Waldboden
Well-Known Member
Das halte ich für unmöglich, denn welche Tat soll angeklagt werden? Die Geburt? Das wäre schwachsinnig. Wenn Eltern keine guten Eltern sind, dann liegt es meist daran, dass deren Eltern keine guten Eltern waren oder irgendwas ist gesellschaftlich passiert (Hunger, Krieg, Mord, Krankheit usw.) dass den Charakter des Menschen ruinierte - die Rückverfolgbarkeit, wo das Übel konkret seinen Anfang genommen hat ist unerforschbar und deswegen auch unklagbar. Was sich aber bestrafen ließe, wäre zB wenn Eltern ihre Kinder eindeutig vernachlässigen, misshandeln und nicht für sie sorgen können. In solchen Fällen sind sie dazu verpflichtet das Sorgerecht abzugeben.Also könnte man sagen das man mit diesem Leben bestraft wurde weil seine Eltern Nachkommen wollten / oder sowohl zu blöd waren um zu verhüten oder abzutreiben.
Wir hatten schon mal ein Gespräch ob es schlüssig wäre seine Vorfahren auf Schadensersatz zu verklagen zu können, weil sie einem in die Welt gesetzt haben. Ergebnis war grundsätzlich ja.
Ich halte die Welt in der wir leben grundsätzlich für sehr gewaltvoll und in fast jedem Moment zur Gewalt bereit. Selbst dem eingefleischtesten Pazifisten würde ich noch das Potential zu Gewaltphantasien unterstellen. Schon ganz allein, wenn man sich das Fortbestehen der Natur ansieht, ist sie durch und durch gewalttätig und zwischendurch gibt es ein paar Phasen der Ruhe, die Frieden suggerieren.
Man müsste dann schon konsequenterweise die gesamte Welt als schuldig erklären und anklagen -- die Frage ist nur, was würde das bringen?