen. Von 'meinen' "Bonbons".
 
Der Mensch Heiddegger wie Hegel hatten ihre Zeit und mancher Zettel wird und wurde vielleicht auch falsch verstanden.Mir geben Sie nicht viel,wobei ein kleiner Exkurs vielleicht nicht schadet.
Bsp.Ein Freund,Bibliothekar schrieb Gestern bei Facebook wie,"Wehrt den Anfängen" und das er jetzt nicht mehr ruhig sein wird.Im dem Zusammenhang brachte er Stefan Zweig mit hinein,wo ich dann denke......Stefan Zweig:blume1:
Wo hat es uns hingebracht um aus der Besucherperspektive zu sprechen:schmollen

Heidegger und Hegel bemühten sich, dass kantische Problem zu befreien.
Weshalb hatten sie ihre Zeit?
Es wird Zeit, dass man lernt, sie alle in einem Zusammenhang zu betrachten.
Also muss es heißen: carpe diem ;)
Philosophie könnte wieder Aufwind bekommen, wenn man versteht Massen anzulocken.

Stefan Zweig finde ich auch interessant.
Pazifist zu sein ist immer ein Vorteil, denke ich.
Zeiten wiederholen sich, dass ist der Lauf der Dinge.
Aber es lohnt sich immer, gegen die Dummheit und gegen Kriege sich einzusetzen.

Mein Enkel (7 Jahre alt-lebt in der Türkei) schrieb gestern auf Facebook mir:

...alle streiten sich über die Politik.
Alle machen sich immer wütend, sie sollen wieder im Gehirn überlegen, Krieg, erschießen, zerschneiden, nicht machen!

Also man kann immer hoffen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich empfand das, was du als „Sprachge(l)eier“ bezeichnet hast, als Poesie pur.
'Huch', "Poesie pur"...!
Wäre es nicht auf „jemand anders“ bezogen gewesen, dann hätte ich richtig ausgelassen gelacht. So war mein Lachen irgendwie verkrampft.:)
Ich hab doch gerade an anderer Stelle dieses possierliche Tierchen, das man umgangssprachlich Camem-Bär nennt, beschrieben. Es stinkt zwar zum Himmel, aber wenn man es richtig zu nehmen weiß, kann man sich mit ihm richtig gut amüsieren…:D
Tja, kenn' ich nicht... aber ist auch "selbstresistent"? Und "käut" auch "ausgelutschte Hülsen wieder", ja? Na dann... 'Poesie, ick hör dir trapsen', und fällt mir noch ein, dass ich mir erst kürzlich u. a. erlaubte hier "an anderer Stelle" anzumerken: "Die Geschmäcker sind verschieden".
Also, wie gesagt, 'lach doch'! „jemand anders“ gönnt's Dir echt, sogar ganz "unverkrampft".
Sag' ich jetzt einfach mal so, und wenn auch nur stellvertretend...
":D"
 
Zuletzt bearbeitet:
Watt'et aber ooch allet jibbt!?
Natürlich gibt es alles, allet und sogar alert, in der spitzenmäßigsten aller aufgeweckten Formen im Superlativ auch am alertesten, mein Allerwertester!

...Ähm...und immer schön daran denken:..... Eine Philosophie böser Hintergedanken muss Dich auch hintern können, sonst ist sie nicht ehrlich weise - sondern sch......!

Also geht es streng genommen in diesem Thread um nichts anders als strategisch angewandte Philosophie in der Vorgabe einer Tendenz, - hier in der Form einer Anti-Werbung für das Böse?

Natürlich bedarf es hierzu einer Vorstellung über sinnlich wie sinnhaftes Zusatzwissens über wirksam zu gedankeninstallierende Abstandsmaßnahmen als Abwehrmaßnahmen, aber das ist ja doch wohl auch eine Selbstverständlichkeit für die Meisten von uns hier im Denkforum - oder etwa nicht?

:)

Bernies Sage
 
Werbung:
Man kann nicht, man muss dies tun. Da Hegel das Dasein dialektisch betrachtet und Heidegger halt heideggert um davon weg zu kommen.
Seine Kehre in SuZ zeigt aber, dass er sich nicht wirklich davon befreit hat.
(Endlichkeit-Unendlichkeit)

Naja du hattest ja gesagt, dass Heidegger gegen Hegel arbeitet, und da bin ich mir eben nicht so sicher, ob das ganz in der Sache zutrifft. Wobei es natürlich schon Unterschiede zwischen Heidegger und Hegel gibt, vielleicht aber auch ein paar Gemeinsamkeiten (oder?). Beide haben ja z.B. die griechische Philosophie geschätzt (Heidegger schrieb einen Aufsatz über "Hegel und die Griechen")..außerdem ist die Terminologie etwas ähnlich (auf den ersten Blick)..beide sprechen von Sein, Dasein, Nichts, bei Hegel kommt aber eben noch mehr die Dialektik zum Tragen als bei Heidegger...dieser scheint mir nämlich weniger dialektisch zu sein.

Die Kehre ist nach Sein und Zeit zu verorten und nicht schon in diesem Werk. Oder meinst du eine andere "Kehre", als die bekannte?
 
Zurück
Oben