Das beantwortet meine Frage nicht.
Aber die sokratischen Dialoge seiner Kunstfigur 'Sokrates' führen doch schnurstracks in die Aporie. Trauen Sie sich zu, die sokratischen Dialoge besser führen zu können? (Ihr Zitat)
Nein , nicht alle sokratischen Dialoge Platons sind so. Bei den früheren Dialogen ist das oft so am Ende (Mein Zitat)
Nun meine Antwort, zur Erinnerung (da Sie diese anscheinend übersehen oder ignoriert haben):
"Ob ich mich traue, die sokratischen Dialoge besser führen zu können? Hmmm., keine schlechte gestellte Frage. Das würde aber im Grunde bedeuten, dass ich schon sowas wie ein
Platoniker wäre, der die platonisch-sokratische (Dialog) Methode anwendet oder
von dieser Vorgehensweise überzeugt wäre. Und offen gesagt, ich beschäftige mich
gern mit Platon,
habe mich allerdings nie als Platoniker oder ähnliches gesehen.
Hegel, Nietzsche oder Heidegger haben ja alle Platon gelesen, ohne selbst wirklich dabei Platoniker geworden zu sein (kurz: diese haben zwar Platon geschätzt , ihn aber auch kritisch gesehen).
Nun um ihre Frage zu beantworten, sollte man sich eigentlich nach
Nietzsche nicht unbedingt an der platonischen Dialogführung orientieren , welche für ihn eine "
selbstgefällige und kindliche Art Dialektik " ist. Man muss natürlich nicht mit Nietzsches Urteil über Platon übereinstimmen. Aber
Nietzsche ist derjenige Philosoph,
der den platonisch-sokratischen Dialog auch kritisiert hat, was selbst Heidegger nicht gemacht hat , soweit ich das sehe. Ich sehe mich jedenfalls
nicht unbedingt als platonischer Dialektiker oder dergleichen, und
dennoch lese ich Platon gern (und sehe darin auch keinen Widerspruch)."
Ist damit Ihre Frage beantwortet?