• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

ein Problem ist es nur, wenn aus solchen sexuellen Betätigungen kleine, sprechende Äffchen hervorgehen...

Der Rote Baron
Ja, spätestens dieser krasse Gedanke müsste die Kinderschänder und -missbraucher einsichtig werden lassen - in allen Religionen und sonstigen Moralvorstellungen.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Was haben "kleine sprechende Äffchen" mit Kinderschändern zu tun ....:dontknow:
Na ja, der nächste sog. "Hirtenbrief" :lachen: für die katholischen :schaf::schaf::schaf: wird bestimmt auch diese Frage beantworten ...:clown2:

Was haben "kleine sprechende Äffchen" mit Kinderschändern zu tun ....:dontknow:
Na ja, der nächste sog. "Hirtenbrief" :lachen: für die katholischen :schaf::schaf::schaf: wird bestimmt auch diese Frage beantworten ...:clown2:
Redbaron meinte, wenn Vergewaltigungen Folgen haben, dann . . . .

Und die Vergewaltiger gehören ja auch zum Bodensatz der Gesellschaft - egal, wie reich sie sind und welches (moralisches) Mäntelchen sie sich umhängen.

Liebe Grüße

Zeili

Redbaron meinte, wenn Vergewaltigungen Folgen haben, dann . . . .

Und die Vergewaltiger gehören ja auch zum Bodensatz der Gesellschaft - egal, wie reich sie sind und welches (moralisches) Mäntelchen sie sich umhängen.

über Vergewaltigungen hatte ich gar nicht nachgedacht, freue mich aber, wenn dich das zu Offenheit inspiriert hat, Zeili. Ich hatte nur das "Mäntelchen" vor Augen, sozusagen den Avatar...

Der Rote Baron

Und welche "Mäntelchen" hängen sich eigentlich immer diese Popen, Pfaffen, Bischöfe und Päste um ...:confused:
Na ja, unter ihren Talaren der Muff und Puff von ca. 1500 Jahren ...:lachen::lachen::lachen:

Und welche "Mäntelchen" hängen sich eigentlich immer diese Popen, Pfaffen, Bischöfe und Päste um ...:confused:
Na ja, unter ihren Talaren der Muff und Puff von ca. 1500 Jahren ...:lachen::lachen::lachen:

jedenfalls kann ich mir so langsam zusammenreimen, woher der manchmal in Schulen gebräuchliche Ausdruck "Ratzifummel" kommt...

Der Rote Baron

Moebius,
Weder die Kirche noch unsere Gesellschaft ist zu retten, wenn nicht endlich sich um die Opfer gekümmert wird, anstatt sich nur sinn- und hirnlos den Mund über die Täter zu zerreißen!:pcwut::pcwut:

Kein Wunder das keiner mit der Wahrheit herausrückt bei dieser Hetze, die hier und in den Medien veranstaltet wird. Das ist doch klar, dass sich dann jeder und wenn auch so fadenscheiniges Mäntelchen um hängt.

Abgeschnitten von ihren ursprünglichen Gefühlen und mit der Todsünde belegt, wenn sie nur dran denken, ob eine Frau für sie möglich und denkbar ist, wagt doch keiner mehr die Wahrheit zu sagen. Zur "Keuschheit" durch den Beichtspiegel erzogen und vermutlich auch so erzogen, dass sie nichts zu wollen haben, ist so etwas lediglich eine logische und sehr sehr tragische Folge eines ausgegangenen von Macht - und Zwangsideen geprägten Jahrhunderts in dem zwei Weltkriege stattgefunden haben.

Die Opfer dieser unmenschlichen Erziehung brauchen unsere Hilfe damit sie auch der enormen Verwirrung von Schuld und Angst herauskommen und den Rest des Lebens in Frieden leben können.
Die Opfer oder deren Angehörige werden lediglich als Ankläger vorgeführt und sind für die Voyeuristen unserer Konsumgesellschaft ein gefundenes Fressen.

Deine wiederholten Pauschalanklagen und Anfragen moebius sind überflüssig wie ein Kropf. Für mich machst Du es keine Spur besser, als die ganzen Kleriker, die Du hier wiederholt anklagst.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

Moebius,
Weder die Kirche noch unsere Gesellschaft ist zu retten, wenn nicht endlich sich um die Opfer gekümmert wird, anstatt sich nur sinn- und hirnlos den Mund über die Täter zu zerreißen!
:schaf: rg

Schon geschehen, liebe Gräfin! Du brauchst dazu nur den diesbezüglichen Teil des Hirtenbriefes von Papst Benedikt XVI. zu lesen:

Hirtenbrief
Des Heiligen Vaters
Papst Benedikt XVI.
An die Katholiken in Irland

Dies ist eine nicht-offizielle Übersetzung

6. An die Opfer des Missbrauchs und ihre Familien

Ihr habt viel gelitten und ich bedaure das aufrecht. Ich weiß, dass nichts das Erlittene ungeschehen machen kann. Euer Vertrauen wurde verraten und eure Würde wurde verletzt. Viele von Euch mussten erfahren, dass, als Ihr den Mut gefunden habt, über das zu spreche, was euch zugestoßen ist, Euch niemand zugehört hat. Diejenigen von euch, denen das in Wohnheimen und Internaten geschehen ist, müssen gefühlt haben, dass es kein Entkommen gibt aus Eurem Leid. Es ist verständlich, dass es schwer für Euch ist, der Kirche zu vergeben oder sich mit ihr zu versöhnen. Im Namen der Kirche drücke ich offen die Schande und die Reue aus, die wir alle fühlen. Gleichzeitig bitte ich Euch, die Hoffnung nicht aufzugeben. In der Gemeinschaft der Kirche begegnen wir Christus, der selbst ein Opfer von Ungerechtigkeit und Sünde war. Wie ihr trägt er immer noch die Wunden seines eigenen ungerechten Leidens. Er versteht die Tiefe eures Leides und die fortdauernden Auswirkungen auf Euer Leben und Eure eigenen Beziehungen, eingeschlossen Eure Beziehung zur Kirche. Ich weiß, dass es einigen von euch schwer fällt durch die Türen der Kirche zu gehen nach allem, was passiert ist. Aber Christi eigene Wunden, verwandelt durch sein erlösendes Leiden, sind der Weg, durch den die Macht des Bösen gebrochen wird und wir zu Leben und Hoffnung wiedergeboren sind. Ich glaube zutiefst, dass diese heilende Kraft der aufopfernden Liebe Befreiung und die Verheißung eines Neuanfangs bringt – sogar in den dunkelsten und hoffnungslosesten Situationen.

Ich spreche zu Euch als Hirte, der sich um das Wohl aller Kinder Gottes sorgt und bitte Euch, zu bedenken, was ich gesagt habe. Ich bete, dass durch die Annäherung an Christus und durch die Teilnahme am Leben seiner Kirche – einer Kirche gereinigt durch Buße und erneuert in Nächstenliebe – Ihr die unermessliche Liebe Christi für jeden von Euch wiederentdecken könnt. Ich bin zuversichtlich, dass Ihr auf diese Weise Versöhnung, tiefe innere Heilung und Frieden finden könnt.
Quelle:
http://www.vatican.va/holy_father/b...f_ben-xvi_let_20100319_church-ireland_ge.html

Christus versteht die Leiden der Opfer. Darüberhinaus werden die Opfer durch ihr erlittenes Leid mit Christus gleichgesetzt. Ich nehme an, dass es für die Opfer ungeheuer tröstlich ist, von Christus verstanden und darüberhinaus auf eine Stufe mit ihm gesetzt zu werden. Den Papst trifft natürlich keine Schuld. Schließlich kann er ja nicht jeden Priester persönlich kontrollieren. Der Hirtenbrief ist sinngemäß selbstverständlich auch an die Opfer in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz, in Italien, in Spanien, in den Niederlanden, in den USA, in Kanada und in Mexiko gerichtet. Warum soll der Papst jede kleine röm.-kath. Kirchengemeinde extra erwähnen?

Zuletzt bearbeitet:

Schon geschehen, liebe Gräfin! Du brauchst dazu nur den diesbezüglichen Teil des Hirtenbriefes von Papst Benedikt XVI. zu lesen:
Quelle:
http://www.vatican.va/holy_father/b...f_ben-xvi_let_20100319_church-ireland_ge.html
Harald,
:danke: für die Kopie. Aber kannst Du mir bitte mal sagen was ich und Du mit dieser Verlautbarung zu tun haben?
Mich interessiert, was Du hier einem Opfer sagen möchtest und wie ihm helfen!

Christus versteht die Leiden der Opfer. Darüberhinaus werden die Opfer durch ihr erlittenes Leid mit Christus gleichgesetzt. Ich nehme an, dass es für die Opfer ungeheuer tröstlich ist, von Christus verstanden und darüberhinaus auf eine Stufe mit ihm gesetzt zu werden. Den Papst trifft natürlich keine Schuld. Schließlich kann er ja nicht jeden Priester persönlich kontrollieren. Der Hirtenbrief ist sinngemäß selbstverständlich auch an die Opfer in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz, in Italien, in Spanien, in den Niederlanden, in den USA, in Kanada und in Mexiko gerichtet. Warum soll der Papst jede kleine röm.-kath. Kirchengemeinde extra erwähnen?

Du wirst lachen im persönlichen Gespräch habe ich das dem einen oder anderen auch schon einmal gesagt, wenn ich mit bekam wie sehr jemand litt und mit der Frage nach dem Warum nicht fertig wurde. Es ist zu mindestens eine Befreiung von Schuldgefühlen. Wenn ein Papst so etwas aus sicherer Entfernung sagt, kommt eine verständliche Verbitterung auf , wenn man es nicht gleich als Verhöhnung wahrnimmt.
Allerdings ist es für mich ebenfalls eine große Befreiung gewesen mich eigentlich immer mit dem unschuldig leidenden Jesus identifizieren zu können um das ganze Unrecht auszuhalten und nicht zu verbittern, was ich mein Leben lang erlebt habe.
Wenn ein Mensch ein gebrochenes Bein hat, verlangt keiner von ihm dass er tanzt sondern spricht ihm meist gut zu, dass es schon wieder werden wird.
Bei einer verletzten Seele fragt keiner und man braucht sehr sehr lange um es zu mindestens für sich selber klar zu bekommen und allein dafür verantwortlich ist immer wieder aus der Verzweiflung heraus zu kommen.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Werbung:

jedenfalls kann ich mir so langsam zusammenreimen, woher der manchmal in Schulen gebräuchliche Ausdruck "Ratzifummel" kommt...

Der Rote Baron

Und ich kann mir ganz schnell zusammenreimen, warum es heisst:
Ratz-Fatz-weg-vom-Fenster...:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben