• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Werbung:
Bemerkenswert wie schnell du darauf gekommen bist.

In der Tat, das ist wirklich bemerkenswert und mußte auch mal aufgeschrieben werden. Wären Sie darauf gekommen?


Ja, nach nur wenig über 2000 Beiträgen wird klar: Das Böse entsteht, wenn der Entschluß gefasst ist, das Gegenüber zu vernichten.

Das ist überhaupt nicht klar, denn die Vernichtung eines Feinbildes ist doch eine gute Sache und entlastet den Feindbildträger kolossal.

Schalom!
 
Ja, nach nur wenig über 2000 Beiträgen wird klar: Das Böse entsteht, wenn der Entschluß gefasst ist, das Gegenüber zu vernichten.


Meldet ichbinderichwar dem Andersdenksch Diskussionsstil !

PS: Da hat der Andersdenk mal wieder jeden von uns aufs Glatteis geführt ! Er wollte mit seinem rauen Ton gegenüber Philosophisticus nur die Antwort auf die Thread Frage liefern !
 
Nietzsche ebenso nicht. :)
Aber nach Nietzsche, war Kant ein Idiot.
Etwas ist faul an der Theologie vermute ich.


Das stimmt. Obwohl Nietzsche kein Physiker war, hat er auch über die Physik geschrieben.

Und ja Nietzsche war von Kant nicht sonderlich begeistert , wenn er ihn den "Chinesen von Königsberg" nennt...

Nietzsches Beziehung zur Theologie ist komplex,, obwohl es einem Fall gibt, wo er betont, dass er mal als Theologe gesprochen hat. Das erwähnt er glaube ich irgendwo im "Ecce Homo".
 
Das stimmt. Obwohl Nietzsche kein Physiker war, hat er auch über die Physik geschrieben.

Und ja Nietzsche war von Kant nicht sonderlich begeistert , wenn er ihn den "Chinesen von Königsberg" nennt...

Nietzsches Beziehung zur Theologie ist komplex,, obwohl es einem Fall gibt, wo er betont, dass er mal als Theologe gesprochen hat. Das erwähnt er glaube ich irgendwo im "Ecce Homo".

Weiß ich nicht, aber Theologen haben halt auch ihre Probleme in ihrer Gottesvorstellung. ;)
Bei Kant erkannte ich ihn schnell, aber halt in Kant contra Nietzsche. In dieser einer Sache liegt Nietzsche richtig. (KdrV)
Und hat nicht mit dem Nichts zu tun! (Eher mehr mit anders 'Fühlen'...
Und nein, ich möchte dazu nichts berichten. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben