• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Werbung:
Hegel war über weite Strecken dialektischer Materialist... In seiner Phänomenologie des Geistes lässt er nicht etwas die Materie aus dem Geist hervorgehen, sondern den Geist aus der Materie... Er hätte dabei bleiben sollen...
 
Hegel war über weite Strecken dialektischer Materialist... In seiner Phänomenologie des Geistes lässt er nicht etwas die Materie aus dem Geist hervorgehen, sondern den Geist aus der Materie... Er hätte dabei bleiben sollen...

Bevor ich mit dir über Hegel diskutiere, sage mir Hegel,s wahre Tiefe im Geist.
Mir zeigt dies, du denkst wie Marx und Co. :D
 
Damit sind unsere Differenzen ja wohl auf das Äußerte bezeichnet... Aber wo Hegel Tiefe haben soll, entzieht sich mir völlig... Hegel war doch nur ein Flickschuster....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schopenhauer ist ein Fall für sich... Sehr speziell... "Meine"!!! Welt ist allso "mein" Wille und "meine" Vorstellung... Gerne!!! Und ich mag auch seinen Passimismus und den damit verbunden Zynismus... Mich baut so etwas innerlich auf.. Und ja, ich liebe ihn dafür... Es hat einen ungemein großen Unterhaltungswert.... Aber seine vierfache Wurzel ist einfach nur Unsinn... Der hat ja rein gar nichts von Aristoteles verstanden... Nicht dass die vier Ursachen von Aristoteles nicht falsch wären, aber so doch nicht... Das geht ja gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja von Calvin inspiriert und nun?

Also gut, Hegel ist also Deiner Meinung nach starkt von Calvin beeinflusst... Das ist mir komplett neu... Kannst Du vielleicht ein bisschen was dazu sagen? Ich bin sehr interessiert, denn ich witter hier eine echte Wissenslücke, die es auszufüllen gilt... Könnte nämlich wichtig sein... Ich rieche den Skandal...
 
Zurück
Oben