• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

da fällt mir doch noch was dazu ein(thanx B)... ach ja... jemand im Forum schreibt hier ständig:

"Ich bin dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht dafür, was andere verstehen. "... oder so ähnlich... hmmm...ja

Ich bin ganz entzückt davon, wie aufmerksam Du meine Beiträge liest. Ich werde ganz einfach noch begeisterter sein, wenn es auch endlich bei mir ankommt, dass Du auch verstanden hast was ich meine. Ich weiß immer noch nicht was Du willst. Es interessiert mich eigentlich ungemein, was Du bewachst und zwar für wenn und warum?
Die Antwort bleibst Du mir ganz einfach seit Monaten schuldig. Ich glaube wenn Du es beantworten kannst, dann kann ich es einfach als ein großes Wunder bezeichnen. Aber ich fürchte ganz einfach Du weißt es gar nicht. :dontknow:

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Werbung:

Ich bin ganz entzückt davon, wie aufmerksam Du meine Beiträge liest. Ich werde ganz einfach noch begeisterter sein, wenn es auch endlich bei mir ankommt, dass Du auch verstanden hast was ich meine. Ich weiß immer noch nicht was Du willst. Es interessiert mich eigentlich ungemein, was Du bewachst und zwar für wenn und warum?
Die Antwort bleibst Du mir ganz einfach seit Monaten schuldig. Ich glaube wenn Du es beantworten kannst, dann kann ich es einfach als ein großes Wunder bezeichnen. Aber ich fürchte ganz einfach Du weißt es gar nicht. :dontknow:

Das ach so große Wunder ist längst geschehen, den Post jetzt rauszusuchen mach ich nicht, denn ich brauche diese Erleuchtung ja nicht. Das kann man lesen wenn man es lesen möchte. Und nicht wenn man nur liest was man lesen will.

RG nennt sich so, weil es angeblich Teil ihres Namens ist. Warum ist es so unwahrscheinlich, dass es jemand anderer auch so macht?

Ach ja, die Arroganz des Adels mit dazugehörigem Anspruch auf Exklusivität...das waren noch Zeiten...und die enden anscheinend zum Verrecken nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Das ach so große Wunder ist längst geschehen, den Post jetzt rauszusuchen mach ich nicht, denn ich brauche diese Erleuchtung ja nicht. Das kann man lesen wenn man es lesen möchte. Und nicht wenn man nur liest was man lesen will.
Es ist sang- und klanglos an mir vorüber gegangen und ich habe es ganz einfach nicht mitgekriegt.
RG nennt sich so, weil es angeblich Teil ihres Namens ist. Warum ist es so unwahrscheinlich, dass es jemand anderer auch so macht?
Stimmt ich habe es so angegeben.
Aber welchen jemand anderen meinst Du eigentlich? Das Wort ich sollte eigentlich zum Wortschatz eines jeden Menschen gehören, der eingeschult wird.
Ach ja, die Arroganz des Adels mit dazugehörigem Anspruch auf Exklusivität...das waren noch Zeiten...und die enden anscheinend zum Verrecken nicht...
Eine solche Bewertung hängt immer vom Blickwinkel des Betrachters ab. Ich betrachte Arroganz erst einmal als ein gesundes Selbstbewusstsein. Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen bezeichnen gerne andere so. Ansonsten sehe es als Neid der Besitzlosen an, die Wert darauf legen anderen ein schlechtes Gewissen zu machen, anstatt das eigene Selbstwertgefühl aufzupolieren. Aber es gehört zu den beliebtesten Spielen zur Zeit andern eine Beinchen zu stellen.
Aber vielleicht kannst Du mir mal sagen, was ich mit dem Adel hier zu tun habe. Spukt bei Dir auch immer noch Sippenhaft im Kopf herum? oder was ist es, dass Du mich so bekämpfst und regelmäßig angreifst?

Charybdis wäre passender als Nick für RG. Immer an einer Stelle bleibend, sich nie verändernd. Die sich in die Nähe begeben sind verloren und werden gnadenlos in Labertiraden ersäuft. Und ewig wird sich in Schwafelrunden gedreht...

Die Schiffe hatten keine Chance, für den User hier ist es sehr einfach....

oder was ist es, dass Du mich so bekämpfst und regelmäßig angreifst?

"Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte immer bedenken, dass 3 Finger der gleichen Hand auf ihn selbst zeigen.

Ansonsten sehe es als Neid der Besitzlosen an, die Wert darauf legen anderen ein schlechtes Gewissen zu machen, anstatt das eigene Selbstwertgefühl aufzupolieren. Aber es gehört zu den beliebtesten Spielen zur Zeit andern eine Beinchen zu stellen.

Dazu mal wieder:

Sorry, ich spekuliere nicht über Menschen die ich nicht kenne. Ein solches Verhalten mag ich nicht. Es ist ein unnützes Reden über den Übernächsten.
Es übersteigt meine Kenntnisse und damit meine Liebe zu mir selbst.

genug gespiegelt für heute...

Charybdis wäre passender als Nick für RG. Immer an einer Stelle bleibend, sich nie verändernd. Die sich in die Nähe begeben sind verloren und werden gnadenlos in Labertiraden ersäuft. Und ewig wird sich in Schwafelrunden gedreht...

tja, früher war das alles irgendwie einfacher. Da hatten die Keyboards noch eine Taste "Home", mit der man notfalls aus einem Labyrinth herausfinden konnte. Heutzutage bleibt einem nur mehr die "Pos1"-Taste...

"Wer mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte immer bedenken, dass 3 Finger der gleichen Hand auf ihn selbst zeigen.

hüte dich aber vor der Magie deines Daumens...

Der Rote Baron

Erst kam der Daumen, der schüttelt die Pflaumen ...:clown2:

Kritik am "Schweigepapst" ist Barbarei. So stand's bzw. steht es in vielen Tageszeitungen. Wie ist das zu bezeichnen, was nicht gerade wenige der pädophilen und teilweise auch noch sadistischen "Hirten" des "großen Schweigers" verbrochen haben? Als (röm.-kath.) Kultur?

Vielleicht wäre wieder einmal ein "mea culpa" des röm.-kath. Oberhirten angebracht, wenn er sich schon sonst zu keiner Stellungnahme durchringen kann. Jetzt ist doch "Fastenzeit", also nach den röm.-kath. Dogmen die Zeit der Beichte, der Reue, der Buße, der Reinigung und der Umkehr, oder nicht?

Ich werd' einfach das Gefühl nicht los, dass schon wieder (besser: noch immer) zwar Wasser gepredigt, aber Wein getrunken wird.

p.s.:
Wenn es im Verantwortungsbereich eines Politikers/einer Politikerin so viele Skandale gäbe, die einen strafrechtlich relevanten Tatbestand darstellen, wäre er/sie wohl reif für einen Rücktritt .....

Zuletzt bearbeitet:

Kritik am "Schweigepapst" ist Barbarei. So stand's bzw. steht es in vielen Tageszeitungen. Wie ist das zu bezeichnen, was nicht gerade wenige der pädophilen und teilweise auch noch sadistischen "Hirten" des "großen Schweigers" verbrochen haben? Als (röm.-kath.) Kultur?

Vielleicht wäre wieder einmal ein "mea culpa" des röm.-kath. Oberhirten angebracht, wenn er sich schon sonst zu keiner Stellungnahme durchringen kann. Jetzt ist doch "Fastenzeit", also nach den röm.-kath. Dogmen die Zeit der Beichte, der Reue, der Buße, der Reinigung und der Umkehr, oder nicht?

Ich werd' einfach das Gefühl nicht los, dass schon wieder (besser: noch immer) zwar Wasser gepredigt, aber Wein getrunken wird.

p.s.:
Wenn es im Verantwortungsbereich eines Politikers/einer Politikerin so viele Skandale gäbe, die einen strafrechtlich relevanten Tatbestand darstellen, wäre er/sie wohl reif für einen Rücktritt .....

Harald,
das ist gut, dass Du hier schreibst was der Papst tun sollte. Nur ich gebe Dir eins zu bedenken, wie kommt die Kirche eigentlich dazu überhaupt das mea culpa eingeführt zu haben? Das ist doch auf die Dauer weil übertreiben ein so starkes Gift, welches einfach zu Hochmut und Stolz führt und damit zur Uneinsichtigkeit in die reale Situation.
Fastenzeit schneit mir eine gute Zeit zu sein, einmal darauf zu verzichten zu wissen, was andere Menschen tun sollten sondern einmal dahin zu schauen, warum sie es nicht tun? Wollen sie nicht oder können sie nicht?
Nach meiner Einsicht in diese Verstrickungen mit dem Bösen innerhalb der Kirche ist das sogenannte Friedensgebet in jeder Messe verantwortlich, was direkt nach dem Vater unser von jedem Priester gesprochen wird:
Herr Jesus Christus,
schaue nicht auf meine Sünden,
sondern auf den Glauben Deiner Kirche
und schenke Dir nach Deinem Willen Einheit und Frieden​

Ich habe immer wieder die Frage an die Priester gestellt, die ich traf was sie denn da eigentlich beten? Vor allen Dingen, wenn es im Vater unser heißt:
Vergib auch unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldnern.

1. Was ist das für ein Jesus Christus, der nicht hinschauen soll?
2. Wie kann ich jemanden vergeben, wenn ich oder der andere nicht hinschaut?
3. Da hat das Gebot du sollst nicht erkennen, eine immer noch sagenhafte Wirkung.
4. Das Paradies haben wir auch verloren, weil keiner bereit ist Verantwortung zu übernehmen. - Das schreckerregendste Beispiel war in meiner Jugend Eichmann in Jerusalem. Er hatte nur gehorcht.-
5. Ab dem Moment wo Verantwortung übernommen wird, ist das Paradies wieder da.
Das ist zwar das Einfachste aber offensichtlich in dieser Zeit ein scheinbar unmögliches Unterfangen geworden, weil sofort die moralische Verurteilung und Bestrafung erfolgt. Sich von dieser Überforderung zu befreien ist eine notwendige Aufgabe, das eigene Denken in die Richtung zu lenken, was sinnvoll und angemessen ist um das geschehene Unrecht nicht noch zu vergrößern und der Gerechtigkeit mehr Raum in unserem Leben zu geben.
:pcwut: :wut1: :schaf: rg​

Du schreibst in Rätseln. Ich bin überzeugt davon, Du kannst es auflösen, wenn Du es willst, dann werden sich auch unfruchtbare Runden in eine befreiende Spirale erweitern können. Was Du mir hier mitteilen willst habe ich einfach nicht verstanden.:dontknow: Worum geht es Dir?
Das ist sehr gut, dass Du das auch schon erkannt hast. Das lässt einfach hoffen, denn dann kann eine Differenzierung stattfinden, zwischen Dir und mir.
Dazu mal wieder: genug gespiegelt für heute...
Bist Du denn meine Mutter oder verwechselt Deine Aufgabe mit dieser Rolle bei mir? :dontknow: Es ist die Aufgabe einer guten Mutter ihrem Säugling in die Augen zu blicken und ihm zu vermitteln. Ich mag Dich so wie Du bist. Ihm also eine positive Rückspiegelung zu geben.
Ich erlebe Deine Rückspiegelung als negativ und destruktiv. Es ergibt sich keine Chance zu einem versöhnlichen Dialog, was ich ausgesprochen bedaure, weil ich überzeugt bin, dass Du außer Vorwürfe zu erheben bestimmt Du noch eine Menge anderes zu sagen hast, was jetzt immer einfach nur zu kurz kommt.

Werbung:

es kommt immer mehr in Mode, solche strafrechtlich relevanten Tatbestände als Heldentaten zu betrachten, mit denen die halbstarken Schlipsträger untereinander konkurrieren... mein Verfassungsbruch ist länger als deiner...

Der Rote Baron

Zurück
Oben