• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist alles eins

AW: Ist alles eins

keine Ausflüchte, Ellemaus: Wie machst du das, direkt auf das Unterbewusstsein zugreifen. Das interessiert mich jetzt, denn ich weiß nicht, wie das geht.

Als ich mit der Welt total am Ende war, fiel mir ein Zitat per Zufall in die Hände. Ich vertiefte mich darin so intensiv/ medtiativ! (gleich danach folgte: "Also sprach Zaratahustra" und da passierte es.) Eine Erfahrung die sehr schmerzhaft war (sehe ich als eine innere Art Blitzerfahrung) und diese wünsche ich keinem, aber dieser Schmerz begleitet mich bis heute und diesen Schmerz nenne ich unser Ur-Bewusstwerden einer unbekannte Kraft. (Gehirn) Später sah ich ein, dass kann nur eine Ur-Kraft sein. Deshalb interessiere ich mich sehr für mediative Tiefe und wundere mich aber, das diese Tiefe am Ende der religiösen Meister, die große Ruhe/ Stille bedeutet. Diese "Punkterfahrung" (von Innen) hat aber noch mehr Zeichen, die ich bewusst hier öffentlich ausschalte.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Bernies Sage schrieb:
Der ALLES entscheidende Irrtum bei der Annahme, dass ALLES EINS sein könnte, das ist der Standort des Beobachters, der nicht so "sicher" sein könnte, wie dieser Beobachter sich „seine Position“ gerade vorstellt, - nämlich örtlich und zeitlich „bei nahe“ verlässlich vereint.

Es macht einen gewaltigen Unterschied aus, ob sich der Mensch als teilnehmender Beobachter oder als nicht teilnehmender Beobachter sieht, sowohl beim Argumentieren als auch beim Handeln, beim nur Zuschauen oder bereits beim anpacken!

Radial real (grenzwertig) beobachtet:

Ist der Mensch EINS mit seinem Beobachterstatus, dann wirkt er aktuell „wie weggetreten“!

Ist der Mensch UN-EINS mit seinem Beobachterstatus, dann wirkt er aktuell „hoch konzentriert“.

Normal ist, dass der Mensch mit seinem Beobachterstandpunkt, sofern er gerade nicht schläft, (gedanklich) uneins ist, was also einer asymmetrischen Weltbildvorstellung in der Realität einer unterschiedlichen Wahrgenommenheit "in der Wachheit" entsprechen dürfte, - jede "Lachheit" (Euerseits) wäre reine Einbildung, also jedenfalls von mir aus verziehen. :) :)

Normal ist doch, wenn der Mensch seine Örtlichkeit als eine sinnliche Herausforderung in Wahrnehmungen und „Wahrheitsnehmungen“ in der Wachheit ernsthaft zu begreifen weiß. - Auch und gerade hier in diesem Denkforum.... :D

Denn EINS ist klar, wenn EINS=NICHTS=ALLES=ABSOLUT, dann ist auch der Quatsch absolut! :rolleyes:

Sowohl für stille Gemüter wie auch für aufgewühlte Gemüter sei nun zutreffend in aller Einfachheit mesoklar und undifferenziert gesagt:

Also sprach Bernie:

Das Absolute stellt sich deshalb nicht in Frage, weil es gar nicht in Frage - ‚kommt‘!​

‚Dämmert‘ es schon – oder ‚belämmert‘ es noch?

Es dämmerte bei mir von Anfang an...:D und verzeihen, beginnt mit gedeihen, alles klar...:rollen:

Was heißt mesoklar?

Wenn man Materie bis ins kleinste zerlegt, kommt man irgendwann zum Atom, aufgebaut aus Protonen, Neutronen und Elektronen und noch kleineren Kernbausteinen wie Quarks, Neutrinos... Diese kleinsten Bausteine der Materie haben so wenig Masse, dass sie eigentlich Energie sind. Also wäre Materie nichts anderes als "feste Energie". Das führt mich zu dem Schluss, das alles uns Umgebende Energie ist, wir sind ursächlich reine Energiewesen. Und Information ist denke ich unabdingbar. Wenn alles aus sich heraus entstehen und vergehen würde, wäre nichts vorhanden. Eigentlich ein im Sekundentakt vor sich gehender Kreislauf aus Urknall-Entstehung-Urknall....
Ich gehe davon aus, dass Energie und Information eigentlich unser Universum bilden, entstehen und vergehen lassen. Darum ist auch absolut alles eins. Im Zen-Buddhismus gibt es die Annahme, dass der "große Geist" alles durchdringt... Das sehe ich auch so, die allem übergeordnete Instanz, die Einheit, Gott, wie auch immer wir es benennen mögen ist es, die alles formt.

Das alles eins ist ,bedarf es nichts, sondern ohne uns ist auch alles eins.
Das eins kann man gewahr werden , wenn es stimmt.
Zuviel Gott zuwenig Mensch,hier muss das Gleichgewicht stimmen,da man sich nicht von was abhängig machen soll.Glauben und Welten sind Annahmen und Annahmen aber die innere Mitte muss doch jeder selbst finden.Viele wollen auch keine Mitte und streben nach vorn , sowie nach hinten,die einen bremsen und die andern geben Gas.Das Gas ist aber irgendwann mal alle und so sind die Linksfahrer auch nicht schneller am Ziel.Vielleicht ein paar Minuten, aber bei einer Lebenserwartung von 100 Jahren, kommt es nicht auf 10 Minuten an.
Der Gott der am Horizont wartet,kann es auch nicht geben und vielleicht ist nur das Leben der wirkliche Sinn.Das vor Augen schiebt den Gott nach hinten und das ist so ,wie wenn es um dein Leben geht, dann will man leben , dann denkt man nicht an Gott.
An Gott denkt man wenn es zu spät ist und die meisten sind zu spät!

Es dämmerte bei mir von Anfang an...:D und verzeihen, beginnt mit gedeihen, alles klar...:rollen:

Was heißt mesoklar?

Du bist sehr aufmerksam, danke! - Ich meinte natürlich das (Zwischen-)Gegenteil in natürlicher 'EIN-Beziehung' einer jederzeit zurücknehmbaren Doppellogik!

Ich hoffe Du verzeihst mir diese freche (sich selbst widersprechende) Bemerkung in meinem überlogisch demonstrierten Übermut!

Bernies Sage

Das alles eins ist ,bedarf es nichts, sondern ohne uns ist auch alles eins.
Das eins kann man gewahr werden , wenn es stimmt.
Zuviel Gott zuwenig Mensch,hier muss das Gleichgewicht stimmen,da man sich nicht von was abhängig machen soll.Glauben und Welten sind Annahmen und Annahmen aber die innere Mitte muss doch jeder selbst finden.Viele wollen auch keine Mitte und streben nach vorn , sowie nach hinten,die einen bremsen und die andern geben Gas.Das Gas ist aber irgendwann mal alle und so sind die Linksfahrer auch nicht schneller am Ziel.Vielleicht ein paar Minuten, aber bei einer Lebenserwartung von 100 Jahren, kommt es nicht auf 10 Minuten an.
Der Gott der am Horizont wartet,kann es auch nicht geben und vielleicht ist nur das Leben der wirkliche Sinn.Das vor Augen schiebt den Gott nach hinten und das ist so ,wie wenn es um dein Leben geht, dann will man leben , dann denkt man nicht an Gott.
An Gott denkt man wenn es zu spät ist und die meisten sind zu spät!

Gerade dieses glaube ich nicht und ist eher so eine falsch verstandene zurecht gehämmerte Unlogik. Einen bestrafenden Gott gibt es nicht, denke ich.
Und lies mal von Peter Sloterdijk : Sphären I (insgesamt sind es 3 Bände)

Die Geschichte der Menschheit sucht sich den Weg und sie wird die Freiheit finden, denke ich. :liebe:

Du bist sehr aufmerksam, danke! - Ich meinte natürlich das (Zwischen-)Gegenteil in natürlicher 'EIN-Beziehung' einer jederzeit zurücknehmbaren Doppellogik!

Ich hoffe Du verzeihst mir diese freche (sich selbst widersprechende) Bemerkung in meinem überlogisch demonstrierten Übermut!

Bernies Sage

Erinnert mich an das doppelte Lottchen: http://youtu.be/gWM1TKqbTtQ :rollen:

Als ich mit der Welt total am Ende war, fiel mir ein Zitat per Zufall in die Hände. Ich vertiefte mich darin so intensiv/ medtiativ! (gleich danach folgte: "Also sprach Zaratahustra" und da passierte es.) Eine Erfahrung die sehr schmerzhaft war (sehe ich als eine innere Art Blitzerfahrung) und diese wünsche ich keinem, aber dieser Schmerz begleitet mich bis heute und diesen Schmerz nenne ich unser Ur-Bewusstwerden einer unbekannte Kraft. (Gehirn) Später sah ich ein, dass kann nur eine Ur-Kraft sein. Deshalb interessiere ich mich sehr für mediative Tiefe und wundere mich aber, das diese Tiefe am Ende der religiösen Meister, die große Ruhe/ Stille bedeutet. Diese "Punkterfahrung" (von Innen) hat aber noch mehr Zeichen, die ich bewusst hier öffentlich ausschalte.

ok, verstanden. Aber das sind doch einzelne spirituelle Erfahrungen, von denen ich auch einige hatte. Sie verändern uns und unsere Denkweise nachhaltig. Was ich aber gerne hätte, wäre eine Möglichkeit, konkrete Fragen sofort und eindeutig beantwortet zu bekommen. Da hapert es bei mir oft noch.

Werbung:

Gerade dieses glaube ich nicht und ist eher so eine falsch verstandene zurecht gehämmerte Unlogik. Einen bestrafenden Gott gibt es nicht, denke ich.
Und lies mal von Peter Sloterdijk : Sphären I (insgesamt sind es 3 Bände)

Die Geschichte der Menschheit sucht sich den Weg und sie wird die Freiheit finden, denke ich. :liebe:

Ich weiß das ich noch lese und schreibe und ich stelle mir keinen strafendej Gott vor,weil alles nur Blendwerk sein kann.
Ob was logisch ist oder nicht ,spielt doch nicht die erste Geige, sondern eher die Zweite und beim Glauben weißt du nie , ob du die erste oder zweite Geige hörst.
Hauptsache das Lied stimmt mit sich über ein/eins.

Zurück
Oben