• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist alles eins

AW: Ist alles eins-----dann ist auch alles keins!

...
Generell meine ich geduldig hoffen zu dürfen, dass derjenige, (nämlich ich :)) der einen Anderen mit einem Schlafmützensmiley in der Anrede …< …..mein liebes dual übergescheites Ja/Nein-Dummerle > anspricht,…..> auch in dieser ungewöhnlichen Anredeart erwarten darf, dass dies eigentlich als liebenswerte Liebkosung einer ganz besonders kritischen Aufmerksamkeit verstanden werden darf, in welcher sich sogar die Mehrheit der Lesenden gerne ebenso „tief betroffen“ erkennen könnte, ...
Bernies Sage

Sie sind bekannt dafür, dass Sie öfters über's Ziel hinausschießen. Warum man jemand überhaupt als "Dummerle", auch vermeintlich scherzhaft, bezeichnen muss, zeugt von "überlogisch überbordeneder Überheblichkeit".

Ich hab's auf jeden Fall als Beleidigung aufgefasst, der Adressat anscheinend nicht. Warum man aber dann das Ganze selber wieder aufgreift ..

Hätte er doch geschwiegen.

Werbung:
AW: Ist alles eins-----dann ist auch alles keins!

Sie sind bekannt dafür, dass Sie öfters über's Ziel hinausschießen.

Das geht schon in Ordnung, ich bin halt ein höflicher Mensch und ziele nicht gerne auf's Herz - ausgenommen wenn ich (in die Sprache) verliebt bin! :jump6:

Warum man jemand überhaupt als "Dummerle", auch vermeintlich scherzhaft, bezeichnen muss, zeugt von "überlogisch überbordeneder Überheblichkeit".

Interessant, dass ich ausgerechnet Sie als mein Bezeuger erkennen darf, der den Begriff der Überlogik für uns alle so salonfähig gemacht hat!

Ich hab's auf jeden Fall als Beleidigung aufgefasst, der Adressat anscheinend nicht.

Ach was, das waren doch nicht Sie - das war doch ihr Nicht-Ich! :)

Warum man aber dann das Ganze selber wieder aufgreift .........

'Man' lernt halt selber selten was dazu. - Hier in diesem Form schreibt übrigens Bernies Sage und nicht Bernies Selber!

Hätte er doch geschwiegen.

Na gut, aus einem schweigenden Goldsucher scheint er sich nicht unbedingt was zu machen.

Aber hin und wieder lässt er auch mal ein Nugget fallen! :)

Bernies Sage

AW: Ist alles eins-----

Okay, ichbinderichwar, dann habe ich eben diese Sache falsch eingeschätzt; sicherlich kann man von Bernies Sage - wenn man sich ein Grundwissen aller Philosophien aneignet und viel Geduld hat - auch etwas lernen.

Mit freundschaftlichen Grüßen

Zeili

Das weiß ich nicht und wenn es so ist,ist es so.
Lernen und trotzdem fertig sein,daß ist der Gedanke!

Das weiß ich nicht und wenn es so ist,ist es so.
Lernen und trotzdem fertig sein,daß ist der Gedanke!

Bedeutet für mich im Klartext,
dass ich nicht hart arbeiten muss,
nur weil manche harte Arbeit
aufzuerlegen versuchen.
Bernies Was-auch-immer ist so arg verstrickt,
dass ich mir nicht anmaßen mag,
solchen Gummitwist-Knoten zu lösen.
Fleißsternchen sind irgendwie
nicht wirklich interessant.
Geschweige denn beflügelnd ..... ;)

Bedeutet für mich im Klartext,
dass ich nicht hart arbeiten muss,
nur weil manche harte Arbeit
aufzuerlegen versuchen.
Fleißsternchen sind irgendwie
nicht wirklich interessant.
Geschweige denn beflügelnd ..... ;)

Die einen arbeiten und es geht ihnen schlecht 6nd die anderen arbeiten nicht und es geht ihnen gut.Sicherlich gibt es harte Arbeit und die wird dann nicht honoriert und ebenso gibt es leichte Arbeit und der Verdienst ist so hoch dass ich überhaupt keine Lust habe das auszurechnen.
Für Kinder sind aber Fleißsternchen interessant und ich möchte wieder so gerne Kind sein,nur das wird mir verwehrt bleiben.
Bernie kommt doch klar,denk ich mal.

Denn der Zweck des Lernenes ist nicht, sich zu verbessern, sondern sich zu finden und zu bestätigen. Die Vervollständigung kommt mit der Entfaltung von allein.

Ob die Puppe dann ein Schmetterling wird:dontknow:
Anders wird die Raupe nur anfäglich den Boden(Grund erkennen )oder vielleicht noch auf einem Baum die grosse Welt sehen(denkt sie)!
Ob sie weiß das die Natur noch grosses mit ihr vor hat?
Vielleicht ist es so , daß der Streber sich zuerst finden und bestätigung braucht!?
Manche Raupe will , aber es kommt nicht von allein,denn ein bisschen was muss man selbst tun, weil von allein:dontknow:

.......

..........

Danke für diesen Hinweis, der mir eine Erläuterung wert zu sein scheint.

Bernies Rhetorische Figuren wollen es sich nicht anmaßen, ‚vollkommen lösbar‘ zu sein, nur um der ‚eindeutigen Lösung‘ wegen, -
dies wäre in möglicher 'ÜBER-LAGERUNG VON EINEINDEUTIGKEITEN' denn doch zu verwegen.

Wäre alles eins, dann beinhaltete diese Forderung zugleich ja auch den Einbezug von Gegenteilen und Gegensätzen, was aber nicht dem Sinn der Sprache an sich entsprechen sollte, nämlich als Auto-Kommunikator wirken zu dürfen, werbend nach außen und überzeugend nach innen.

Ein solcher, wie von *Freyfrau* bezeichneter ‚Gummitwistknoten der Sprache‘, möge uns an den berühmten Gordischen Knoten erinnern, welchen der verschlagene Alexander einst zerschlagen haben soll, um einer Prophezeiung gerecht werden zu können. Er tat dies mit Gewalt. Der Sinn der Sprachgewalt kann aber nicht in der Zerschlagung von Sprachmustern sein, nur um der Verschlagenheit wegen mit einer demonstrativen Machtbekundung zu glänzen.

Und dennoch: Reizvoll und poetisch zugleich wirkt Sprache in ihrem funktionellen Begreifen schon, wenn wir Begriffe so unmittelbar zu begreifen versuchen, wie Griffe eben zum Greifen auch diesbezüglich nah sein müssen.

Kaawi: Zweck des Lernens ist nicht, sich zu verbessern, sondern sich zu finden und zu bestätigen.

Das Lernen als Selbstfindungsprozess hat schon was ganz besonderes an sich, weil es uns lebenslang in einer zulässigen - aber auch 'zu lässigen' - Fehlerorientierung begleiten darf, ohne grenzwertig aufdringlich erscheinen zu müssen.

Bernies Sage

AW: Ist alles eins

Welche Relevanz hat es, ob Alles inklusive oder exklusive nichts ist?

Meiner Ansicht nach keine.

Interessante Fragestellung, welche darauf abzielt, nichts einzubeziehen und nichts auszuschließen,
was aber nur dann (k)eine Relevanz besitzt, wenn nichts bekannt ist! :)

Deshalb will ich hier nichts gesagt haben, was nichts provozieren soll! ;)

Die Bedeutung einer Systemgrenze liegt in der Umkehrung einer Selbstbezüglichkeit, die sich als Frembezüglichkeit erfahren muss.

Es existiert ein Unterschied zwischen dem teilnehmenden Beobachter von nichts und dem nicht teilnehmenden Beobachter von nichts!

Ist das etwa nicht nichts? :D

Bernies Sage

Werbung:

Das Lernen als Selbstfindungsprozess hat schon was ganz besonderes an sich, weil es uns lebenslang in einer zulässigen - aber auch 'zu lässigen' - Fehlerorientierung begleiten darf, ohne grenzwertig aufdringlich erscheinen zu müssen.

Bernies Sage

:liebe:

Eine lernende Haltung erlaubt es, Fehler schweigend auszugleichen, statt sich bei ihnen (in der Regel den eigenen) lange auf- oder gar (meist an denen der anderen) festzuhalten.

So wird aus einem Fehler kein Unrecht, aus einem Irrtum kein Vergehen.

Danke für die Korrektur meines Rechtschreibfehlers. ;)

Zurück
Oben