• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Dann zeigen Sie das bitte.

Der Mythos als eine Weise der Weltdeutung erklärt in schwarz-weiß-malerischer Art die Gründe menschlichen Verhaltens durch das Gute und das Böse bestimmt. Darauf kann philosophisch Bezug genommen werden und genau das taten die Sophisten, indem sie der mythischen Deutung den verständigen Beweis nach Maßgabe des Logos entgegen setzten.

Gott zum Gruße!


Ich empfehle hier bei zur Lektüre Kants Schriften , insbesondere "Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft".

"Im ersten Abschnitt von Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft (RGV) untersucht Kant die Frage, ob der Mensch von Natur aus gut oder böse sei. Das „Prinzip des Bösen“ versteht Kant dabei als letztlich unerklärliches Phänomen, das aber jedem Menschen eigen sei: Jeder Mensch trage von Natur aus den Hang zum Bösen, ein radikales Böse, in sich. Dieses Prinzip sei es, was den Menschen davon abhalte, moralisch zu handeln:

„Der Satz: der Mensch ist böse, kann [...] nichts anders sagen wollen als: er ist sich des moralischen Gesetzes bewußt und hat doch die (gelegenheitliche) Abweichung von demselben in seine Maxime aufgenommen.“

– RGV. Erstes Stück. Abschnitt III.
Das Prinzip des Bösen dient Kant also als Erklärung dafür, weshalb der Mensch wider besseres Wissen oft unmoralisch handelt. Das gute Prinzip dagegen ist die Menschheit in ihrer moralischen Vollkommenheit. "

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Religion_innerhalb_der_Grenzen_der_bloßen_Vernunft

Was die Sophisten anbetrifft, gab es eben die Bewegung vom Mythos zum Logos, d.h. das sie statt einer mythischen Welterklärung eine rationelle vorzogen . Denn "logos" bedeutet soviel wie "Sprache" aber auch "Vernunft". Interessanterweise gibt es aber noch bei Platon in seinen Dialogen Mythen. Aber die Bewegung vom Mythos zum Logos, war damals eben eine allgemeine Entwicklung. Und die Sophisten gelten ja als erste "Aufklärer" der Menschheit. die von einem mythischen Weltbild zu einem rationalen übergehen wollten. Insofern wurde der Mythos durch die Sophisten eben rationell hinterfragt. Die oben genannte Erklärung zur "Funktion" des Mythos , kann man natürlich so sehen.

Salve!
 
Werbung:
Ich empfehle hier bei zur Lektüre Kants Schriften , insbesondere "Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft".

"Im ersten Abschnitt von Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft (RGV) untersucht Kant die Frage, ob der Mensch von Natur aus gut oder böse sei. Das „Prinzip des Bösen“ versteht Kant dabei als letztlich unerklärliches Phänomen, das aber jedem Menschen eigen sei: Jeder Mensch trage von Natur aus den Hang zum Bösen, ein radikales Böse, in sich. Dieses Prinzip sei es, was den Menschen davon abhalte, moralisch zu handeln:

„Der Satz: der Mensch ist böse, kann [...] nichts anders sagen wollen als: er ist sich des moralischen Gesetzes bewußt und hat doch die (gelegenheitliche) Abweichung von demselben in seine Maxime aufgenommen.“

– RGV. Erstes Stück. Abschnitt III.
Das Prinzip des Bösen dient Kant also als Erklärung dafür, weshalb der Mensch wider besseres Wissen oft unmoralisch handelt. Das gute Prinzip dagegen ist die Menschheit in ihrer moralischen Vollkommenheit. "

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Religion_innerhalb_der_Grenzen_der_bloßen_Vernunft

Was die Sophisten anbetrifft, gab es eben die Bewegung vom Mythos zum Logos, d.h. das sie statt einer mythischen Welterklärung eine rationelle vorzogen . Denn "logos" bedeutet soviel wie "Sprache" aber auch "Vernunft". Interessanterweise gibt es aber noch bei Platon in seinen Dialogen Mythen. Aber die Bewegung vom Mythos zum Logos, war damals eben eine allgemeine Entwicklung. Und die Sophisten gelten ja als erste "Aufklärer" der Menschheit. die von einem mythischen Weltbild zu einem rationalen übergehen wollten. Insofern wurde der Mythos durch die Sophisten eben rationell hinterfragt. Die oben genannte Erklärung zur "Funktion" des Mythos , kann man natürlich so sehen.

Salve!
Melde ich dem Schmeichler des Dionysos;)
 
Ohne jeden Zweifel, aber überzeugen können Sie nur, wenn Sie schlüssig argumentieren. Machen Sie sich diesbezüglich kundig.

Gott zum Gruße!

Nun, durchaus einleuchtend , wenn man das so im Allgemeinen sagt. Evtl. nochmal das"collegium logicum" quasi "heranziehen" oder vielleicht hilft auch das hier:

https://www.amazon.de/Die-Kunst-imm...35941&sr=1-2&keywords=kunst+recht+zu+behalten

aus dem Klappentext:

"Der Weg zur Wahrheit ist mühsam. Immer recht zu haben, ist dagegen kein Problem. Und macht noch dazu grandiosen Spaß. Dieses Buch zeigt, wie man in jeder Diskussion seinen Gegner schachmatt setzen kann. Auch wenn man eklatant im Unrecht ist."

Persönliche Anmerkung: Ich habe das Buch selbst noch nicht gelesen, aber der Titel desselben klingt ungemein interessant :cool:

Aber auch das hier kann recht "hilfreich" sein:

https://www.amazon.de/Die-Kunst-Rec...36157&sr=1-1&keywords=kunst+recht+zu+behalten

aus dem Klappentext:

"Mit seinem streitbaren Plädoyer 'Die Kunst, Recht zu behalten' lieferte Schopenhauer eine brillante Einführung in die Tricks und Kniffe des erfolgreichen Argumentierens. Dabei ging es dem berühmten Philosophen sowohl um das rhetorische Vermögen, die eigenen Argumente geschickt zu vertreten, als auch darum, die Strategien der Gesprächspartner besser zu durchschauen. Höchst unterhaltsam und überzeugend erläutert er anhand von 38 Kunstgriffen, auf welche Weise derjenige, der Recht hat, am Ende auch tatsächlich Recht "

"Wie schafft man es, in Diskussionen seine Meinung durchzusetzen? Schopenhauer verrät dazu mit hintergründigem Humor, ja mit Bosheit, 38 »Kunstgriffe« – und schuf damit einen wahrhaft unverzichtbaren Ratgeber."

Anmerkung: Vielleicht kann man da ja von Schopenhauer noch etwas "lernen" in der Hinsicht :rolleyes: Sollte ich mich bei Schopenhauer daher "kundig" machen oder meinen Sie das dies nicht unbedingt empfehlenswert wäre?:cool: Ich selbst muss zugeben, bin mit dem Inhalt des Buches (der beiden Bücher) bisher nicht wirklich vertraut. Aber vielleicht nehme ich da Ihre "Anregung" gern auf diesbezüglich.

Salve!
 
Werbung:
Zurück
Oben