• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist alles eins

AW: Ist alles eins

Alles ist eins aber trotzdem kann das eins doch ungeordnet eins sein.
Stimme ich zu

Nimm ein nicht aufgeräumtes Zimmer,daß aufgeräumt oder nicht auch eins ist,was aber für Mutti aufgeräumt eher eins ist , wie wenn es ein Saustall wäre.
Nach Nietzsche:Wer hat noch soviel Chaos in sich,einen tanzenden Stern zu gebären?
Das Eins kann man nur selber finden und behaupten das alles stimmt.
Der Mensch ist aber wie ein Fuchs im Hühnerstall,der ,wenn das erste Huhn nicht durch die Maschen geht,daß 2.3.4. bis sie alle tot sind einfach so fort fährt.
Wie denkt der Mensch,da er ja kein Fuchs darüber oder kann man es eins zu eins auf das Beispiel mit dem Fuchs beziehen?
Siehst du den chaotischen Teil in dir als eine positive Kraft?

Werbung:

Stimme ich zu

Siehst du den chaotischen Teil in dir als eine positive Kraft?

Bin durchaus positiv eingestellt,trotz dem Kummer der sich mir ausschließlich zeigt.
Im Chaos zu leben , sich eine eigene Insel bauen und das alles von oben betrachtet,ist schön.
Einwand,alles ist nicht schön,aber ich bejahe auch das nicht Schöne.
Dieses ist die beste aller möglichen Welten ,auch wenn viele es nicht schön haben.
Die suche nachdem Sinn vom Sinn,gestaltet sich halt schwierig für viele Menschen und hier bitten doch Religionen halt,also sind Religionen vom Grund her gut, ob sie aber das Nonplusultra sind kann ich zum jetztigen Zeitpunkt nicht bejahen.

Sofortüberprüfung einer Erwartungshaltung erforderlich?

ok, verstanden. Aber das sind doch einzelne spirituelle Erfahrungen, von denen ich auch einige hatte. Sie verändern uns und unsere Denkweise nachhaltig.

Was ich aber gerne hätte, wäre eine Möglichkeit, konkrete Fragen sofort und eindeutig beantwortet zu bekommen.
Da hapert es bei mir oft noch.

Hallo *scriberius*, - lass es ruhig hapern, zumal der Kerkeling es auch nicht mehr nötig zu haben scheint! :D

Bedenke: Eine Möglichkeit (psycho-)lokalisiert sich im Kann-Sein, nicht aber im Sofort-Sein!

Eine solche Eindeutigkeit – als Antwort - zu fordern, würde sofort erhebliche Probleme schaffen und Verdrängungskriege verursachen. Die haben wir doch schon zur Genüge auf dieser Welt, - in ewig geistig wiederkehrenden 'Kopfsturzgeburten'!

Und so gesehen bin ich eigentlich auch noch auf der Suche nach einer Menschheit, die "nicht auf den Kopf" (herein-)gefallen ist! :lachen:

Fordere ich nämlich vom Sofort-Sein eine vollkommene Eindeutigkeit, - also zugleich im Eins-Sein, dann wird diese zu diesem Zeitpunkt bereits FORT sein!

Verständlich wird dies aber erst, wenn wir dabei die Möglichkeit einer verzögert und/oder beschleunigt "zusammenfallenden" Wahrnehmung in mehrerer Hin- und Wegsicht :D zugleich in Betracht ziehen.

Man beachte dabei die zugleich im Wort stehende Funktion von 'FORT = stark', was auch als gedankliche Befestigungsanlage bestens geeignet scheint.

Denn was fort ist - und damit nicht mehr erkennbar - das schützt sich am Besten! :lachen:

Deshalb ist das Fort als F-ORT (= Falscher Ort) übrigens auch der Lieblingssort von Militaristen in Form der intelligenten Austarierung eines "Milli-Tarismus"! - Mille Grazie, - kann ich da als Mesosokrat so grad noch dankbar schmunzeln....ohne auf italienische Verhältnisse... alle Wege führen nach Rom.....hinweisen zu müssen.....Herzliche Grüße an dieser Stelle an den "Club" sind deshalb entbehrlich...:D

Fakt ist: Das Wesen der Möglichkeit ist es, eine Möglichkeit zu bleiben, also schließt die Möglichkeit eine Auseinandersetzung mit der Möglichkeit (im SELBST) selbstredend aus.

Eine Möglichkeit, die sich nun einmal bereits verwirklicht hat, ist zu diesem Zeitpunkt einfach keine Möglichkeit mehr!

Ist es denn die Möglichkeit, dass es einmal eine Möglichkeit war und wahr zugleich?

Es ist wie im Märchen. Die Möglichkeit ist einfach ‚fort‘! - Ist das nicht ‚stark‘ in angenehmen Erinnerungen schwelgen zu können?

Also sprach Bernie:

Das Wesen einer jeden realen Information liegt in seiner Doppelbindung, - sogar im Traum!

Eine Information ist eine inhaltliche Aussage in Form einer Nachricht und/oder einer Antwort,

die eben auch im Sonderfall gar nicht von einem Ort zu einem anderen Ort transportiert oder übertragen werden muss,
sondern ‚fest‘ stehen kann, sozusagen als ‚Lichtinformation in der Zeit‘.​

Die von Dir *scriberus* geforderte ‚Einfachbindung‘, wie sie zum Beispiel als unipolarer Attraktor vorkommt (in einer jeden einseitig anziehenden Information wie z.Bsp. der Begriff 'Gott') ist nicht unbedingt hilfreich, wenn man dabei die Bedeutung des „Fehlens einer Information als konkrete Nichtinformation" gleichzeitig (parallel) nicht genügend als unverzichtbarer Zwischenraum in einer (Gegen-)Lebendigkeit zu würdigen vermag.

Ich meine, das das Ur-Wesentliche einer jeden Information die Möglichkeit der Selbsterkenntnis (in) seiner Doppelbindung sein muss –
und das Ur-Molekül in seiner Ur-Form als Ur-WOLLEKÜL - könte dies eines Tages in einfachster Komplexität einer Ur-Vollkommenheit (=zellulär-logisch) in einer ewigen Vierteilungsmöglichkeit bestätigt haben, ohne 'einfach' zu sein.

Bernies Sage

Ich meine, das das Ur-Wesentliche einer jeden Information die Möglichkeit der Selbsterkenntnis (in) seiner Doppelbindung sein muss –
und das Ur-Molekül in seiner Ur-Form als Ur-WOLLEKÜL - könte dies eines Tages in einfachster Komplexität einer Ur-Vollkommenheit (=zellulär-logisch) in einer ewigen Vierteilungsmöglichkeit bestätigt haben, ohne 'einfach' zu sein.

Bernies Sage

Ken Wilber lässt grüßen. :D

Aber was ist das Ur-Wollekül? Klingt nach Wolllust!

Da ist mir ein Faden und ein Spiel (Denken) lieber und einfach logischer. ;)

Denke aber, die Logik lenkt uns eines Tages dahin. :bier:

Ist alles eins

Ich denke, dass der Titel des Topics eher wohl unterschiedlich betrachtet werden kann.

1. (es) ist alles eins!
2. Ist alles eins?

zu 1: warum sollte alles *eins* sein? (Frage nach dem Motiv)
zu 2: Zielt diese Frage nach Bestätigung? (allgemein oder individuell?)

Alles ist doch eins !?

denkt Wolke

Ist alles eins

Ich denke, dass der Titel des Topics eher wohl unterschiedlich betrachtet werden kann.

1. (es) ist alles eins!
2. Ist alles eins?

zu 1: warum sollte alles *eins* sein? (Frage nach dem Motiv)
zu 2: Zielt diese Frage nach Bestätigung? (allgemein oder individuell?)

denkt Wolke

Ob es eines Motivs bedarf,denke ich nicht,denn es würde sich für mich nicht viel ändern.
Ich rede hier von einer inneren Überzeugung und hier hätte ich dann gerne die anderen D-f-B gehört oder gelesen.
Ich denke alles ist eins,aber ob das stimmt?wer weiß?
Mein Haus ist ein Koffer und das Weltall auch,es ist doch wie bei den russischen Mamuschka -Figuren,alles verschachtelt,vom aller kleinsten zum aller größten ist alles enthalten,also eins.

Werbung:

@Wolke
zu 1: Was sagt dir dein Gefühl?

lg,
fusselhirn

Wohlgefühl, Stimmigkeit....Sääättigung :D
"Eins" darf momentan "eins" bleiben, das ist in Ordnung. Es macht nichts. Es ist gut, wie es jetzt ist. Was sich natürlich (immer irgendwann) ändern kann. Mein "Fühlen" ist nicht statisch. In der Momentaufnahme vermag ich ihm hinsichtlich der wahrgenommenen Intensität eine mehr oder minder (mit-) bestimmende Einstellung für mein Verhältnis zur Umwelt zuweisen. Es kommt mir vor, als solle "alles" (mithin veränderliche Phänomene) zum Zwecke des Denkens statisch fixiert werden.

LG Wolke

Zurück
Oben