• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Hallo Harald,
ist das jetzt wieder eine neue und versteckte Beleidigung von Dir oder warum schreibst Du nicht aus wie Du mich anredest?

Naja, jetzt kenn' ich wenigstens die Grenzen deiner "göttlichen" Natur!

Etwas kritisch zu betrachten tun doch viele. Anzupacken und zwar in jedem Moment das richtige und heilende Wort zu denken und zu sprechen, verflixt wenige. Es gilt erst einmal diese sich gegenseitig verstärkende Lähmung zu entdecken und aufzuheben.

Anzupacken, indem man das richtige und "heilende Wort" denkt und spricht? Bist du Mitglied in einem magischen Zirkel?
Willst du die röm.-kath. Kirche etwa durch Magie retten?

Wie lautet das richtige und "heilende" Wort durch das die röm.-kath. Kirche genesen könnte?

1. Ach interessant! Ich soll etwas! Das Wort lerne ich gerade als teuflisch erkennen und zu überhören.

Aha! Demnach wären die "Zehn Gebote" also ein "Teufelswerk", das du gerade zu ignorieren lernst. Na, hoffentlich liest niemand
im Vatikan diesen Thread. Sonst schicken sie dir noch einen Exorzisten.

2. Ganz offensichtlich bei den meisten Menschen nicht. So habe ich gerade bei Dir als Träumer von einer besseren Welt genau diese regelmäßig vermisst. Ich kann mich nicht entsinnen, dass Du mich einmal gefragt habe, warum ich immer wieder einen Streit mit Dir von Zaun breche? Im Gegenteil Du hast andere dazu aufgefordert mich lächerlich zu machen. Wie so fragst gerade Du nach Empathie? Für wen hast Du welche? Ich vermisse sie bei Dir für Dich selber ganz gewaltig.

Es geht hier um Empathie für die Opfer der röm.-kath. Kirche und nicht um deine Befindlichkeiten bzw. Einschätzungen meiner Person. Deine egozentrische Haltung ist manchmal wirklich erschütternd!

Und damit schiebst Du sie ab zu den nächsten Experten, die die Opfer ebenfalls benutzen, weil sie eben ganz einfach nur ihre Brötchen damit verdienen. Zusätzlich bleibst Du gefangen in dem Muster
Retter <- > Verfolger
Opfer

Es ist keine Sünde für eine ehrliche und gute Arbeit Geld zu verlangen. Oder willst du jetzt schon im Vorfeld die Psychotherapeuten und Rechtsanwälte, die um die Opfer bemüht sind, in ein schlechtes Licht rücken? Anscheinend tut dir die Kirche leid, weil sie zur Kasse gebeten werden könnte.

Kannst Du Dir zutrauen, ein Opfer auf seinem Weg zur Heilung zu begleiten? Das würde ich dann mutig nennen!

Da ich über keine entsprechende Ausbildung verfüge, wäre ein solches Unterfangen nicht "mutig", sondern verantwortungslos.

Na toll und da kommt Dein Zweifel der Gift für jedes Opfer ist mal wieder voll zum Zuge. Das Merkwürdige ist einfach, dass die meisten Menschen keine Ahnung von der Auferstehung haben und dass sich dann alles umdreht.

In erster Linie sind die Opfer vom Hirtenbrief enttäuscht. Das ist dir wohl nicht aufgefallen, oder? Anscheinend geht es dir nur um die Polemik mit mir und nicht um die Opfer.

Wieviele Opfer der röm. allgemein ausschließenden und allein unselig machenden Kirche kennst Du?

Ich kenne kein einziges Opfer der röm.-kath. Kirche persönlich, wenigstens nicht wissentlich. Aber ich kann lesen! Oder willst du nun behaupten, dass die Medien eine "Schmutzkübelkampagne" gegen die röm.-kath. Kirche gestartet haben? Verschwörungstheorie?

Diese Quellen, die Du hier anbringst und die ich nur überflogen habe, scheinen mir echt ätzend zu sein und da kann ich moebius nur Recht geben. Es handelt sich um theologisches Gesülze und um üble Augenwischerei, nach deren Lektüre ich nicht mehr weiß, ob ich Männlein oder Weiblein bin.

schaf: rg

Du scheinst ja nicht einmal die Grundlagen deines Glaubens zu kennen, geschweige denn dich dafür zu interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

kann man hier paar römische katholiken fressen..hab hunger...:teufel2:

Willst Du Dir unbedingt den Magen verderben ....:confused::dontknow:

Naja, jetzt kenn' ich wenigstens die Grenzen deiner "göttlichen" Natur!
Da jeder Mensch göttlich und okay ist, auch Du selbst, wenn Du Dich noch so bescheuert mir gegenüber verhältst und es nicht glaubst . Solltest Du eigentlich wissen, dass die Begrenzung zum menschlichen Leben gehört und deswegen nicht erst hämisch festgestellt werden muss. Gott wurde Mensch, dass wurde und wird immer wieder vergessen. Das versuche ich nur zurück ins Bewusstsein zu rufen.
Anzupacken, indem man das richtige und "heilende Wort" denkt und spricht? Bist du Mitglied in einem magischen Zirkel?
Willst du die röm.-kath. Kirche etwa durch Magie retten?
Magie wendet diese doch genügend in der Messe und im Beichtstuhl an.
Ich denke dabei lediglich an das jüngste Gericht und den jüngsten Tag, der immer heute ist. Die entscheidenden Fragen die gestellt werden sind offensichtlich noch nicht bis in Dein Bewusstsein vorgedrungen und die Antwort lautet: Was Du dem Geringsten von einem getan hast, dass öffnet Dir das Tor in das Reich Gottes.
Meine Schlussfolgerung ist einfach heute, die meisten Menschen übersehen sich selbst als den Geringsten.
Wie lautet das richtige und "heilende" Wort durch das die röm.-kath. Kirche genesen könnte?
Demut
Aha! Demnach wären die "Zehn Gebote" also ein "Teufelswerk", das du gerade zu ignorieren lernst. Na, hoffentlich liest niemand
im Vatikan diesen Thread. Sonst schicken sie dir noch einen Exorzisten.
Selbstverständlich ist es ein Teufelswerk zu suggerieren, dass ich etwas soll und wenn ich es nicht tue eben sündig und schlecht bin. Diese Gebote wurden einem ganzen Volk gegeben, welches sich nach langen Kämpfen aus der Gefangenschaft einer Sklavenhaltung befreit hat. Heute haben wir es mit der Gefangenschaft der Gedanken und damit im Schmerz zu tun.

Es geht hier um Empathie für die Opfer der röm.-kath. Kirche und nicht um deine Befindlichkeiten bzw. Einschätzungen meiner Person. Deine egozentrische Haltung ist manchmal wirklich erschütternd!
Da beißt sich mal wieder die Katze in den Schwanz.
Da Du keine Opfer kennst, kannst Du einfach keine Ahnung haben.
Es ist keine Sünde für eine ehrliche und gute Arbeit Geld zu verlangen. Oder willst du jetzt schon im Vorfeld die Psychotherapeuten und Rechtsanwälte, die um die Opfer bemüht sind, in ein schlechtes Licht rücken? Anscheinend tut dir die Kirche leid, weil sie zur Kasse gebeten werden könnte.
Wir bräuchten keine Psychotherapeuten und Rechtsanwälte, wenn die Menschen rechtzeitig gelernt hätten sich selbst zu lieben und den Nächsten. Da sie es verlernt haben, brauchen wir diese Berufe.
Da ich über keine entsprechende Ausbildung verfüge, wäre ein solches Unterfangen nicht "mutig", sondern verantwortungslos.
Sagt ein Feigling, der für seine Faulheit nicht zur Verantwortung gezogen werden will. Hast Du noch mehr solcher Ausreden parat?
In erster Linie sind die Opfer vom Hirtenbrief enttäuscht. Das ist dir wohl nicht aufgefallen, oder? Anscheinend geht es dir nur um die Polemik mit mir und nicht um die Opfer.
Ach woher weißt Du das, wenn Du noch kein Opfer persönlich kennst. Lügst Du hier die ganze Zeit?
Ich kenne kein einziges Opfer der röm.-kath. Kirche persönlich, wenigstens nicht wissentlich. Aber ich kann lesen! Oder willst du nun behaupten, dass die Medien eine "Schmutzkübelkampagne" gegen die röm.-kath. Kirche gestartet haben? Verschwörungstheorie?
Mit mir hast Du eins kennen gelernt und wenn Du Deine Worte selber ernst nimmst, dass Du viele Katholiken kennst, dann kennst Du bestimmt noch mehr. Nur das Problem liegt meistens darin, dass die meisten den Übernächsten zu lieben gelernt haben und eben nicht sich selbst und den Nächsten.
Du scheinst ja nicht einmal die Grundlagen deines Glaubens zu kennen, geschweige denn dich dafür zu interessieren.
:spei2:
Hast Du noch mehr solcher hohlen Sprüche auf Lager? Immer nur raus damit sonst erstickst Du noch an Deiner eigenen Galle.
:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Dem Papst sei nie etwas von den zahlreichen Missbrauchsfällen in seiner Kirche zu Ohren gekommen, wird vom Vatikan kolportiert. Vielleicht sollte der Papst nicht nur "Gott" vertrauen, sondern auch der modernen Technik. Siehe dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=YgSBOeKvsJ8

Wahrscheinlich hat dieser bi-gotte Cäsaren-Papist OHRO-Pax in seinen Ohren ...um besser vom Pax Christi sülzen zu könnenn...:lachen::lachen::lachen:

Wahrscheinlich hat dieser bi-gotte Cäsaren-Papist OHRO-Pax in seinen Ohren ...um besser vom Pax Christi sülzen zu könnenn...:lachen::lachen::lachen:

Und moebius macht Dich diese Bemerkung glücklich und zufrieden? :dontknow:
Hilft Dir diese Äußerung um es eben besser zu machen als der Papst? :dontknow:
Wem nützt Du mit dieser Polemik?:dontknow:

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Und moebius macht Dich diese Bemerkung glücklich und zufrieden? :dontknow:
Hilft Dir diese Äußerung um es eben besser zu machen als der Papst? :dontknow:
Wem nützt Du mit dieser Polemik?:dontknow:

:schaf: rg

Nun, der "Osterfriede", der diesmal keiner war, ist vorbei. Vom Papst kamen keine eindeutigen Worte zu den Missbrauchsfällen außerhalb Irlands. Ohne weltliche Gerichtsbarkeit wären die zahllosen Opfer in Irland wohl in der Anonymität verschwunden. Nicht jedes Opfer sexueller Übergriffe durch röm.-kath. Würdenträger wird in der Lage sein, auf jenseitige Gerechtigkeit zu hoffen bzw. zu warten. Das Ausüben von Druck auf die röm-kath. Kirche, auch in Form von spöttischer Kritik, sollte also durchaus im Interesse der Opfer sein, die verständlicherweise auf Gerechtigkeit und Schadenersatz noch zu ihren Lebzeiten pochen.

Historisch betrachtet, hat sich die röm.-kath. Kirche immer nur dann in Richtung Humanismus bewegt, wenn der Druck von außen - in Form von Kritik oder Polemik - unhaltbar wurde. So gesehen hat die "Stellungnahme" von "moebius" durchaus ihre Berechtigung.

Jeder Mensch, der in erster Linie an die Opfer und erst in zweiter Linie an die röm.-kath. Kirche denkt, würde es vermutlich besser machen als der Papst .....

Der Augsburger Bischof Walter Mixa ist eigentlich der heimliche Star dieses Skandals. Erst sagt er aus, dass die sexuelle Revolution daran Schuld wäre, dass es zu einzelnen Misshandlungen gekommen war. Das war im Anfang März.
Tatsächlich sind es schon Tausende Fälle allein im deutschsprachigen Raum. Also ich nenne dies systematisch und es werden tatsächlich noch viel mehr sein.
Wenige Wochen später fordert er die lückenlose Aufklärung der Misshandlungen durch die katholische Kirche.
Und dann liegen 6 eidesstattliche Aussagen vor, wo der scheinheilige Bischof Mixa, damals noch als Stadtpfarrer selbst handgreiflich geworden sein soll.

Schwere Vorwürfe gegen Bischof Mixa

Es ist ekelhaft, wie man versucht diese Misshandlungen zu leugnen und zu vertuschen. Die Opfern werden dadurch noch einmal missbraucht.
Nicht zu vergessen: Wer leugnet der lügt!
Aber das passt zu den Scheinheiligen.

Und selbst die Gesprächsvorschläge von Mixa mit den Opfern sind ein Skandal, wenn er diese Vorwürfe gegen ihn schon im Vorfeld als boshafte Verleumdung proklamiert.

Und wie schnell diesmal sich die Katholiken alle einig sind und FÜR Mixa ihre Hand ins Feuer legen, als wären sie immer und überall dabei gewesen.
Ekelhaft ~ ich wünsche ihm eine harte, aber gerechte Strafe, wie allen anderen Tätern und Mittätern, auch den Vertuschern und Leugnern.

:haare:

Mixa 2

Hier die Psychoanalyse der Medien aus dem PRO-Mixa-Lager....

Wenn ich die Stimme schon höre, mit dem Lachen, dann wird mir schlecht, wie man sich darüber noch lustig macht und diesen Skandal in das Lächerliche zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben