• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Das wäre dann vermutlich eine Philosophie des Bösen im "politischen Kontext"....:cool:

Der politische Kontext ist hier das Medium, in dem sich das Böse entfaltet. Wir haben auch hier wieder den Wunsch nach Zerstörung und anderen Schaden zuzufügen. Das ist wohl die Kernkomponente des Bösen.

Durch den politischen Kontext kommt noch die Lüge hinzu, denn die "Identitären" verstecken sich hinter einer Maske. Sie stellen ihre Destruktivität als Anstrengung zur Verteidigung dar. Tarnung, Lüge und Täuschung sind das Lebenselixier der Politik.

Lüge, Täuschung, Unredlichkeit, usw. würde ich nicht per se als böse bezeichnen. Denn in einigen Fällen können sie durchaus Gutes bewirken.
 
Werbung:
Gewalt ist ein evolutionärer Urtrieb aller Lebewesen.

Nein, das ist die Aggression, ein tierisches Verhaltensmuster, welches sowohl der Verteidigung, als auch der Habgier dient. Ein probates Ausdrucksmittel der Aggression ist die Gewalt.

Die rhetorische Gewalt sophistischer Freunde zur Wahrheit besteht darin, etwas zum Thema zu erheben und es dann solange zu zerreden, bis die Konfusion total ist. Das Böse als konfuse Aggression ist nicht nur Ausdruck einer mißlungenen Erziehung einer Person, sondern kommt auch als Massenphänomen einer deformierten Kultur gelegentlich vor.

Ob man Sie in der weise hier wohl kritisieren darf?

Ja, aber nur dann, wenn Sie es auch eigenständig und richtig machen, also zum Beispiel in der Art und Weise, wie ich es hier einübe.


Schalom!
 
Nein, das ist die Aggression, ein tierisches Verhaltensmuster, welches sowohl der Verteidigung, als auch der Habgier dient. Ein probates Ausdrucksmittel der Aggression ist die Gewalt.

Die rhetorische Gewalt sophistischer Freunde zur Wahrheit besteht darin, etwas zum Thema zu erheben und es dann solange zu zerreden, bis die Konfusion total ist. Das Böse als konfuse Aggression ist nicht nur Ausdruck einer mißlungenen Erziehung einer Person, sondern kommt auch als Massenphänomen einer deformierten Kultur gelegentlich vor.



Ja, aber nur dann, wenn Sie es auch eigenständig und richtig machen, also zum Beispiel in der Art und Weise, wie ich es hier einübe.


Schalom!

Aggression ist immer Gewalt, Mensch wie Tier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn noch? Etwa die Wahrheit sagen?

Ohne Gewalt kein Wohlstand?!

Gewalt somit gerechtfertigt und für gut befunden.

Gewalt ist ein evolutionärer Urtrieb aller Lebewesen.

Eine kurze unverschämte Frage hätt ich mal an dich süßes Babe ! Warst du schon mal gewalttätig in deinem Leben ? Wenn ja, in welchen Situationen ?

Frage : Marco der Neugierige !
 
.

Eine Philosophie von Ort und Zeit ohne Grund ist Gewalt
und diesen ' Wegfall des Grundes'
hat schon der wortgewaltige Aristoteles geschnallt!

Bernies Sage (Bernhard Layer)

.​
 
Aber sicher doch und bei Gelegenheit eröffne ich dazu einen Thread.

Schalom!

Also bin ich nach wie vor der Auffassung, dass meine Beiträge nicht aus "Schwatzhaftigkeit" bestehen (so wie Sie das hier gern darstellen), sondern auch einen sachlich-philosophischen Kern haben. Meines Erachtens liegen Sie daher nicht richtig mit Ihrer Bewertung/Sichtweise bezüglich meines "Falls". Es trifft also eher nicht zu, was Sie hier behaupten.

Salve!

PS: Ob es sich lohnt deshalb einen (neuen) Thread aufzumachen?
 
Werbung:
Die rhetorische Gewalt sophistischer Freunde zur Wahrheit besteht darin, etwas zum Thema zu erheben und es dann solange zu zerreden, bis die Konfusion total ist. Das Böse als konfuse Aggression ist nicht nur Ausdruck einer mißlungenen Erziehung einer Person, sondern kommt auch als Massenphänomen einer deformierten Kultur gelegentlich vor.

D.h. das Böse (als konfuse Agression) bedient sich auch gewisser rhetorischer (rhetorisch-gewalttätiger) Formen? Und: wird hier nicht damit ein Negativbild der "sophistischen Freunde zur Wahrheit" gezeichnet , dessen Berechtigung man zumindest hinterfragen kann?

Wie es so schön heißt: Sie sind am Zug!




Ja, aber nur dann, wenn Sie es auch eigenständig und richtig machen, also zum Beispiel in der Art und Weise, wie ich es hier einübe.

Schalom!

Und Sie meinen das ich das nicht "richtig" mache? Wie schaut für Sie denn eine "eigenständig und richtige " Kritik konkret aus? Aus meiner Sicht kritisiere ich Sie ja in "sachlicher" Form und habe in bestimmten Fragen eben "andere" Meinungen/Positionen als Sie. Wobei ich den Eindruck habe, dass Ihre Kritik auch nicht immer nur rein "sachlich" bzw. "richtig" ist (aber vielleicht führt das jetzt zu weit weg...)

Salve!
 
Zurück
Oben