Ich wollte bloß sagen das ich ww2 nicht überprüfen kann ob er nun statt gefunden hat oder nicht!
Im Beitrag #6 (
https://www.denkforum.at/threads/ist-der-zweite-weltkrieg-wirklich-passiert.19429/#post-744140) habe ich versucht zu unterscheiden, zwischen den unterschiedlichen Graden von Wissen (Glauben).
Analog dazu finde ich es sinnvoll auch die Grade des Zweifels zu unterscheiden. Angefangen von sehr begründeten Zweifel bis unvernünftigen Zweifel.
1. Sehr begründeter Zweifel
2. Begründeter Zweifel
3. Neutraler Zweifel
4. Übertriebener Zweifel
5. Unvernünftiger Zweifel
1. Sehr begründeter Zweifel: Etwas anzweifeln, das der unmittelbaren Wahrnehmung deutlich widerspricht. Z.B die Aussage "Es regnet gerade sehr starkt." bezweifeln, weil völlig klarer Himmel und keine einziger Regentropfen wahrzunehmen ist.
2. Begründeter Zweifel: Etwas anzweifeln, das der gewohnten und selbst hundertfach überprüften oder klar erinnerbaren Wahrnehmung deutlich widerspricht. Z.B. die Aussage "Das Ohm'sche Gesetz ist falsch" bezweifeln, weil man selbst als Elektriker tausende Schaltungen danach aufgebaut hat. Oder die Aussage "Herr XY ist letzte Woche verstorben" bezweifeln, weil man heute mit Herrn XY ein langes Gespräch geführt hat.
3. Neutraler Zweifel: Etwas anzweifeln, wovon es keine selbst überprüfbaren Informationen gibt. Z.B. die Aussage "Frau YZ ist einen Marathon in 3h gelaufen." und man Frau YZ nicht oder nur flüchtig kennt.
4. Übertriebener Zweifel: Etwas anzweifeln, das von der gewohnten und selbst hundertfach überprüften oder klar erinnerbaren Wahrnehmung deutlich gestützt wird. Z.B. die Aussage "Das Ohm'sche Gesetz ist korrekt" anzweifeln, obwohl man als Elektriker tausendfach damit gearbeitet hat und es sich dort immer als korrekt herausstellte. Oder die Aussage "Frau XY hat heute ein Kind geboren" bezweifeln, obwohl man bei der Geburt selbst dabei war und sie gesehen hat.
5. Unvernünftiger Zweifel: Etwas anzweifeln, das von der unmittelbaren Wahrnehmung deutlich gestützt wird. Z.B. die Aussage "Das Haus brennt" bezweifeln, obwohl man das Haus gerade eben deutlich brennen sieht.
Nun können alle selbst urteilen, in welche Kategorie die Aussage "Der Zweite Weltkrieg hat nie stattgefunden" fällt. Aber bedenkt: Es geht - zumindest so, wie ich es hier definiert habe - allein nur darum, was ihr selbst verifiziert habt und nicht darum, was irgendwo steht oder andere behaupten.