• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Werbung:
Huch, was ist denn das? Eine Verschleierung des KI mit/ohne IQ vermutlich?



Oh! Ah! Und nu? :wc2:

Mir stellt sich gegenwärtig die Frage nach der Weisheit der Bösewichte. :schaukel:

Schalom!

“Blickt auf Abraham, euren Vater“ oder “Blick durch neue Fenster“...

Das Gute “Wissenslücke“ nicht schließen contra das Böse “Wissenslücke“ schließen, wähle...

Heilige contra Fröhliche Wissenschaft?
 
Die Substanz einer Philosophie von Bosheit unterliegt doch gerade der fehlenden Bloßheit... Komm mir also bloß nicht damit! :D

Also sprach Bernie: Einen wunderschönen 'bösen' Sonntagmorgen heute Morgen! :D

Es ist nämlich heute regnerisch und windig - kein Wunder also dass Andersdenk entscheidet:
Ja, ich meld mich jetzt ab.....
Offenbar ließ ihm diese seine zuvor gestellte Frage keine Ruhe:
...........
Mir stellt sich gegenwärtig die Frage nach der Weisheit der Bösewichte. :schaukel:

Hi.hi, diese Weisheit ist doch genau so viel Geld wert, wie Schweigen der Bösewichte Gold wert ist!

Möchte hier noch jemand nichts zur Entwicklung des Goldpreises sagen, was keine Rückschlüsse auf den Wert der Bösewichte zulassen könnte?
;)

Hand aufs Herz - und weg mit dem Scherz:​

Falls jemand ein besonders reicher Mensch an Schweigsamkeit wäre, würden wir das jemals erfahren?
Heilige contra Fröhliche Wissenschaft?
Die Heilige Wissenschaft gegen die fröhliche Wissenschaft auszuspielen,
dies bedarf sicher der Bosheit – aber wohl nicht unbedingt einer Peitschenphilosophie à la Nietzsche.
;)

Meine Antwort im Spannungsfeld zwischen der Anrede "Eure Heiligkeit" und "Eure Fröhlichkeit" liegt in ewiger Begleitung des Anti-Wortes in einer besonderen Kontemplation im totalen Fehlen der Anrede "Eure Boshaftigkeit"!

Unter Kontemplation versteht man die vertiefte Betrachtung zum Zwecke eines Erkenntnisgewinns, welcher aber auch einen Negativwert in der dunklen Tiefe einer fehlenden Erkenntnis als Nichtgewinn ' positiv erfahrbar offenbarwahr ' erkennen lassen könnte, beispielsweise ganz konkret, wenn ein ‚Schwatzfernseher für Schwarzseher' nur Tonstörungen hätte –und sonst nichts....
:D

Mein Zwischenfazit: Die proligiöse kontemplative Wissenschaft vermag das Wissen der religiösen Templer in der Wahrnehmungszeit zu ‚versetzen‘…. Einer Gedankenpfandhausphilosophie bedarf es dazu kaum - höchstens in einem abstrakten wie konkretisierbaren Saum.....als eine schnittmusterhafte Nahtstelle zum Lebensbaum.

:)

Mit etwas leicht (mit Humor) versetzten Grüßen für alle nachkommenden Bösewichte, die man besser hinter sich wähnt als sie ständig vor sich haben zu müssen....
:lachen:

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mitnichten. Er schickte uns zur Erbauung ein Licht in der Welt, den Nächsten, den jeder lieben darf wie sich selbst, vorausgesetzt, da wird reinen Herzens geliebt und nicht mit einer versauten oder gar pervertierten Phantasie.



Aber immer, mein Gutester, denn Sie müßten doch wissen, der Weg ist das Ziel, nicht wahr?

Falls keine Fragen mehr dazu gestellt werden, bitte dem Weihnachtsmann Meldung erstatten und auf die Bescherung warten, zwischendurch aber nicht die Atemübungen vergessen und dann, wenns möglich ist, sich einige Gedanken zum Thema machen. Sollte es erwartungsgemäß nicht funktionieren, einfach noch mal beim Friederich, dem Wüterich nachschlagen. Da wird man immer fündig.

Schalom!
Den Weg gibt es doch nicht:doof:
 
Zurück
Oben