• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Angesichts von der beinahe schon täglichen Veröffentlichung von Missbrauchsfällen im Machtbereich der Röm.-Kath. Kirche durch den modernen "Aufdeckungsjournalismus" sprechen einige fest im Glauben verwurzelte röm.-kath. "Schäfchen" bereits von einer neuen Christenverfolgung im 21. Jahrhundert und entwickeln diesbezügliche Verschwörungstheorien. Möglicherweise sollten diese ihrem in Rom thronenden Pontifex Maximus und der röm.-kath. Kirchenführung treu ergebenen "Schäfchen" weniger ihre Phantasie bemühen, als ihren eigenen (röm.-kath.) Katechismus lesen. Siehe dazu:

ZWEITES KAPITEL: DIE SAKRAMENTE DER HEILUNG
ARTIKEL 4: DAS SAKRAMENT DER BUSSE UND DER VERSÖHNUNG

IV Die innere Buße

1430 Wie schon die Aufforderung der Propheten zielt auch der Ruf Jesu zu Umkehr und Buße zunächst nicht auf äußere Werke, „Sack und Asche", Fasten und Abtötungen, sondern auf die Bekehrung des Herzens, die innere Buße. Ohne sie bleiben Bußwerke unfruchtbar und unehrlich. Die innere Umkehr drängt jedoch dazu, diese Haltung in sichtbaren Zeichen, in Handlungen und Werken der Buße [Vgl. Joël 2,12-13; Jes 1,16-17; Mt 6,1-6.16-18] zum Ausdruck zu bringen.

1431 Innere Buße ist radikale Neuausrichtung des ganzen Lebens, Rückkehr, Umkehr zu Gott aus ganzem Herzen, Verzicht auf Sünde, Abwendung vom Bösen, verbunden mit einer Abneigung gegen die bösen Taten, die wir begangen haben. Gleichzeitig bringt sie das Verlangen und den Entschluß mit sich, das Leben zu ändern, sowie die Hoffnung auf das göttliche Erbarmen und das Vertrauen auf seine Gnadenhilfe. Diese Umkehr des Herzens ist von heilsamem Schmerz und heilender Traurigkeit begleitet, die die Kirchenväter „animi cruciatus" [Seelenschmerz], „compunctio cordis" [Herzensreue] nannten [Vgl. K. v. Trient: DS 1676-1678; 1705; Catech. R. 2,5,4].

1432 Das Herz des Menschen ist schwerfällig und verhärtet. Gott muß dem Menschen ein neues Herz geben [Vgl. Ez 36,26-27]. Die Umkehr ist zunächst Werk der Gnade Gottes, der unsere Herzen zu sich heimkehren läßt: „Kehre uns, Herr, dir zu, dann können wir uns zu dir bekehren" (Klgl 5,21). Gott gibt uns die Kraft zu einem Neubeginn. Wenn unser Herz die Größe und Liebe Gottes entdeckt, wird es von Abscheu vor der Sünde und von ihrer Last erschüttert. Es beginnt davor zurückzuschrecken, Gott durch die Sünde zu beleidigen und so von ihm getrennt zu werden. Das Menschenherz bekehrt sich, wenn es auf den schaut, den unsere Sünden durchbohrt haben [Vgl. Joh 19,37; Sach 12,10].

„Blicken wir hin auf das Blut Christi und erkennen wir, wie wertvoll es seinem Vater ist; denn um unseres Heiles willen vergossen, brachte es der ganzen Welt die Gnade der Buße" (Klemens v. Rom, Kor. 7,4).

1433 Seit Ostern „überführt" der Heilige Geist die Welt „der Sünde" (Joh 16,8-9), das heißt er deckt auf, daß die Welt nicht an den glaubte, den der Vater gesandt hat. Der gleiche Geist, der die Sünde entlarvt, ist aber auch der Beistand [Vgl. Joh 15,26], der dem Herzen des Menschen die Gnade der Reue und der Umkehr schenkt [Vgl. Apg 2,36-38; DeV 27-

Quelle:
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P4G.HTM

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Der Papst sprach von einer "lustbezogenen Gegenwartskultur".

Wenn die Röm.-Kath. Kirche schon für sich in Anspruch nimmt, den Menschen den Weg zum "Heil" zu weisen, dann sollte man im Vatikan über folgende Artikel - die nachfolgenden Links führen dorthin - zumindest einmal nachdenken. Wenn die pädophilen Priester ihre sexuellen Energien auf andere Art und Weise hätten freisetzen können, als durch Missbrauch Minderjähriger, wäre vielen Knaben und jungen Männern goßes Leid und eine möglicherweise verkrüppelte Seele erspart geblieben. Menschen, die vom Glauben her gezwungen sind, ein Leben ohne Lust zu führen, müssen ja irgend wann einmal förmlich explodieren. Ich hab einmal folgenden Spruch gehört: "Lachen ist die beste Therapie". In milden Fällen wird das m. E. schon zutreffend sein.
Nun aber die oben erwähnten Links:

1.) http://www.lustamleben.com/

2.) http://www.psychology48.com/deu/d/lust/lust.htm

Wie lautet doch die "frohe Botschaft zur Fastenzeit? Dazu:
Fastenzeit

Mit dem Aschermittwoch beginnt die vorösterliche Bußzeit, auch Fastenzeit genannt. In ihr bereitet sich die Kirche auf Ostern vor, das Fest der Auferstehung Jesu Christi. Dabei lädt sie die Gläubigen ein, sich erneut auf die Grundlagen christlicher Existenz zu besinnen. Daher stehen Buße, Reinigung und Umkehr im Zentrum der Fastenzeit.

Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass Reflexion, Einkehr und Besinnung niemals nur auf das eigene Ich des Glaubens abzielen: Wie jedes Jahr fordert die Botschaft zur Fastenzeit 2010 von Papst Benedikt XVI. alle Menschen dazu auf, Gutes zu tun. Benedikt drängt darin auf eine bessere Verteilung von Essen, Wasser und Medizin. Für den Papst geht es darum, diese Einkehr zu nutzen, um sich neu für den Anderen, den Nächsten zu öffnen.
Quelle:
http://www.katholisch.at/content/site/dossiers/article/50252.html

Zuletzt bearbeitet:

Das Thema Katholizis- und Protestantis-mus wird sich in absehbarer Zeit von selbst erledigt haben!
Die EKD-Kässfra...äääähhhh.....KÄSSMANN hat schon gezeigt, wie das geht - und der depperte ekklesial-neurotisch-bi-gotte Ober-Sülz-Heini aus dem sinkenden Vati-kahn übt sich angesichts der Missbrauchsfälle bereits im Schweigen ...:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Wahrscheinlich kennt er das Lied von den TREMELOES:
"Silence is golden....!":clown2:

Höchste Zeit, dass dieser idiotische unfehlbar-dogmatische Cäsaren-Papist eine Leere wird ...für immer

es ist so häßlich, wie du ihn immer beleidigst, so häßlich.
ich mag auch nicht diese institution besonders aber sie deshalb so primitiv und voll hass zu beleidigen, das ist unter meiner würde...

p.s. und hör endlich auf mit beleidungen, sonst bekommst du was schlimmeres als magengeschwüre......!!

es ist so häßlich, wie du ihn immer beleidigst, so häßlich.
ich mag auch nicht diese institution besonders aber sie deshalb so primitiv und voll hass zu beleidigen, das ist unter meiner würde...
Ja das ist ja gut, dass Du die Institution auch nicht magst finna. Aber was hat moebius mit Deiner Würde zu tun? Er ist es doch der den Papst angreift.
Bist Du der Papst, dass Du sein Verhalten verteidigen musst?
Es ist allerdings wichtig zu entdecken, was Deine Würde ausmacht finna! Das ist gar nicht so einfach mit dem ganzen was wir gelernt haben zu Verachten.
Schau mal hier
p.s. und hör endlich auf mit beleidungen, sonst bekommst du was schlimmeres als magengeschwüre......!!

Ich fürchte hier liegt ein finaler Irrtum vor. Eine Beleidigung fügt zunächst immer demjenigen ein Leid zu, der beleidigt werden soll. Derjenige der beleidigt steckt voller Wut und Zorn und weiß diesen nicht anders auszudrücken als eben so.
Er sieht sich immer noch einer unüberwindlichen Übermacht gegenübergestellt, die ihm wesentliche Wünsche versagt hat und große ideelle Hoffnungen enttäuscht hat.
Hinter jeder Wut steckt ein nicht erfüllter Wunsch und meistens die Angst vor einem längst bekanntem aber verdrängtem Schmerz.

Wünsche offen geäußert
sind nicht aufdringlich.

Meine Erziehung ging noch dahin: "Kinder die was wollen, die kriegen was auf die Bollen." Ein Bekannter erzählte mir seine Mutter habe ihm gesagt: "Kinder haben nichts zu wollen." Das ist Seelenmord, der muss erkannt entdeckt und betrauert werden. Ehe eine Auferstehung erfolgen kann. In sofern lebt für mich jeder Mensch einmal der beleidigt und hat einen Wunsch auf seinen freien Willen offen.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

bist du der moebius, dass du seine art verteidigen musst?
Nein selbstverständlich nicht, finna.
Ich erkläre es nur, denn wer alles verstehen kann, kann auch alles verzeihen.
Im übrigen habe ich moebius häufig genug für seine kindischen Albernheiten kritisiert, aber das scheint an Dir bis jetzt völlig vorbei gegangen zu sein.

aha. also sind die vulgären beschimpfungen von moebius seine offen geäußerten wünsche....
na wenn vulgär zu sein nicht aufdringlich ist!:haare:

Jetzt sei doch bitte nicht verdreht finna!
Beschimmpfungen sind keine offen geäußerten Wünsche. Ich wundere mich sehr, dass Du meine Erklärungen mit großer Raffinese zu ignorieren.
Ich bin dafür verantwortlich, was ich schreibe, nicht dafür, was Du verstehst.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

1. es ist so häßlich, wie du ihn immer beleidigst, so häßlich.
ich mag auch nicht diese institution besonders aber sie deshalb so primitiv und voll hass zu beleidigen, ....

2. p.s. und hör endlich auf mit beleidungen, sonst bekommst du was schlimmeres als magengeschwüre......!!
Zu 1.:
Wenn Du meine Lebensgeschichte kennen würdest, würdest Du vielleicht verstehen, warum ich mich halb tot-lachen werde, wenn ich eines schönen Tages diese bi-gott sülzende Papst-Visage nicht mehr in den Medien sehen muss!
Zu 2.:
Du kennst meine Psychosomatik nicht!
Seitdem ich meinen Hass auf alle Macht- und mus-Systeme inclusive Katholizis-, Protestantis-, Faschis-, Kommunis-, Kapitalis-mus auszuleben vermag, sind meine Depressionen verschwunden! Und die waren schlimmer als jedes Magengeschwür, "wetten....daß?" (auch ohne Gott-:clown1: =Schalk).

Werbung:

Angesichts von der beinahe schon täglichen Veröffentlichung von Missbrauchsfällen im Machtbereich der Röm.-Kath. Kirche durch den modernen "Aufdeckungsjournalismus" sprechen einige fest im Glauben verwurzelte röm.-kath. "Schäfchen" bereits von einer neuen Christenverfolgung im 21. Jahrhundert und entwickeln diesbezügliche Verschwörungstheorien. Möglicherweise sollten diese ihrem in Rom thronenden Pontifex Maximus und der röm.-kath. Kirchenführung treu ergebenen "Schäfchen" weniger ihre Phantasie bemühen, als ihren eigenen (röm.-kath.) Katechismus lesen. Siehe dazu:

Quelle:
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P4G.HTM

Tja, dass wird wohl der einfachste Weg sein! Es gibt immer noch "Gläubige", die alles , aber auch wirklich alles durch ihren Glauben gerechtfertigt sehen und deckt man dann mal alles auf, dann heißt es gleich wieder "Christenverfolgung" ......Der Islam steht dem in nichts nach ,nur darf man so nicht über den Islam berichten..............

Zurück
Oben