• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sind Sie denn der Meinung, daß eine Philosophie des Bösen möglich ist und können Sie diese Meinung vernünftig und nachvollziehbar begründen?

Schalom!

Ich denke schon , dass es sowas gibt. Denn wenn es eine "Philosophie der Natur" (Naturphilosophie) , eine Philosophie der Moral (Moralphilosophie) , eine Philosophie der Politik/des Politischen , eine Philosophie der Kunst (Kunstphilosophie) usw. gibt, warum sollte es dann nicht auch eine eine "Philosophie des Bösen" geben? Wie eine "Philosophie der Kunst" oder eine "Philosophie der Natur" aussehen, kann man ja bei einzelnen Philosophen wie Hegel oder Schelling sehen (und Hegel äußert sich ja auch zum Bösen in der "Phänomenologie des Geistes"). Wenn man unter einer "Philosophie des Bösen" eine "philosophische Theorie des Bösen" versteht, würde ich sagen, dass es dies bei einzelnen Denker/Philosophen in deren Werk gibt. Z.B. denke ich da an Kant oder Nietzsche.

Ein spannendes und neues Buch, passend zum Thema ist dieses hier:

https://www.amazon.de/Theorien-Bösen-Einführung-Jörg-Noller/dp/3885067889/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1507952456&sr=1-1&keywords=böse+zur+einführung

Dort heißt es im Klappentext:

"Den Hauptteil des Buchs bilden die verschiedenen philosophischen Interpretationen des Bösen u.a. bei Augustinus, Thomas von Aquin, Hobbes, Leibniz , Rousseau, Kant, Schelling, Nietzsche und Hannah Arendt, aber auch bei neueren Autorinnen wie Susan Neiman und Bettina Stangneth. Abschließend unternimmt der Band den Versuch, die verschiedenen Dimensionen des Bösen zusammenzudenken und davon ausgehend einen Begriff des Bösen zu entwickeln, der sich einerseits von neurowissenschaftlichen Reduktionen abgrenzt und andererseits auch in säkularen Gesellschaften noch eine diagnostische Bedeutung beanspruchen kann."

Ich denke, dass ich mich darauf dann beziehen werde in der Diskussion hier, sobald es erhältlich ist. Denn ich glaube das wäre durchaus angebracht in diesem Zusammenhang. Und der Herausgeber spricht ja auch von (philosophischen) "Theorien des Bösen" und nennt da ja einige Philosophen in dem Zusammenhang. Wie gesagt wenn man unter einer Philosophie des Bösen eine "Theorie des Bösen" versteht, dann denke ich, dass eine Theoriebildung dieser Art im Hinblick auf das Böse möglich ist. Und wie diese einzelnen Theorien begründet werden , wird ja dann bei den einzelnen Philosophen gezeigt . Die Begründung kann dann recht unterschiedlich ausfallen (für eine solche Theorie/Philosophie), je nach philosophischem Standpunkt. Man kann aber auch die Anzahl aller philosophischen Theorien über das Böse unter dem Begriff "Philosophie des Bösen" dann subsumieren.

Ihre Frage könnte man auch so variieren: Ist eine "Naturphilosophie" möglich oder eine "Kunstphilosophie" (Philosophie der Kunst) ? Und dies würde ich bejahen. Und das ist da eine "überzeugende" Theoriebildung philosophischer Art je gibt, lässt sich ja dann bei den einzelnen Philosophen zeigen (was die "Philosophie der Kunst"/Ästhetik anbetrifft , siehe Hegel). Warum sollte das also auch nicht für eine Philosophie des Bösen geltend gemacht werden? Oder sollte dies dann unter dem Begriff der "Moralphilosophie" behandelt werden? Ich glaube, dass dies nicht unbedingt so sein braucht. Dass dies nachvollziehbar begründet werden, kann man ja dann sehen, anhand der Theorien der einzelnen Philosophen dazu, wenn man diese sich eben genauer anschaut. Also nach dem Motto: wie schaut eine Theorie /Philosophie des Bösen bei Kant oder Rousseau oder Nietzsche usw. konkret aus. Und da müsste man sich eben deren eigene Philosophie je anschauen, um den Kontext besser verstehen zu können. Also wie argumentiert Kant in der Hinsicht, wie Rousseau oder wie Augustinus. Ich denke fürs erste möge dies als Antwort genügen. Ob es Sie auch zufriedenstellend wird? Das kann ich wiederum natürlich nicht garantieren. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass gewisse Einwände von Ihnen dazu kommen könnten. Ich bin mal gespannt wie Sie das beurteilen. Ist das für Sie eventuell nachvollziehbar und vernünftig genug (fürs erste)?

Salve!

PS: Ich beziehe mich da eben gern auf die Philosophen ....
 
Im allgemeinen fasst man es zwar und Ethik bzw. Moralphilosophie, aber ich will mal nicht so sein...

Böse ist das, was anderen schadet...

Tue das Gute und lasse das Böse...

Handle immer so, dass Du nach Möglichkeit niemandem schadest...
 
Ich denke schon , [...]warum sollte es dann nicht auch eine eine "Philosophie des Bösen" geben?

Beantworten Sie bitte diese Frage.

Ein spannendes und neues Buch, passend zum Thema [...]

Ich denke, dass ich mich darauf dann beziehen werde in der Diskussion hier, sobald es erhältlich ist.


So machen es die uneigenständigen Schlaumeier.



Denn ich glaube das wäre durchaus angebracht in diesem Zusammenhang. Und der Herausgeber spricht ja auch von (philosophischen) "Theorien des Bösen" und nennt da ja einige Philosophen in dem Zusammenhang.

Ja wenn das so ist, dann wollen wir das auch schön glauben.


Träumens schön weiter.

Schalom!
 
Werbung:
Zurück
Oben