• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Werbung:
Die Substanz einer Philosophie von Bosheit unterliegt doch gerade der fehlenden Bloßheit... Komm mir also bloß nicht damit! :D

Also sprach Bernie: Einen wunderschönen 'bösen' Sonntagmorgen heute Morgen! :D

Es ist nämlich heute regnerisch und windig - kein Wunder also dass Andersdenk entscheidet:

Offenbar ließ ihm diese seine zuvor gestellte Frage keine Ruhe:


Hi.hi, diese Weisheit ist doch genau so viel Geld wert, wie Schweigen der Bösewichte Gold wert ist!

Möchte hier noch jemand nichts zur Entwicklung des Goldpreises sagen, was keine Rückschlüsse auf den Wert der Bösewichte zulassen könnte?
;)

Hand aufs Herz - und weg mit dem Scherz:​

Falls jemand ein besonders reicher Mensch an Schweigsamkeit wäre, würden wir das jemals erfahren?

Die Heilige Wissenschaft gegen die fröhliche Wissenschaft auszuspielen,
dies bedarf sicher der Bosheit – aber wohl nicht unbedingt einer Peitschenphilosophie à la Nietzsche.
;)

Meine Antwort im Spannungsfeld zwischen der Anrede "Eure Heiligkeit" und "Eure Fröhlichkeit" liegt in ewiger Begleitung des Anti-Wortes in einer besonderen Kontemplation im totalen Fehlen der Anrede "Eure Boshaftigkeit"!

Unter Kontemplation versteht man die vertiefte Betrachtung zum Zwecke eines Erkenntnisgewinns, welcher aber auch einen Negativwert in der dunklen Tiefe einer fehlenden Erkenntnis als Nichtgewinn ' positiv erfahrbar offenbarwahr ' erkennen lassen könnte, beispielsweise ganz konkret, wenn ein ‚Schwatzfernseher für Schwarzseher' nur Tonstörungen hätte –und sonst nichts....
:D

Mein Zwischenfazit: Die proligiöse kontemplative Wissenschaft vermag das Wissen der religiösen Templer in der Wahrnehmungszeit zu ‚versetzen‘…. Einer Gedankenpfandhausphilosophie bedarf es dazu kaum - höchstens in einem abstrakten wie konkretisierbaren Saum.....als eine schnittmusterhafte Nahtstelle zum Lebensbaum.

:)

Mit etwas leicht (mit Humor) versetzten Grüßen für alle nachkommenden Bösewichte, die man besser hinter sich wähnt als sie ständig vor sich haben zu müssen....
:lachen:

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Bei mir scheint die Sonne.:D

Und die Wahrheit benötigt auch das böse Ding als Möglichkeit richtig/falsch Spiel gut/böse. ;)
 
Bei mir scheint die Sonne.:D
Im Herzen oder im Scherzen? :D
Und die Wahrheit benötigt auch das böse Ding als Möglichkeit richtig/falsch Spiel gut/böse. ;)
Ja, ich sehe dies ähnlich so, was mir aber selbst nicht selbstähnlich sieht: :D

Eine Philosophie des bösen Irrtums scheint möglich, nicht aber eine Philosophie des "gut möglich" Bösen.

Sofortbeweis: Das Gesagte ist im Folgenden gar nicht das Gesagte:
Wege sind nichts als böse Spiele.

< nichts als...> ? Diese vorgewählte Formulierung < nichts als ...> stellt eine anti-logische Herausforderung des Beliebigen dar, was auf alle Wege zutrifft, welche die Logik verbinden sollen, ausgenommen den Weg selbst, der 'an sich' unverbindbar ist!

< Sagen und Denken muss ein Seiendes sein >, also sind Wege nichts .........könnte schon Parmenides als Vorsokratiker - als überzeugter 'Anti-Buddhist' (im schutzbios-logischen Sinne) - gedacht und gesagt haben...

» Sich den Weg (als Ziel) wegdenken können, dies bedeutet,
sich selbst Klarheit (im Ziel) schenken zu können. «

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Die Substanz einer Philosophie von Bosheit unterliegt doch gerade der fehlenden Bloßheit... Komm mir also bloß nicht damit! :D

Also sprach Bernie: Einen wunderschönen 'bösen' Sonntagmorgen heute Morgen! :D

Es ist nämlich heute regnerisch und windig - kein Wunder also dass Andersdenk entscheidet:

Offenbar ließ ihm diese seine zuvor gestellte Frage keine Ruhe:


Hi.hi, diese Weisheit ist doch genau so viel Geld wert, wie Schweigen der Bösewichte Gold wert ist!

Möchte hier noch jemand nichts zur Entwicklung des Goldpreises sagen, was keine Rückschlüsse auf den Wert der Bösewichte zulassen könnte?
;)

Hand aufs Herz - und weg mit dem Scherz:​

Falls jemand ein besonders reicher Mensch an Schweigsamkeit wäre, würden wir das jemals erfahren?

Die Heilige Wissenschaft gegen die fröhliche Wissenschaft auszuspielen,
dies bedarf sicher der Bosheit – aber wohl nicht unbedingt einer Peitschenphilosophie à la Nietzsche.
;)

Meine Antwort im Spannungsfeld zwischen der Anrede "Eure Heiligkeit" und "Eure Fröhlichkeit" liegt in ewiger Begleitung des Anti-Wortes in einer besonderen Kontemplation im totalen Fehlen der Anrede "Eure Boshaftigkeit"!

Unter Kontemplation versteht man die vertiefte Betrachtung zum Zwecke eines Erkenntnisgewinns, welcher aber auch einen Negativwert in der dunklen Tiefe einer fehlenden Erkenntnis als Nichtgewinn ' positiv erfahrbar offenbarwahr ' erkennen lassen könnte, beispielsweise ganz konkret, wenn ein ‚Schwatzfernseher für Schwarzseher' nur Tonstörungen hätte –und sonst nichts....
:D

Mein Zwischenfazit: Die proligiöse kontemplative Wissenschaft vermag das Wissen der religiösen Templer in der Wahrnehmungszeit zu ‚versetzen‘…. Einer Gedankenpfandhausphilosophie bedarf es dazu kaum - höchstens in einem abstrakten wie konkretisierbaren Saum.....als eine schnittmusterhafte Nahtstelle zum Lebensbaum.

:)

Mit etwas leicht (mit Humor) versetzten Grüßen für alle nachkommenden Bösewichte, die man besser hinter sich wähnt als sie ständig vor sich haben zu müssen....
:lachen:

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Du bist Kantianer, böse, böse...:D
 
Werbung:
Ob Ideale was taugen ist nur abzuschätzen und keine Verbindlichkeit,was historisch doch zu belegen wäre ich aber keine Lust dazu habe.
Melde ich dem Wanderer und seinem Schatten:clown2:

Zu belegen wäre die Richtigkeit im Denken, gerade aus der Religion heraus, aber auch ich habe dazu keine Lust und schiebe deshalb auch keinen Frust vor und hinter mir her. :D
Denn alles kommt zu seiner Zeit, zum richtigen Ort. :clown3:
 
Zurück
Oben