Bernies Sage
Well-Known Member
- Registriert
- 31. Oktober 2011
- Beiträge
- 23.139
Dem halte ich entgegen, dass man besser über die Einführung eines demokratischen (Parallel-)Geldwesens abstimmen sollte.Vor Jahren meinte der österr. Kabarettist Resetarits, daß man über die Abschaffung der Demokratie demokratisch abstimmen sollte.
EXKURS: In der Naturwissenschaft wird der Leistungsbegriff definiert als Arbeit pro Zeiteinheit.Das Problem ist ... die unterschiedliche Bewertung von Leistung.
Nicht nur, weils einfach ungerecht ist, sondern auch wegen der Folgen der Ungerechtigkeit.
Der Zeitbegriff steht dabei "außerhalb" und man hat das Gefühl die Zeit läuft einem davon.
In der Geisteswissenschaft wird der Leistungsbegriff definiert als Arbeit in der Zeiteinheit.
Der Zeitbegriff steht dabei "innerhalb" und man hat das Gefühl, dass man nicht genug Zeit hat.
*Berny* sagt: » Die Zeit ist die Erinnerungskonstante eines pulsierenden Universums im JETZT. «
@Anideos : Richtig! - Diese < mehr oder minder gerechte Verteilung des Geldes > kann nun erfreulicherweise biotiv bestimmt werden, wenn man vorrangig das pro-sophische Weltbild des Bios (organisches Weltbild) definiert und dabei die bioprozentrosophische Widerspruchsintegration- radikal rational real - einzubeziehen versucht.....Genau da liegt das Problem: wie bewertet man Leistung. Bringt ein Fließbandarbeiter mehr Leistung, indem er 5 Werkstücke mehr in der Stunde einbaut oder eher der Reiche, der Anteile am Unternehmen gekauft hat und dadurch finanzielle Mittel dem Unternehmen zur Verfügung gestellt hat, damit es zusätzliche Arbeitsplätze schafft oder die Bestehenden sichert? Ist es ungerecht, dass der Reiche lediglich eine Transaktion mit seinem Geld getätigt hat, während der Arbeiter im Schweiße seines Angesichts seinen Lohn erarbeitet? Aus meiner Sicht haben beide – jeder nach seinen Möglichkeiten – für eine mehr oder minder gerechte Verteilung des Geldes gesorgt, in Relation zu ihrer erbrachten Leistung.
Dabei zielt meine partielle (Halb-)Forderung auf Einführung einer (neuro-)demokratischen Parallelgeldphilosophie des öffentlich-rechtlichen Geldes für ganz Europa ab, als eine vorbildhaft nachahmungswerte Bezugsgeldsystematik mit rekursiver Geldbezugssystemantik - für die ganze Welt!
Das "lebendige" Geld tangiert die finale Antwort der Letztbegründung des Universums im Chaos einer Anarchie des Geldes und ist in meinen geldorganischen Weltenmodellen gleichbedeutend mit seiner Erstbegründung im erkennbranen Verhaltensverstehen (holistisch) ambivalenter Ortungsysteme, was derzeit wohl noch kaum jemand versteht, wenn ich hier zukunftsweisend postuliere:
» Jede Wirkung eilt ihren wenigen Ursachen zielgenau unmittelbar voraus.« (von Bernhard Layer)
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Zuletzt bearbeitet: