• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist alles eins

AW: Ist alles eins

Tückische Wortsprache.

Frustriert stehe ich nun auf dem Leuchtturm meiner Erkenntnis und muss erschreckt feststellen, es ist tatsächlich hochgradig beschissen, das Bewusstsein. Das Sprachdreieck Ist-Alles-Eins spiegelt doch glatt intuitiv die Torheit des Verstandes.

Fast schon beschämt schau ich aus meinem kleinen bescheidenen Zimmerchen in die virtuelle Welt und muss feststellen, wahrlich jeder weiß bereits Bescheid und kann sich sonnen in der Erkenntnis einer Welt, in der der Teufel nicht im Detail sitzt. Die Liebe zum Detail ist dann gleichsam eine Schlangenbeschwörung.

Immer mehr stelle ich fest, wie solch typischen Wortverbindungen aus der Detaillosigkeit um sich greifen und das Feuer der Löschung dieser paradoxen Konstellation darin endet einen verbrannten Menschen übrigzulassen, gekocht in seiner eigenen Intuition und daraus die Ohnmacht als Fantasie, die er dann noch spiegelt!

Welch gnadenloses Vorbild wir also bereits haben, mit unserem Verstand allein. Nein, Alles ist eben nicht Eins! Denn sinnbildlich ist bei manchen die Eins so klein oder eben die 0 so groß und umgekehrt, dass Alles und/oder Nichts eben gar nicht reinpasst. Und nach Freud steht die Eins dann ja auch noch als Symbol für das männliche Glied. Wahrlich, dann ja, ist Alles und Nichts 1. Ohne dem männlichen Prinzip der Besamung wäre ALLES tote Hose und NICHTS von Dauer, selbst wenn die 1 größer bzw. kleiner wäre, vergleichbar mit einem Leuchtturm und seinen Eitergeschwüren, die in einer baren Traumlandschaft, aus jedem seiner Steine einen Weg finden und den Nektar der Geschwüre als Wegweiser für ein Schiff in größter Seenot darstellen! Herr, was bist du nur, Licht oder Eiter und woran erkenne ich das, wenn doch alles/nichts so gleich aussieht.. Deshalb hast Du uns Männern noch das weibliche Prinzip gegeben, ohne und mit Allem das ja Alles und Nichts, mit den selben Argumenten, Alles und Nichts, wäre. Also ich bin dann eher schon für die Gleichung Alles und Nichts gleich 0, wenn sich das Prinzip der Geschlechter ausgleicht – so wie es eben die Regression zu Urknall – Ursache – Ursprung verlangt. Wie aus 0 1 wird oder aus 1 0 oder aus 10-01-10-01 01-10-01-10 wird, das wäre ein Detail, was es Wert wäre..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Wohlgefühl, Stimmigkeit....Sääättigung :D
"Eins" darf momentan "eins" bleiben, das ist in Ordnung. Es macht nichts. Es ist gut, wie es jetzt ist. Was sich natürlich (immer irgendwann) ändern kann. Mein "Fühlen" ist nicht statisch. In der Momentaufnahme vermag ich ihm hinsichtlich der wahrgenommenen Intensität eine mehr oder minder (mit-) bestimmende Einstellung für mein Verhältnis zur Umwelt zuweisen. Es kommt mir vor, als solle "alles" (mithin veränderliche Phänomene) zum Zwecke des Denkens statisch fixiert werden.

LG Wolke

Ja,aber ob eins in Ordnung ist und bleibt,wenn es doch vielleicht zwei sind die eins sind,oder drei oder vier oder 100 die eins sind,dies könnte doch besser sein wie eins obwohl es ja auch eins wäre und vielleicht besser.
Denk ich mal:winken3:

Tückische Wortsprache.

Frustriert stehe ich nun auf dem Leuchtturm meiner Erkenntnis und muss erschreckt feststellen, es ist tatsächlich hochgradig beschissen, das Bewusstsein. Das Sprachdreieck Ist-Alles-Eins spiegelt doch glatt intuitiv die Torheit des Verstandes.

Fast schon beschämt schau ich aus meinem kleinen bescheidenen Zimmerchen in die virtuelle Welt und muss feststellen, wahrlich jeder weiß bereits Bescheid und kann sich sonnen in der Erkenntnis einer Welt, in der der Teufel nicht im Detail sitzt. Die Liebe zum Detail ist dann gleichsam eine Schlangenbeschwörung.

Immer mehr stelle ich fest, wie solch typischen Wortverbindungen aus der Detaillosigkeit um sich greifen und das Feuer der Löschung dieser paradoxen Konstellation darin endet einen verbrannten Menschen übrigzulassen, gekocht in seiner eigenen Intuition und daraus die Ohnmacht als Fantasie, die er dann noch spiegelt!

Welch gnadenloses Vorbild wir also bereits haben, mit unserem Verstand allein. Nein, Alles ist eben nicht Eins! Denn sinnbildlich ist bei manchen die Eins so klein oder eben die 0 so groß und umgekehrt, dass Alles und/oder Nichts eben gar nicht reinpasst. Und nach Freud steht die Eins dann ja auch noch als Symbol für das männliche Glied. Wahrlich, dann ja, ist Alles und Nichts 1. Ohne dem männlichen Prinzip der Besamung wäre ALLES tote Hose und NICHTS von Dauer, selbst wenn die 1 größer bzw. kleiner wäre, vergleichbar mit einem Leuchtturm und seinen Eitergeschwüren, die in einer baren Traumlandschaft, aus jedem seiner Steine einen Weg finden und den Nektar der Geschwüre als Wegweiser für ein Schiff in größter Seenot darstellen! Herr, was bist du nur, Licht oder Eiter und woran erkenne ich das, wenn doch alles/nichts so gleich aussieht.. Deshalb hast Du uns Männern noch das weibliche Prinzip gegeben, ohne und mit Allem das ja Alles und Nichts, mit den selben Argumenten, Alles und Nichts, wäre. Also ich bin dann eher schon für die Gleichung Alles und Nichts gleich 0, wenn sich das Prinzip der Geschlechter ausgleicht – so wie es eben die Regression zu Urknall – Ursache – Ursprung verlangt. Wie aus 0 1 wird oder aus 1 0 oder aus 10-01-10-01 01-10-01-10 wird, das wäre ein Detail, was es Wert wäre..

Die Null kann doch gar nicht mit eins verglichen werden und wenn hat sie keinen Wert.
Die Null gehört hier weg,denn sie ist Leere und stellt nichts dar.Die Eins steht,aber die Null ...........ob die Null steht,nichts kann doch gar nicht stehen.
Es geht auch ohne Null und weniger Zahlen,aber das ist eine andere Geschichte;)

AW: Ist alles eins-----

Die Null kann doch gar nicht mit eins verglichen werden und wenn hat sie keinen Wert.

Das stimmt so nicht!

Was 'inhaltlich' keinen Wert hat, das hat auch 'inhaltlich' allen Wert der Welt, ....

.....ganz einfach weil der Wertbegriff selbst ja in diesem Augenblick gar nicht mitzählen darf, - mein liebes dual übergescheites Ja/Nein-Dummerle! :schlaf2:

Die Null gehört hier weg,denn sie ist Leere und stellt nichts dar.

Auch das stimmt so nicht! -

Auch ein Mensch, den man als "Null" bezeichnet, der stellt etwas dar - gerade auch wenn er im Augenblick nicht zählt.

Wenn Du wüsstest, was im Augenblick in jedem Universum wirklich zählt,
dann hättest Du Dich - hier als *ichbinderichwar* -
mit dem Versuch zur Vernichtung einer Leere (als NICHTER) nicht so gequält!

Die Eins steht,aber die Null ...........ob die Null steht,nichts kann doch gar nicht stehen.

Alles (und nichts) ist (sind) doch nur eine Frage konsequenter Definition mit dem höchsten Anspruch auf den Einbezug einer absoluten Widerspruchsfreiheit.

Eine Relativierung 'ergibt sich' - im wahrsten Sinne des Wortes im wechselnden Ort (=W-ORT)
als ein 'abkömmliches' Skalarprodukt mit der 'späten' (oder 'frühen') Abstammzeit - also sei am besten 'jederzeit doppelt' bereit! :megaphon:

Es geht auch ohne Null und weniger Zahlen, aber das ist eine andere Geschichte;)

;) Nein, es ist immer die gleiche,------

------ scheinbar unendliche SYM-DIA-BO(O)LISCHE GESCHICHTE der ZAHLEN,-------

die 'zahlen' - ------im Zahlen verstehen------ sollen:

Also sprach Bernie:

Es gibt noch eine MENGE -
vor allem eine ARISTOTELISCHE MENGE
in der Lebendigkeit des (nahezu) 'fest' stehenden Wortes zu lernen!​

'Zahlen' muss jeder (auch als schöpferische Null) - funktional ähnlich wie er 'zahnen' könnte - schmerzhaftes 'weisheitszahnen' natürlich eingeschlossen...
.... und die Nichtwahrnehmung dabei 'zusätzlich' ausgeschlosssen - Doppel-Autsch! :D

@ichbinderichwar:
Summa Summarum mit allem+nichts glaube ich feststellen zu dürfen, dass vor Dir sogar der Herr "Sein Kreuz" machen müsste, bevor er im Koordinatenkreuz und begleitendem 'KO-ORDINATENKREUZ' schon in der Vergangenheit jemals nach Dir hätte als 'herabsteigend' (da neben) doppelt erkannt werden können.....
......im einfach - in der Entfernung als ENT-FERNE ohne INFERNO - nicht so genau nehmenden Nichteinseinssein!

Bernies Sage

.....ganz einfach weil der Wertbegriff selbst ja in diesem Augenblick gar nicht mitzählen darf, - mein liebes dual übergescheites Ja/Nein-Dummerle! :schlaf2:
Mach Dir nicht draus, ichbinderichwar, ich habe auch kein Philosophiestudium; ich weiß nur, dass mir die Verachtungsphilosophie nicht gefällt.

Mark Twain dürfte aber unser beider Freund sein - mit seinen Worten:
Meide Menschen, die Dein Tun und Lassen ständig herabwürdigen, die wirklich großen Menschen geben Dir das Gefühl, dass auch Du groß werden kannst.

LG Zeili

Welche Relevanz hat es, ob Alles inklusive oder exklusive nichts ist?

Meiner Ansicht nach keine.

Das stimmt so nicht!

Was 'inhaltlich' keinen Wert hat, das hat auch 'inhaltlich' allen Wert der Welt, ....

Auch das stimmt so nicht! -

Auch ein Mensch, den man als "Null" bezeichnet, der stellt etwas dar - gerade auch wenn er im Augenblick nicht zählt.

Wenn Du wüsstest, was im Augenblick in jedem Universum wirklich zählt,
dann hättest Du Dich - hier als *ichbinderichwar* -
mit dem Versuch zur Vernichtung einer Leere (als NICHTER) nicht so gequält!

Alles (und nichts) ist (sind) doch nur eine Frage konsequenter Definition mit dem höchsten Anspruch auf den Einbezug einer absoluten Widerspruchsfreiheit.

Eine Relativierung 'ergibt sich' - im wahrsten Sinne des Wortes im wechselnden Ort (=W-ORT)
als ein 'abkömmliches' Skalarprodukt mit der 'späten' (oder 'frühen') Abstammzeit - also sei am besten 'jederzeit doppelt' bereit! :megaphon:

;) Nein, es ist immer die gleiche,------

------ scheinbar unendliche SYM-DIA-BO(O)LISCHE GESCHICHTE der ZAHLEN,-------

die 'zahlen' - ------im Zahlen verstehen------ sollen:

Also sprach Bernie:

Es gibt noch eine MENGE -
vor allem eine ARISTOTELISCHE MENGE
in der Lebendigkeit des (nahezu) 'fest' stehenden Wortes zu lernen!​

'Zahlen' muss jeder (auch als schöpferische Null) - funktional ähnlich wie er 'zahnen' könnte - schmerzhaftes 'weisheitszahnen' natürlich eingeschlossen...
.... und die Nichtwahrnehmung dabei 'zusätzlich' ausgeschlosssen - Doppel-Autsch! :D

@ichbinderichwar:
Summa Summarum mit allem+nichts glaube ich feststellen zu dürfen, dass vor Dir sogar der Herr "Sein Kreuz" machen müsste, bevor er im Koordinatenkreuz und begleitendem 'KO-ORDINATENKREUZ' schon in der Vergangenheit jemals nach Dir hätte als 'herabsteigend' (da neben) doppelt erkannt werden können.....
......im einfach - in der Entfernung als ENT-FERNE ohne INFERNO - nicht so genau nehmenden Nichteinseinssein!

Bernies Sage

Wenn jemand jemanden als Null bezeichnet,bilde ich mir meine Meinung und ich würde als Aussenstehender sagen,wenn ich gefragt wäre:Die Null gibt es nicht,also redet er mit nichts und jemand der mit nichts redet!?
Nicht witzig!
Im Augenblick zählt nichts?
""" """""" """was du willst oder nicht!
Quälen kann man sich und das ist nicht immer schlecht.
Das Wort treibt den Geist!
Doppelt oder dreifach!?
Zu Hause ists am schönsten!
Alles oder nichts spiele ich nicht,denn Konsequenz folgt auf solche und es wäre nur ein kurzer oder langer Kreislauf,welcher wieder gedacht,nicht zu nichts,sondern vielleicht zu vielleicht führt.
DGeschichte wiederholt sich,ja,aberkönnte man nicht sagen:
Es ist immer daselbe!
Wir halten uns auf!?
NICHTEINSEINSSEIN IST EIN SCHÖNER GEDANKE als Wort,nur passt es nicht zu mir und sas ist nicht schlimm!

Mach Dir nicht draus, ichbinderichwar, ich habe auch kein Philosophiestudium; ich weiß nur, dass mir die Verachtungsphilosophie nicht gefällt.

Mark Twain dürfte aber unser beider Freund sein - mit seinen Worten:
Meide Menschen, die Dein Tun und Lassen ständig herabwürdigen, die wirklich großen Menschen geben Dir das Gefühl, dass auch Du groß werden kannst.

LG Zeili

Ich mache mir selten was aus was und ich wüßte nicht warum ich mir was daraus machen sollte!?
Das Wort das den Geist treibt ist die Sprache und Philosophie hat jeder,denn es geht um den Sinn vom Sinn.
Wer verachtet das Leben?
Ich nicht!
Wer es tut,tut es!
Traurig aber wahr!
Freund ist ein schwieriges Wort und wird nur selten in Gegenwart benutzt,eher wenn man von seinen Freunden redet .
Der Bewegungsradius wird dir von selbst deine Grenzen zeigen,was du meiden sollst und was nicht.
Der eine geht in die Höhle des Löwen und der andere macht Origamie und doch stößt vielleicht einer oder zwei an ihre Grenzen.

Ich mache mir selten was aus was und ich wüßte nicht warum ich mir was daraus machen sollte!?
Das Wort das den Geist treibt ist die Sprache und Philosophie hat jeder,denn es geht um den Sinn vom Sinn.
Wer verachtet das Leben?
Ich nicht!
Wer es tut,tut es!
Traurig aber wahr!
Freund ist ein schwieriges Wort und wird nur selten in Gegenwart benutzt,eher wenn man von seinen Freunden redet .
Der Bewegungsradius wird dir von selbst deine Grenzen zeigen,was du meiden sollst und was nicht.
Der eine geht in die Höhle des Löwen und der andere macht Origamie und doch stößt vielleicht einer oder zwei an ihre Grenzen.
Okay, ichbinderichwar, dann habe ich eben diese Sache falsch eingeschätzt; sicherlich kann man von Bernies Sage - wenn man sich ein Grundwissen aller Philosophien aneignet und viel Geduld hat - auch etwas lernen.

Mit freundschaftlichen Grüßen

Zeili

Werbung:
AW: Ist alles eins-----dann ist auch alles keins!

......sicherlich kann man von Bernies Sage - wenn man sich ein Grundwissen aller Philosophien aneignet und viel Geduld hat - auch etwas lernen.

Mit freundschaftlichen Grüßen

Zeili

Hallo Ihr Lieben!

benötigt jemand 'viel Geduld'? - Ich glaub', ich hab' davon noch 'was übrig! :D

Generell meine ich geduldig hoffen zu dürfen, dass derjenige, (nämlich ich :)) der einen Anderen mit einem Schlafmützensmiley in der Anrede …< …..mein liebes dual übergescheites Ja/Nein-Dummerle > anspricht,…..> auch in dieser ungewöhnlichen Anredeart erwarten darf, dass dies eigentlich als liebenswerte Liebkosung einer ganz besonders kritischen Aufmerksamkeit verstanden werden darf, in welcher sich sogar die Mehrheit der Lesenden gerne ebenso „tief betroffen“ erkennen könnte, ohne hier jenen Anschein erweckt haben zu müssen, von dem ein hier mimosenhaft berührter *Zeili* als Moralapostel seinen - mehr oder weniger berechtigten - Einwand sich gerne vorzutragen gestatten darf.

Bernies Sage

Zurück
Oben