• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Weg wirklich das Ziel ?

Werbung:
AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?

...und wie rum es gehalten wird ...!
Und was/wo ist bitte sehr der Anfangs- und End-Punkt auf diesem Band...???
Heureka - auf diesem Band kann jeder Punkt Anfangs- und/oder End-Punkt sein...bzw. keiner ...:clown2:
Vgl. dazu auch ausführlicher:
http://de.youtube.com/watch?v=JX3VmDgiFnY
moebius

Diese Auslegung muß ich noch nachwirken lassen.

Meine Assoziationen waren erst mal anderer Natur:
Erstens hat dieses Band nur eine Seite, sind wir es doch gewohnt alles von 2 Seiten zu betrachten, sprich alles hat seine Vor- und Nachteile.

Wenn ich mich auf das "Spiel" mit dem Streifenschneiden einlasse verliere ich mich in einer aussichtslose Situation, wie ein Mensch der in seinem Dilemma verfangen ist, er kommt immer wieder am Ausgangspunkt zurück, aber sein Gedankengebilde wird immer verworrener.

Wenn ich das Gedicht "TOPOLOGIK" lese,kommt mir in den Sinn das hier keine wirkliche Beziehung möglich ist weil das Möbiusherz sich immer um die eigene ? dreht, hat es eine Achse? eine Mitte?

Als Malerin sehe ich natürlich auch den leerenRaum...

In diesem Zusammenhang wurde mir auch bewußt das der Aspekt der Beziehung, das gemeinsamauf dem Weg sein überhaubt nicht thematisiert wurde, oder habe ich da einiges verpasst?

Wenn ich mir dieses Möbiusbandgebilde dreidimensional vorstelle bekomme ich eine Vorstellung davon wie alles mit allem verbunden ist.

In Sache Zweierbeziehung ist mir die Doppelhelix weitaus sympatischer,da ist m.E. Austausch und Entwicklung möglich.
Die Doppelhelix ist zur Ikone der modernen Zivilisation geworden. Es lohnt sich Zusammenhänge als und im Bild zur Anschauung zu bringen.

Aber das war ja auch die Absicht des Vordenkers Moebius, vermute ich mal.

Gruß Mongi

AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?

...und wie rum es gehalten wird ...!
Und was/wo ist bitte sehr der Anfangs- und End-Punkt auf diesem Band...???
Heureka - auf diesem Band kann jeder Punkt Anfangs- und/oder End-Punkt sein...bzw. keiner ...:clown2:
Vgl. dazu auch ausführlicher:
http://de.youtube.com/watch?v=JX3VmDgiFnY
moebius

Wenn der Mensch den Bezug zur Natur, zum Kosmos verloren hat, dann glaubt er nur noch an sich. Er baut Denkmäler, schreibt Biographien, und setzt jedem Toten einen Grabstein.Er findet nicht die Zeit darüber nachzudenken wieviele Denkmäler verfallen und wie wenige Namen unvergessen bleiben.

Es kann aber auch sein, der Mensch spürt den endlosen Himmel, die Glut der Sonne, die Gewalt der Erde......
Wie unwichtig erscheint der Mensch inmitten von alledem.

Das Leben hat unendlich viele Facetten.

Translation, Transformation

Möbiusherz

Möbiusherz​
leeres Herz​
du spiegelst​
du wiederspiegelst​
wieder und wieder und wieder​
den gestrigen Tau​
den morgigen Schnee​
endlose Tiefen, endlose Weiten​

drehend und wendend​
immerfort suchend​
halt ich die Nase​
in den Wind​
.

Die duftenden Gräser​
blühen vergebens.....[/​

Möbiusherz, transformiertes
DU ERFÜLLST MICH MIT LICHT.

Die Dichter unter uns dürfen noch ein bischen schleifen!

Gruß mongi

Werbung:
Zurück
Oben