• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Harald,
für die Kopie.
a)
Aber kannst Du mir bitte mal sagen was ich und Du mit dieser Verlautbarung zu tun haben?

b)
Mich interessiert, was Du hier einem Opfer sagen möchtest und wie ihm helfen!

Sg. rote Gräfin,

ad a:
In meinem Bekanntenkreis gibt es überwiegend Angehörige der röm.-kath. Kirche. Vom soziologischen und psychologischen Standpunkt aus betrachtet, ist die röm.-kath. Kirche ein stark prägender Faktor. Als Mitglied einer Gesellschaft, die direkt oder indirekt von der röm.-kath. Kirche mitgeformt wurde und wird, bekomme ich im Umgang mit meinen Mitmenschen praktisch täglich die Auswirkungen dieser Kirche zu spüren. Daher nehme ich für mich das Recht in Anspruch - übrigens ganz im Geiste der Aufklärung - die röm.-kath. Kirche und ihre Angehörigen kritisch zu betrachten.
Was du mit diesem Hirtenbrief zu tun hast, solltest du eigentlich selbst wissen. Gibt's im Christentum keinen Platz für Empathie?

ad b:
Ich könnte einem Opfer nur den Rat geben, sich an Psychotherapeuten und Rechtsanwälte zu wenden, die von der röm.-kath. Kirche unabhängig sind. Ich würde dem Opfer weiter raten, vorher die Übernahme der Kosten für Psychotherapie und Rechtsberatung bei der röm.-kath. Kirche einzufordern. Es gibt inzwischen aber - zumindest in Österreich - einen Verein für Opfer kirchlicher Gewalt, der eben genau diese Ideen bereits umsetzt.

Du wirst lachen im persönlichen Gespräch habe ich das dem einen oder anderen auch schon einmal gesagt, wenn ich mit bekam wie sehr jemand litt und mit der Frage nach dem Warum nicht fertig wurde. Es ist zu mindestens eine Befreiung von Schuldgefühlen. Wenn ein Papst so etwas aus sicherer Entfernung sagt, kommt eine verständliche Verbitterung auf , wenn man es nicht gleich als Verhöhnung wahrnimmt.
Allerdings ist es für mich ebenfalls eine große Befreiung gewesen mich eigentlich immer mit dem unschuldig leidenden Jesus identifizieren zu können um das ganze Unrecht auszuhalten und nicht zu verbittern, was ich mein Leben lang erlebt habe.
Wenn ein Mensch ein gebrochenes Bein hat, verlangt keiner von ihm dass er tanzt sondern spricht ihm meist gut zu, dass es schon wieder werden wird.
Bei einer verletzten Seele fragt keiner und man braucht sehr sehr lange um es zu mindestens für sich selber klar zu bekommen und allein dafür verantwortlich ist immer wieder aus der Verzweiflung heraus zu kommen.

Ein starker Glaube kann bei der Bewältigung von Lebenskrisen durchaus hilfreich sein. Es ist für mich auch plausibel, dass Menschen erlittenes Unrecht leichter verkraften, wenn sie sich den Leidensweg von Jesus Christus vor Augen halten oder sich gar mit ihm identifizieren (Was m. E. aber auch pathologische Züge annehmen kann!)
Ob der Glaube an Jesus Christus allerdings ausreichend sein wird, um die kranken Seelen der Missbrauchsopfer wieder einigermaßen gesund* zu machen, wage ich zu bezweifeln. Darüberhinaus stellt sich mir die Frage, ob die Opfer der röm.-kath. Kirche überhaupt noch zum Glauben fähig sind.

*:
Ein Soldat steht im Mittelpunkt der Eucharistiefeier und des Glaubens. So ist es jedenfalls erkenntlich in der Feier des katholischen Abendmahls. Denn dorthin ist das Wort des Hauptmanns von Kapernaum gewandert, wenn die Gemeinde in der Liturgie an einer Stelle spricht: "Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach. Sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund." – Erstaunlich, welche Wirkungsgeschichte dass Wort eines Offiziers, noch dazu eines Nicht-Israeliten erzielt hat!
Quelle:
http://www.predigten.de/predigt.php3?predigt=3360

Siehe dazu auch (2. Abs.):
http://www.kirchenweb.at/schoenborn/kardinal/jahresreihe8/katechese808.htm

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Und ich kann mir ganz schnell zusammenreimen, warum es heisst:
Ratz-Fatz-weg-vom-Fenster...:lachen::lachen::lachen:

dann heißt es für intelligente Katholiken: schnell noch die Devotionalien wie z.B. das Papstauto verscherbeln, bevor der Kurs fällt...

Der Rote Baron

Harald,
das erlösende Wort, findest Du es? :dontknow:Da Du göttlich und okay bist! :confused:

Ich begreife immer mehr, warum die Behauptung stimmt, dass die Sünde gegen den heiligen Geist nicht verziehen wird.

Welch eine Hilfe den erlösenden Satz gefunden zu haben:

Für jeden der denkt, dass die Sünde möglich sei,
ist die Welt vor der Liebe sicher.
( Ein Kurs in Wundern)

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

weiß das ist wenig kostruktiv, aber fand, ich müßte mal etwas sermon abladen
pil / john lyden
:ola:
:haare: :teufel2:
:haare: :haare::wut1:
:haare: :wut1: :haare:

Stained glass windows keep the cold outside
While the hypocrites hide inside
With the lies of statues in their minds
Where the Christian religion made them blind
Where they hide
And prey to the God of a bitch spelled backwards is dog
Not for one race, one creed, one world
But for money
Effective
Absurd

Do you pray to the Holy Ghost when you suck your host
Do you read whos dead in the Irish Post
Do you give away the cash you cant afford
On bended knees and pray to lord

Fat pig priest
Sanctimonious smiles
He takes the money
You take the lies
This is religion and Jesus Christ
This is religion cheaply priced
This is bibles full of libel
This is sin in eternal hymn
This is what theyve done
This is your religion
The apostles were eleven
Now theres a sod in Heaven

This is religion
Theres a liar on the altar
The sermon never falter
This is religion
Your religion

bitte nicht persönlich angegriffen fühlen :kuss1:

dann heißt es für intelligente Katholiken: schnell noch die Devotionalien wie z.B. das Papstauto verscherbeln, bevor der Kurs fällt...

Der Rote Baron

Was verstehst Du im Zusammenhang mit dem Katholizis-mus unter "intelligent"...:confused::dontknow:
Ist der untergehende Vati-kahn ein börsennotiertes Unternehmen ...:confused: Und/Oder ein bösennotiertes Unternehmen ...:confused: Gar ein teuflisches ...:teufel2::confused:

Ich blicke gar nicht mehr durch ...:lachen:

Was verstehst Du im Zusammenhang mit dem Katholizis-mus unter "intelligent"...:confused::dontknow:
Ist der untergehende Vati-kahn ein börsennotiertes Unternehmen ...:confused: Und/Oder ein bösennotiertes Unternehmen ...:confused: Gar ein teuflisches ...:teufel2::confused:

Ich blicke gar nicht mehr durch ...:lachen:

möbiussches dummes gesülze, begrenzt, begrenzt, begrenzt....

möbiussches dummes gesülze, begrenzt, begrenzt, begrenzt....

Für Dich begrenzt finna?
Was könntest Du Dir als weiterführend vorstellen? :dontknow:
Gibt es etwas, was Du von moebius erwartest aber eigentlich viel besser selber entwickeln und ausdrücken könntest, weil Du eine Frau bist und eben noch mit der Kirche stark verbunden bist.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Sg. rote Gräfin,
Hallo Harald,
ist das jetzt wieder eine neue und versteckte Beleidigung von Dir oder warum schreibst Du nicht aus wie Du mich anredest?

ad a:
In meinem Bekanntenkreis gibt es überwiegend Angehörige der röm.-kath. Kirche. Vom soziologischen und psychologischen Standpunkt aus betrachtet, ist die röm.-kath. Kirche ein stark prägender Faktor. Als Mitglied einer Gesellschaft, die direkt oder indirekt von der röm.-kath. Kirche mitgeformt wurde und wird, bekomme ich im Umgang mit meinen Mitmenschen praktisch täglich die Auswirkungen dieser Kirche zu spüren. Daher nehme ich für mich das Recht in Anspruch - übrigens ganz im Geiste der Aufklärung - die röm.-kath. Kirche und ihre Angehörigen kritisch zu betrachten.
Etwas kritisch zu betrachten tun doch viele. Anzupacken und zwar in jedem Moment das richtige und heilende Wort zu denken und zu sprechen, verflixt wenige. Es gilt erst einmal diese sich gegenseitig verstärkende Lähmung zu entdecken und aufzuheben.
1.Was du mit diesem Hirtenbrief zu tun hast, solltest du eigentlich selbst wissen. 2. Gibt's im Christentum keinen Platz für Empathie?
1. Ach interessant! Ich soll etwas! Das Wort lerne ich gerade als teuflisch :teufel2: zu erkennen und zu überhören.

2. Ganz offensichtlich bei den meisten Menschen nicht. So habe ich gerade bei Dir als Träumer von einer besseren Welt genau diese regelmäßig vermisst. Ich kann mich nicht entsinnen, dass Du mich einmal gefragt habe, warum ich immer wieder einen Streit mit Dir von Zaun breche? Im Gegenteil Du hast andere dazu aufgefordert mich lächerlich zu machen. Wie so fragst gerade Du nach Empathie? Für wen hast Du welche? Ich vermisse sie bei Dir für Dich selber ganz gewaltig.

ad b:
Ich könnte einem Opfer nur den Rat geben, sich an Psychotherapeuten und Rechtsanwälte zu wenden, die von der röm.-kath. Kirche unabhängig sind. Ich würde dem Opfer weiter raten, vorher die Übernahme der Kosten für Psychotherapie und Rechtsberatung bei der röm.-kath. Kirche einzufordern. Es gibt inzwischen aber - zumindest in Österreich - einen Verein für Opfer kirchlicher Gewalt, der eben genau diese Ideen bereits umsetzt.
Und damit schiebst Du sie ab zu den nächsten Experten, die die Opfer ebenfalls benutzen, weil sie eben ganz einfach nur ihre Brötchen damit verdienen. Zusätzlich bleibst Du gefangen in dem Muster
Retter <- > Verfolger

Opfer
kannst Du Dir zutrauen, ein Opfer auf seinem Weg zur Heilung zu begleiten? Das würde ich dann mutig nennen!

Ein starker Glaube kann bei der Bewältigung von Lebenskrisen durchaus hilfreich sein. Es ist für mich auch plausibel, dass Menschen erlittenes Unrecht leichter verkraften, wenn sie sich den Leidensweg von Jesus Christus vor Augen halten oder sich gar mit ihm identifizieren (Was m. E. aber auch pathologische Züge annehmen kann!)
Na toll und da kommt Dein Zweifel der Gift für jedes Opfer ist mal wieder voll zum Zuge. Das Merkwürdige ist einfach, dass die meisten Menschen keine Ahnung von der Auferstehung haben und dass sich dann alles umdreht.
Ob der Glaube an Jesus Christus allerdings ausreichend sein wird, um die kranken Seelen der Missbrauchsopfer wieder einigermaßen gesund* zu machen, wage ich zu bezweifeln. Darüberhinaus stellt sich mir die Frage, ob die Opfer der röm.-kath. Kirche überhaupt noch zum Glauben fähig sind.
*:
Wieviele Opfer der röm. allgemein ausschließenden und allein unselig machenden Kirche kennst Du?

Diese Quellen, die Du hier anbringst und die ich nur überflogen habe, scheinen mir echt ätzend zu sein und da kann ich moebius nur Recht geben. Es handelt sich um theologisches Gesülze und um üble Augenwischerei, nach deren Lektüre ich nicht mehr weiß, ob ich Männlein oder Weiblein bin.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Werbung:

............und wann kommen die ersten Skandale bei den Moslems und den Buddhisten? Oder glaubt jemand ernsthaft, da geht es anders zu?

Wird Zeit, dass die Religionen ein Ende finden und wir zu uns selbst finden.

Zurück
Oben