• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Werbung:
Gut und schön, aber was sagte Benno Kerry dazu?
Gut und schön, aber warum nehmen Sie hier - um dem Thema dieses Threads gerecht zu werden - die Rolle von Dr. Alzheimer ein, wenn Sie es doch schon wissen, worin das unterschiedlich formulierte Paradox zwischen Kerry und Frege bestand ? :p

Ehrliche Zusatzfrage: Wären Sie eigentlich unbefangener in ihrer Rede, wenn ich Ihnen vorschlagen würde, die hier angesprochene Philosophiefrage "nach dem Bösen" in einer zulässigen Erweiterung des "weisen Philosophiebegriffsverständnisses" dahingehend zu diskutieren erlauben, dass man über Sinn und Zweck einer möglichen "Philosophie im Zuviel des Guten" durchaus sprechen könnte?

Denn nur: » Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen «, meinte schon der frühe Wittgenstein.

Bernies Sage
 
Gut und schön, aber warum nehmen Sie hier - um dem Thema dieses Threads gerecht zu werden - die Rolle von Dr. Alzheimer ein

Weil die Rolle des Dr. Alzheimer anzunehmen sicher angenehmer ist, als an der gleichnamigen Erkrankung zu leiden.

Denn nur: » Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen «, meinte schon der frühe Wittgenstein.

M.A. Numminen singt es sogar.

Gott zum Gruße!
 
Mir ist auch nicht bekannt, daß die Philosophie auf Europa beschränkt ist.

Grüß Gott!

Nun das wird ja meist auch so gesehen...der Begriff Philosophie (gr. φιλοσοφία) wird ja mit dem antiken Griechenland in Verbindung gebracht und ist ja griechischen Ursprungs.

So heißt es:

"Aus europäischer Sicht verbindet sich der Begriff Philosophie mit den Ursprüngen im antiken Griechenland. Die gleichfalls jahrtausendealten asiatischen Denktraditionen (östliche Philosophie) werden oftmals übersehen oder unterschätzt. Auch religiöse Weltanschauungen gehören zur Philosophie, insoweit ihre Vertreter nicht theologisch, sondern philosophisch argumentieren."

In diesem Artikel wird die westliche (auch: abendländische) Philosophie, die im 6. Jahrhundert v. Chr. im antiken Griechenland entstand, behandelt. Nicht behandelt werden hier die mit der abendländischen Philosophie in einem mannigfaltigen Zusammenhang stehenden Traditionen der jüdischen und der islamischen Philosophie sowie die ursprünglich von ihr unabhängigen Traditionen der afrikanischen und der östlichen Philosophie. "

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie

Wir Europäer beziehen ja die Philosophie meist auf den griechischen Kontext, wobei man aber auch von anderen "Philosophien" (ob nun "östliche" Philosophie oder "islamische" Philosophie usw) spricht...
 
Nun das wird ja meist auch so gesehen...der Begriff Philosophie (gr. φιλοσοφία) wird ja mit dem antiken Griechenland in Verbindung gebracht und ist ja griechischen Ursprungs.

So möcht man meinen.

Nun ich zähle mich zu den denkenden Menschen, die gern in einem "Denkforum" diskutieren/debattieren

Schön.

Zählen Sie sich auch zu diesen?

Stellen Sie gerne dumme Fragen? Ist Ihnen immer noch nicht klar geworden, wieviel Bockmist Sie hier produzieren?

Gott zum Gruße!
 
So möcht man meinen.

Nun man sollte vielleicht eher von den "Fakten "ausgehen, und dann realisiert man , dass . was laton schon gedanklich vorweg genommen hatt...

[QUOTE="Andersdenk, post: 666657, member: 6992"
Schön.[/QUOTE]m

Das finde ich auch.,


[QUOTE="Andersdenk, post: 666657, member: 6992"
Stellen Sie gerne dumme Fragen? Ist Ihnen immer noch nicht klar geworden, wieviel Bockmist Sie hier produzieren?

Gott zum Gruße![/QUOTE]

Warum "dumme Frage"? ich bin eher er Meinung, dass man diese Frage im entsprechenn Kontext sehen msus....
 
Werbung:
Zurück
Oben