• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Werbung:
Das stimmt. Obwohl Nietzsche kein Physiker war, hat er auch über die Physik geschrieben.

Und ja Nietzsche war von Kant nicht sonderlich begeistert , wenn er ihn den "Chinesen von Königsberg" nennt...

Nietzsches Beziehung zur Theologie ist komplex,, obwohl es einem Fall gibt, wo er betont, dass er mal als Theologe gesprochen hat. Das erwähnt er glaube ich irgendwo im "Ecce Homo".

www.einparkgenie.at › Philosophie-Forum › Philosophie Allgemein
 
Weiß ich nicht, aber Theologen haben halt auch ihre Probleme in ihrer Gottesvorstellung. ;)
Bei Kant erkannte ich ihn schnell, aber halt in Kant contra Nietzsche. In dieser einer Sache liegt Nietzsche richtig. (KdrV)
Und hat nicht mit dem Nichts zu tun! (Eher mehr mit anders 'Fühlen'...
Und nein, ich möchte dazu nichts berichten. ;)


Das stimmt allerdings :-)

Das Verhältnis Nietzsche/Kant ist komplex und von philosophischen Spannungen durchzogen...Nietzsche hat in Kant auch nur einen "großen Kritiker" gesehen.

Es gibt aber auch eine detaillierte Kritik bei Nietzsche an Kant, aber das müsste man sich dann zur Not nochmal genauer anschauen in seinem Werk...

Okay! :-)
 
Das stimmt allerdings :)

Das Verhältnis Nietzsche/Kant ist komplex und von philosophischen Spannungen durchzogen...Nietzsche hat in Kant auch nur einen "großen Kritiker" gesehen.

Es gibt aber auch eine detaillierte Kritik bei Nietzsche an Kant, aber das müsste man sich dann zur Not nochmal genauer anschauen in seinem Werk...

Okay! :)

Wird aber schwierig, dies richtig zu deuten.
Wenn du das mit der Metaphysik meinst.
 
Das stimmt allerdings :)

Das Verhältnis Nietzsche/Kant ist komplex und von philosophischen Spannungen durchzogen...Nietzsche hat in Kant auch nur einen "großen Kritiker" gesehen.

Es gibt aber auch eine detaillierte Kritik bei Nietzsche an Kant, aber das müsste man sich dann zur Not nochmal genauer anschauen in seinem Werk...

Okay! :)
Vermöge eines Vermögens sagte Kant und Nietzsche lachte sich kaputt:)
 
Werbung:
Zurück
Oben