• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Werbung:
Zweifelsohne, wenn man über eine Bedeutungsskale verfügt. Welche Bedeutungsskalierung verwenden Sie?
Die Bedeutungsskalierung der Funktionsprache natürlich - und dies sollten Sie eigentlich längst bemerkt haben!
:)
Eine entwicklungsfähige Sprache bedarf "nur" der Erkennung eines ehrlichen Wechselspiels zwischen Bezeichnung, Bedeutung und Funktion als Gedankenraumteiler meso-sokratischer Qualitätsansprüche eines vorgedanklichen Drei-Punkt-Sicherheitgurtes mit doppelter Arretierung, als wirksamer Schutz vor einer Philosophie des zwischenräumlich Bösen!

Ich denke dabei schon, -bin ich nicht fortschrittlich? :D - dass auch Sie sich "sicher" zu den Menschen zählen lassen, die aufgrund ihrer besonderen "dionysosenbinderveranlagten Genügsamkeit" ganz besonders leicht zu zufrieden stellen wären, wenn man an ihre Eitelkeit appelliert, wozu es heute schon entsprechende Apps gibt und es keines unflätig sich zeigenden Dionysos mehr bedarf, der den Menschen in umständlicher Provokation erklären will, warum es ausgerechnet des Nachdenkens über das Licht bedarf!

:)

Bernies Sage
 
Der nächste Schritt wäre dann der ethische Relativismus und schon ist die Philosophie des Bösen vom Acker.

Freundschaft!

Der "ethische" oder "moralische " Relativismus führt nicht zwingend zu einer Aufhebung einer "Philosophie des Bösen" bzw. müsste man dafür überzeugend argumentieren, dass dem wirklich so sei/ist. Aber sehe ich dazu keine überzeugende Argumentation, die Ihre These bestätigt.

Salve!
 
dies sollten Sie eigentlich längst bemerkt haben!

Klar doch, aber jetzt habe ich einen schriftlichen Beleg!:)

Ich denke dabei schon, [...] wenn man an ihre Eitelkeit appelliert,

Auch das ist nur Windhauch.

Der "ethische" oder "moralische " Relativismus

Der ethische Relativismus ist nicht der moralische Relativismus. Der Mythos des Bösen kann nicht Philosophie sein, aber es ist möglich. über den Mythos des Bösen zu philosophieren.

Aber sehe ich dazu keine überzeugende Argumentation, die Ihre These bestätigt.

Dann denken Sie doch einfach mal nach.

Gott zum Gruße!
 
Der ethische Relativismus ist nicht der moralische Relativismus. Der Mythos des Bösen kann nicht Philosophie sein, aber es ist möglich. über den Mythos des Bösen zu philosophieren.

Worin sehen Sie da den Unterschied zwischen beiden Formen des Relativismus? Das sich über das Böse philosophieren lässt ja (oder über den Mythos desselben), zeigt ja die Philosophiegeschichte (wie man am Beispiel Kants sehen kann).


Dann denken Sie doch einfach mal nach.

Gott zum Gruße!

Ich danke für den Hinweis.

Salve!
 
Das sich über das Böse philosophieren lässt ja (oder über den Mythos desselben), zeigt ja die Philosophiegeschichte (wie man am Beispiel Kants sehen kann).

Dann zeigen Sie das bitte.

Der Mythos als eine Weise der Weltdeutung erklärt in schwarz-weiß-malerischer Art die Gründe menschlichen Verhaltens durch das Gute und das Böse bestimmt. Darauf kann philosophisch Bezug genommen werden und genau das taten die Sophisten, indem sie der mythischen Deutung den verständigen Beweis nach Maßgabe des Logos entgegen setzten.

Gott zum Gruße!
 
Werbung:
Dann zeigen Sie das bitte.

Der Mythos als eine Weise der Weltdeutung erklärt in schwarz-weiß-malerischer Art die Gründe menschlichen Verhaltens durch das Gute und das Böse bestimmt. Darauf kann philosophisch Bezug genommen werden und genau das taten die Sophisten, indem sie der mythischen Deutung den verständigen Beweis nach Maßgabe des Logos entgegen setzten.

Gott zum Gruße!
Melde ich dem Magnet:banane:
 
Zurück
Oben