• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist alles eins

AW: Ist alles eins

Ich weiß das ich noch lese und schreibe und ich stelle mir keinen strafendej Gott vor,weil alles nur Blendwerk sein kann.
Ob was logisch ist oder nicht ,spielt doch nicht die erste Geige, sondern eher die Zweite und beim Glauben weißt du nie , ob du die erste oder zweite Geige hörst.
Hauptsache das Lied stimmt mit sich über ein/eins.

Harmonielehre, ist was wahres dran. :gitarre:

Werbung:

Alles ist doch eins!?

Wenn Alles nicht eins wäre, hieße es doch, das "Alles" eine Sammlung aus unabhängigen Entitäten wäre, die keinerlei Beziehung zu einander hätten.

Die Entitäten selber könnten mehr oder weniger komplex sein. Unser Universum halte ich dabei für eine komplexere Entität.

Meine Antwort auf die Eingangsfrage lautet also: KANN muss aber nicht.

Wenn Alles nicht eins wäre, hieße es doch, das "Alles" eine Sammlung aus unabhängigen Entitäten wäre, die keinerlei Beziehung zu einander hätten.

Die Entitäten selber könnten mehr oder weniger komplex sein. Unser Universum halte ich dabei für eine komplexere Entität.

Hallo fusselhirn, schön, wieder einmal etwas von Dir zu lesen.

auch an ichbinderichwar:

Ich habe den Titel dieses Themas offenbar ganz falsch ausgelegt; ich dachte "eins" war im Sinne von gleich, bzw. gleichgültig zu verstehen. Jetzt fällt mir auf, dass es wohl mit Entitäten (von denen ich, ehrlich gesagt, wenig verstehe) und Komplexität (was nur schon geläufig ist) zusammenhängt.

Von Deiner Signatur, fusselhirn, bin ich nach wie vor überzeugt.

Liebe Grüße

Zeili

Bleibe doch auf der Erde,denn ob das Universum daß hält ,wage ich zu bezweifeln.
Für einen ist es alles und für den anderen nichts und für den den es nichts ist und damit leben kann,umso besser, daß genauso für den Widerpart.
Wenn also alles chaos ist haben wir ein Mittel gefunden es zu bändigen und hier ziehe ich vor der Menscheit den Hut.Ja wo sind die Mayas,Ägypter,ja wo?bald vielleicht auch wir?!
Schwarze hohle Sonne:kugel:

ok, verstanden. Aber das sind doch einzelne spirituelle Erfahrungen, von denen ich auch einige hatte. Sie verändern uns und unsere Denkweise nachhaltig. Was ich aber gerne hätte, wäre eine Möglichkeit, konkrete Fragen sofort und eindeutig beantwortet zu bekommen. Da hapert es bei mir oft noch.

Denke es liegt es an deinen Fragen, das du nicht vorwärts kommst.
Und sicherlich liegt dies an der Mehrdeutigkeit unserer Sprache. ;)

Was lässt dich zweifeln?

Ich sprach nicht vom Chaos, welche Gedankengänge haben dich zum Chaos gebracht?

lg,
fussel

Alles ist eins aber trotzdem kann das eins doch ungeordnet eins sein.
Nimm ein nicht aufgeräumtes Zimmer,daß aufgeräumt oder nicht auch eins ist,was aber für Mutti aufgeräumt eher eins ist , wie wenn es ein Saustall wäre.
Nach Nietzsche:Wer hat noch soviel Chaos in sich,einen tanzenden Stern zu gebären?
Das Eins kann man nur selber finden und behaupten das alles stimmt.
Der Mensch ist aber wie ein Fuchs im Hühnerstall,der ,wenn das erste Huhn nicht durch die Maschen geht,daß 2.3.4. bis sie alle tot sind einfach so fort fährt.
Wie denkt der Mensch,da er ja kein Fuchs darüber oder kann man es eins zu eins auf das Beispiel mit dem Fuchs beziehen?

Alles ist eins aber trotzdem kann das eins doch ungeordnet eins sein.
Nimm ein nicht aufgeräumtes Zimmer,daß aufgeräumt oder nicht auch eins ist,was aber für Mutti aufgeräumt eher eins ist , wie wenn es ein Saustall wäre.
Nach Nietzsche:Wer hat noch soviel Chaos in sich,einen tanzenden Stern zu gebären?
Das Eins kann man nur selber finden und behaupten das alles stimmt.
Der Mensch ist aber wie ein Fuchs im Hühnerstall,der ,wenn das erste Huhn nicht durch die Maschen geht,daß 2.3.4. bis sie alle tot sind einfach so fort fährt.
Wie denkt der Mensch,da er ja kein Fuchs darüber oder kann man es eins zu eins auf das Beispiel mit dem Fuchs beziehen?

Wer fuselt, der verschusselt alles und kann nicht eins sein. ;) Der Fuchs und die Gans :D - äh, bei Nietzsche der Fuchs, der Adler und Löwe eher... ;)
Die Hühner machen was sie immer tun, gackern und ein Ei ist wie das andere Einerlei Brei...

Wer fuselt, der verschusselt alles und kann nicht eins sein. ;) Der Fuchs und die Gans :D - äh, bei Nietzsche der Fuchs, der Adler und Löwe eher... ;)
Die Hühner machen was sie immer tun, gackern und ein Ei ist wie das andere Einerlei Brei...

Nein,manche Eier sind befruchtet und andere wiederum nicht,außerdem wenn du keine Glucke hast(selten),wirst du sie auch nicht ausgebrütet bekommen,höchstens du hast eine Brutmaschine.
Was ist mit der Schlange?
Der Fuchs der Füchse heißt einem auch die süßesten Trauben gut:tuscheln:
Was ist das gackern dann beim Menschen,ohne ihm dann nahe zutreten?
Eine Verwechslung:dontknow:

Werbung:

Nein,manche Eier sind befruchtet und andere wiederum nicht,außerdem wenn du keine Glucke hast(selten),wirst du sie auch nicht ausgebrütet bekommen,höchstens du hast eine Brutmaschine.
Was ist mit der Schlange?
Der Fuchs der Füchse heißt einem auch die süßesten Trauben gut:tuscheln:
Was ist das gackern dann beim Menschen,ohne ihm dann nahe zutreten?
Eine Verwechslung:dontknow:

Nun bei Herrn Nietzsche ist das alles sehr verworren und wehe dem, der keinen klaren Durchblick sich verschafft. ;) Die Schlange wäre Platon...:winken3: Der Adler (mein neues Ich) ;) Ich gackere aber nicht gerne beim brüten...:D

Zurück
Oben