• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Mehr und auch passende Werkzeuge. Sie gehören auf meine Ignorierliste.

Grüß Gott!

Interessant . Was ist denn dieses "mehr" und was sind für Sie "passende Werkzeuge" dabei? Das könnte man natürlich noch etwas erläutern.

Hinsichtlich der "Ignorierliste" danke ich Ihnen für den Hinweis und nehme diesen "gelassen" zur Kenntnis :morgen:


Salve!
 
Werbung:
Philosophisticus zitiert einen Dritten: "Wie schafft man es, in Diskussionen seine Meinung durchzusetzen? Schopenhauer verrät dazu mit hintergründigem Humor, ja mit Bosheit, 38 »Kunstgriffe« – und schuf damit einen wahrhaft unverzichtbaren Ratgeber."
Andersdenk hinterfrägt daraufhin an die Adresse von Philosophisticus gerichtet:
Kennen Sie meine Meinung?
Daraufhin behauptet Philosophisticus:
Ich kenne nur die meine... Und Sie?:morgen:
Andersdenk verweist daraufhin, dass er < mehr und auch passende Werkzeuge kennt > die auf seine Ignorliste gehören.

Was will er uns damit sagen? Ob er es uns 'verraten' wird - oder der 'Verrat' (zu Recht) auf seine Ignorliste gehört?
Mehr und auch passende Werkzeuge. Sie gehören auf meine Ignorierliste.
Interessant . Was ist denn dieses "mehr" und was sind für Sie "passende Werkzeuge" dabei? Das könnte man natürlich noch etwas erläutern.
Nein, das könnte 'man' - aus Sicht eines Andersdenkenden, - wie (auch) ich meine, gerade nicht!

Der andersdenkene Philosophisticus, - immer noch auf der Suche nach einer Philosophie des Bösen, bedankt sich nun - in welcher Erwartung auch immer - "ganz brav" bei Andersdenk und meint:

Hinsichtlich der "Ignorierliste" danke ich Ihnen für den Hinweis und nehme diesen "gelassen" zur Kenntnis

Ich glaube kaum, dass man einen Hinweis, den 'man' nicht versteht - in welcher Form auch immer der Nichtverstand sich dabei in den Vordergrund drängt, auch noch "gelassen" zur Kenntnis nehmen kann. Dieser letzte Hinweis geht mir so "gelassen" herunter wie zerlassene Butter bei 50-60 Grad.......... :)

Hätte nie gedacht, wie erwärmend doch gerade eine Philosophie des Bösen auf Sparflamme sein kann! :D

» Honi soit qui mal y pense «
sogar im Nichtbegreifen und Nichtverstehen liegt eine Chance!

Bernies Sage​
 
Andersdenk hinterfrägt daraufhin an die Adresse von Philosophisticus gerichtet:

Daraufhin behauptet Philosophisticus:

Andersdenk verweist daraufhin, dass er < mehr und auch passende Werkzeuge kennt > die auf seine Ignorliste gehören.

Was will er uns damit sagen? Ob er es uns 'verraten' wird - oder der 'Verrat' (zu Recht) auf seine Ignorliste gehört?


Nein, das könnte 'man' - aus Sicht eines Andersdenkenden, - wie (auch) ich meine, gerade nicht!

Der andersdenkene Philosophisticus, - immer noch auf der Suche nach einer Philosophie des Bösen, bedankt sich nun - in welcher Erwartung auch immer - "ganz brav" bei Andersdenk und meint:



Ich glaube kaum, dass man einen Hinweis, den 'man' nicht versteht - in welcher Form auch immer der Nichtverstand sich dabei in den Vordergrund drängt, auch noch "gelassen" zur Kenntnis nehmen kann. Dieser letzte Hinweis geht mir so "gelassen" herunter wie zerlassene Butter bei 50-60 Grad.......... :)

Hätte nie gedacht, wie erwärmend doch gerade eine Philosophie des Bösen auf Sparflamme sein kann! :D

» Honi soit qui mal y pense «
sogar im Nichtbegreifen und Nichtverstehen liegt eine Chance!

Bernies Sage​


Nun, auch wenn die Suche nach einer "Philosophie des Bösen" vermutlich noch lange nicht beendet ist, ist die Diskussion über die Möglichkeit einer solchen auf jedenfall "erhellend" (und wenn man so will auch "erwärmend"; und "Fehlerteufel" wie "Unachtsamkeiten" bzw. "Mis-Interpretationen"/"Missverstehen" und ähnliches, lassen sich natürlich nicht immer "vermeiden").

Darum heißt es ja bekanntlich: "Wer ohne Fehl (und Tadel ist). werfe bitte den ersten Stein"---:)

In der modernen englischen Variante auch: "Nobody is perfect" :cool:

Ja, auch im "Nichtbegreifen" und "Nichtverstehen" liegt natürliche eine "Chance" ;)

Eine gewisse "Gelassenheit" sollte aber auch einem "braven" und "andersdenkenden Philosophisticus" zugestanden werden...

Es grüßt der nicht ganz so perfekte Philosophisticus den Bernies Sage
 
Nun, auch wenn die Suche nach einer "Philosophie des Bösen" vermutlich noch lange nicht beendet ist, ist die Diskussion über die Möglichkeit einer solchen auf jedenfall "erhellend" (und wenn man so will auch "erwärmend"; und "Fehlerteufel" wie "Unachtsamkeiten" bzw. "Mis-Interpretationen"/"Missverstehen" und ähnliches, lassen sich natürlich nicht immer "vermeiden").

Darum heißt es ja bekanntlich: "Wer ohne Fehl (und Tadel ist). werfe bitte den ersten Stein"---:)

In der modernen englischen Variante auch: "Nobody is perfect" :cool:

Ja, auch im "Nichtbegreifen" und "Nichtverstehen" liegt natürliche eine "Chance" ;)

Eine gewisse "Gelassenheit" sollte aber auch einem "braven" und "andersdenkenden Philosophisticus" zugestanden werden...

Es grüßt der nicht ganz so perfekte Philosophisticus den Bernies Sage
Ein Baby,wenn nicht krank,wird doch schon perfekt sein.
Wärst du alleine wärst du perfekt,weil der Vergleich .........:blume2:nicht hinken würde:nein:oder besser nicht könnte.
Wir wären jetzt beim einförmigen Heerdentier:blume2:
 
Ein Baby,wenn nicht krank,wird doch schon perfekt sein.
Wärst du alleine wärst du perfekt,weil der Vergleich .........:blume2:nicht hinken würde:nein:oder besser nicht könnte.
Wir wären jetzt beim einförmigen Heerdentier:blume2:

Man kann es auch so sehen: gut , dass man/ich nicht "perfekt" bin , denn dann könnte ich ja nichts "neues" mehr hinzulernen :-)
 
Werbung:
"Philosophie des Bösen" hört sich spannend an. "Philosophie der negierten Ethik" könnte es vielleicht sein. Eine Philosophie, die Zerstörung als oberstes Ziel hat. Zerstörung von allem, einschließlich sich selbst.

"Philosophie des Bösen" könnte aber auch als Bezeichnung für eine Philosophie oder Weltanschauung dienen, die von ihren Anhängern als etwas Gutes verstanden wird, die aber letztlich genau das Gegenteil bewirkt. Empathielosigkeit und Dummheit sind eine teuflische Mischung.

Zu Letzterem gehört zum Beispiel der Ungeist in den Köpfen der AfD-Leute, wie Rassismus und Fremdenhass. Sie glauben ja, ihrem "Volk" damit etwas Gutes zu tun, zum Beispiel wenn sie Flüchtlinge im Meer ersaufen lassen oder Abschiebungen vornehmen. Sie opfern also Menschenleben auf Verdacht, in der Hoffnung dass es sich irgendwann auszahlen wird.
 
Zurück
Oben