• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Werbung:
AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

... Kritik am "Schweigepapst" ist Barbarei.

sachliche rationale konstruktive kritik - ja!
aber vereinfachtes fingerzeigen auf alle geistlichen der katholischen kirche und sogar die ganze kirche - das ist barberei!
es geht darum, dass die kirche immer feinde hat und sie finden immer was zum fressen und sie fressen sich satt, bis zum kotzen satt.
als ob ausschließlich das missbrauchproblem die haupteigenschaft der kirche wäre.
als ob der rest der welt moralisch makellos wäre!

die, die jetzt überall laut schreien, die haben kein interesse an der besserung und reform der kirche, nein, denen geht´s um ihren untergang. um die rache. um die kreuzigung. um das lynchen. wie immer.
denn ein freund kritisiert mit anderen absichten - einem freund geht es um den fortschritt, um das gute.

... Wie ist das zu bezeichnen, was nicht gerade wenige der pädophilen und teilweise auch noch sadistischen "Hirten" des "großen Schweigers" verbrochen haben? Als (röm.-kath.) Kultur?

nein, das ist nicht die röm-kath. kultur. und du weißt das ganz genau.
diese perversen männer sollten überhaupt nicht priester werden! diese menschen haben sich schon immer in der institution der kirche versteckt. übrigens, gibt es unzählige perverse auch außerhalb der kirche! oder etwa nicht?
die perversität des individuums kann genetisch bedingt sein, ihre wurzeln können schon in der kindheit liegen, also ist es das problem der einzelnen menschen und nicht der kirche. diese menschen sind psychotisch, krank, was auch immer und es gibt sie überall.

Vielleicht wäre wieder einmal ein "mea culpa" des röm.-kath. Oberhirten angebracht, wenn er sich schon sonst zu keiner Stellungnahme durchringen kann.

die kirche sollte besser aufpassen, wen sie als priester einweiht: ist das die berufung eines jungen menschen oder nur irgendein ausweg? was für eine persönlichkeit ist er, wie seriös ist er, wie reif dafür???
mit den guten kommen leider auch die schwachen...
dort sollte also ordentlich ordnung gemacht werden, persönlichkeitscheck.
und nicht nur in der kirche, sondern in allen berufen, die mit der erziehung der jugend zu tun haben!!!!

und an alle, die nur andere bespucken: hat jesus nicht gesagt, wer ohne schuld ist, soll den ersten stein werfen?
und da ließen alle den stein auf den boden fallen....

Zuletzt bearbeitet:

die perversität des individuums kann genetisch bedingt sein, ihre wurzeln können schon in der kindheit liegen, also ist es das problem der einzelnen menschen und nicht der kirche. diese menschen sind psychotisch, krank, was auch immer und es gibt sie überall.

genau. Manchmal hat man den Eindruck, daß Geisteskrankheit den Beruf geradezu determiniert. Viele Kranke - vor allem solche mit kaputtem Über-Ich, also autoritäre Leute, die andererseits aber in jeden Arsch kriechen würden, der ihnen nützt - gehen auffällig oft in den Staatsdienst. Dazu muß man aber heutzutage genauso wenig Beamter werden, wie man zum Kindesmißbrauch erst Priester werden muß. Inzwischen kungeln doch alle mit dem privaten Sektor, in dem der Mißbrauch und die Gewalt traditionell das Geschäftsmodell sind...
Behörden verlangen heutzutage keine SS-Uniform, sondern setzen eine psychologische Zusatzausbildung voraus...

Der Rote Baron

...Inzwischen kungeln doch alle mit dem privaten Sektor, in dem der Mißbrauch und die Gewalt traditionell das Geschäftsmodell sind...
Behörden verlangen heutzutage keine SS-Uniform, sondern setzen eine psychologische Zusatzausbildung voraus...

die menschliche welt ist zum kotzen, ich weiß nicht wo man sich davor verstecken und retten kann...

Warum findet die/der eine die "Welt zum Kotzen", während ich sie eher zum Tot-:lachen::lachen::lachen: finde ...:confused::dontknow:
blicherweise :clown2: lebt jeder Mensch in seiner eigenen Welt - bzw. ist seine eigene Welt ...allerdings auf einem blauen Planeten, auf dem viele Menschen leben ...und somit viele Welten möglich sind ...
Helaafau:clown3:

die menschliche welt ist zum kotzen, ich weiß nicht wo man sich davor verstecken und retten kann...

Darfich fragen zu welcher Welt Du gehörst finna?:dontknow:
Bislang bin ich immerdavon ausgegangen, dass es sich bei Dirum einen Menschen handelt.
Habe ich mich da geirrt? :confused::dontknow:
Ich habe mal gelernt:
Man soll die Menschen nehmen wie sie sind
wir haben keine anderen.
Ich habe allerdings mein ganzes Leben lang damit Schwierigkeiten gehabt, dass mich keiner genommen hat, wie ich bin und diesen Tatbestand habe ich ganz gehörig geändert.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

sachliche rationale konstruktive kritik - ja!
aber vereinfachtes fingerzeigen auf alle geistlichen der katholischen kirche und sogar die ganze kirche - das ist barberei!
es geht darum, dass die kirche immer feinde hat und sie finden immer was zum fressen und sie fressen sich satt, bis zum kotzen satt.

Man muss sich m. E. halt schon auch fragen, warum die Kirche Feinde hat. Alle Feinde der Kirche als Kommunisten, Nazis, Moslems, Homosexuelle oder krankhaft hasserfüllte Menschen zu diffamieren, funktioniert halt nämlich auch nicht mehr so wirklich gut.

als ob ausschließlich das missbrauchproblem die haupteigenschaft der kirche wäre.

Nein, der Kindesmissbrauch ist sicher nicht die Haupteigenschaft der Kirche. Die Haupteigenschaft der Kirche ist die Verkündung des "wahren" Glaubens und demzufolge das Mobbing von Häretikern.

als ob der rest der welt moralisch makellos wäre!

Natürlich ist der Rest der Welt moralisch nicht makellos! Aber bei einer Institution, die den Weg zum "Heil" verkünden soll, legt man halt andere Maßstäbe an.

die, die jetzt überall laut schreien, die haben kein interesse an der besserung und reform der kirche, nein, denen geht´s um ihren untergang. um die rache. um die kreuzigung. um das lynchen. wie immer.
denn ein freund kritisiert mit anderen absichten - einem freund geht es um den fortschritt, um das gute.

Hat sich die röm.-kath. Kirchenführung von ihren Freunden - sprich Laienorganisationen - jemals beraten lassen?

nein, das ist nicht die röm-kath. kultur. und du weißt das ganz genau.
diese perversen männer sollten überhaupt nicht priester werden! diese menschen haben sich schon immer in der institution der kirche versteckt. übrigens, gibt es unzählige perverse auch außerhalb der kirche! oder etwa nicht?

Ja, da hast du Recht. Ich bin eben ein unverbesserlicher Zyniker! Für mich besteht die Röm.-Kath. Kultur aus wunderschönen Barockkirchen, der Fleischweihe zu Ostern, Ostereiern, Osterhase, Christbaum sowie einer Führung, die ein reiner Männerbund ist.

Das Problem ist halt nur, wie hält man solche Menschen vom Priesteramt fern?
Gibt's einen Psychoscanner?

die kirche sollte besser aufpassen, wen sie als priester einweiht: ist das die berufung eines jungen menschen oder nur irgendein ausweg? was für eine persönlichkeit ist er, wie seriös ist er, wie reif dafür???
mit den guten kommen leider auch die schwachen...
dort sollte also ordentlich ordnung gemacht werden, persönlichkeitscheck.
und nicht nur in der kirche, sondern in allen berufen, die mit der erziehung der jugend zu tun haben!!!!

Naja, die Kirche könnte auch eine ständige psychologische Betreuung ihrer Priester überdenken. Oder "Unkeuschheit" unter Erwachsenen stillschweigend dulden. In der "stillen Duldung" hat die Kirche eh Erfahrung.

und an alle, die nur andere bespucken: hat jesus nicht gesagt, wer ohne schuld ist, soll den ersten stein werfen?
und da ließen alle den stein auf den boden fallen....

In dem Fall geht es aber um Kindesmissbrauch. Und da könnten wohl sehr viele den ersten Stein werfen, vermute ich mal.

Werbung:

......

Naja, die Kirche könnte auch eine ständige psychologische Betreuung ihrer Priester überdenken. Oder "Unkeuschheit" unter Erwachsenen stillschweigend dulden. In der "stillen Duldung" hat die Kirche eh Erfahrung.
.....

Zu spät!!!
Alles hat ein Ende - auch die bi-gotten katholischen und protestantischen Kirchen haben eins ...:lachen::lachen::lachen:
Das macht aber nichts!
Helaafau:clown3:

Zurück
Oben