• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist alles eins

AW: Ist alles eins

Interessante Fragestellung, welche darauf abzielt, nichts einzubeziehen und nichts auszuschließen,
was aber nur dann (k)eine Relevanz besitzt, wenn nichts bekannt ist! :)

Deshalb will ich hier nichts gesagt haben, was nichts provozieren soll! ;)

Die Bedeutung einer Systemgrenze liegt in der Umkehrung einer Selbstbezüglichkeit, die sich als Frembezüglichkeit erfahren muss.

Es existiert ein Unterschied zwischen dem teilnehmenden Beobachter von nichts und dem nicht teilnehmenden Beobachter von nichts!

Ist das etwa nicht nichts? :D

Bernies Sage

Nichts zu denken,nichts zu sagen und nichts in Frage zu stellen,ist immer noch kein Beweis dafür das es nichts gibt und so verhält sich alles auch mit eins.
Von allem gefundenen,erfundenen kan man sich aussuchen was man will , ob es dann ein nichts ist oder ein eins,sollte im Augenblick egal sein.
Ich denke das Gehirn könnte einem auch einen Streich spielen, dies z.b zum Selbstschutz,also ist alles erdachte doch anerkennend aber des hinterfragens nicht unwürdig.
Habe ich nichts gedacht oder war es eine Fatamorgana, habe ich alles eins gedacht,habe ich Gott gedacht(wahrgenommen) oder auch der Teufel:dontknow:
Ja, mein selbst hat an Bewußtsein gewonnen,aber ob ersteres war oder was natürliches:dontknow:sprich ein neu konfiguriertes Gehirn,durch was weiß ich.
A-B-A

Werbung:
AW: Ist alles eins-----

Ob die Puppe dann ein Schmetterling wird:dontknow:
Anders wird die Raupe nur anfäglich den Boden(Grund erkennen )oder vielleicht noch auf einem Baum die grosse Welt sehen(denkt sie)!
Ob sie weiß das die Natur noch grosses mit ihr vor hat?
Vielleicht ist es so , daß der Streber sich zuerst finden und bestätigung braucht!?
Manche Raupe will , aber es kommt nicht von allein,denn ein bisschen was muss man selbst tun, weil von allein:dontknow:

Entwicklungsstadien sind keine Lernziele, was, metaphorisch verstanden, die Raupe, die Puppe und schließlich der Falter lernen muss, ist, sich in der jeweils neuen Umgebung zurechtzufinden und seine dafür vorgesehenen Mittel (Beine, Schutzhülle, Flügel) sinnvoll zu nutzen.
(Zum Glück gibt`s auch durch alle Fransformationsstufen hindurch Bleibendes, die Fühler! :))
Der Gebrauch mag Übung erfordern, aber ob ich Nachtfalter, Motte oder Pfauenauge werde, ist genetisch vorbestimmt und für das Exemplar unabänderlich. Die Funktionalität des Lernens ist mMn hier gut beschrieben:

Ja, das Rezitieren von Worten kann gelernt werden und ja, in der Kürze liegt die Würze.

Abgesehen davon meine ich, Lernen sei ein unwillkürlicher Vorgang, der weder verweigert noch erzwungen werden kann. Wenn ich auch jemandem bestimmte Erfahrungen aufzwingen kann, liegt es nicht in meiner Macht zu bestimmen, was genau daraus gelernt wird.

Gene , hin oder her,die Raupe weiß genau so wenig das sie Schmetterling wird,wie ein Neugeborenes und selbst du weißt nicht was aus dir wird,zu wissen das man ist,ist das was zählt und Morgen ist ein neuer Tag , der hoffentlich genau so schön ist wie dieser und so kann Tag für Tag vergehen!
Mit oder ohne , Hauptsache es ist so gewünscht und erfüllt.

Wenn alles eins ist und vollkommen, dann ist auch nichts vollkommen, weil alles nichts einschließt.

Für mich ist beides unmöglich. Kannst du bitte das genauer erklären in Bezug auf das nichts. Danke.

fussel

Bedanke Dich nicht zu früh - in Bezug auf 'das Nichts'! :D

Das Nichts ist etwas und nicht nichts. Beides ist möglich.

Ich hatte mir sogar schon mal 'aus Nichts' was gemacht!
Es ist ein kleiner Sprachflirt in Gedichtform daraus geworden,
mit der 'Nichte des Universums'! :)

siehe: https://www.denkforum.at/threads/15856

Als selbst nicht teilnehmender Beobacher von nichts kann ich mir 'das Nichts' als Auslöschung von Allem vorstellen.

Und als selbst unmittelbar teilnehmender Beobachter von nichts ist mir nichts zu schade....:D

So gesehen gibt es bezugnehmend auf das von Dir in Bezug genommene eigentlich genaueres nichts hinzuzufügen und genaueres nichts abzuziehen,
schließlich kannst Du ja nicht wollen, dass ich Dich anschwindle! ;)

Stell Dir vor, wir beide wäre uns über nichts einig, weil wir uns nichts zu sagen hätten!

Dabei könnten wir einander gegenseitig die gleiche Frage stellen:

Wie und warum überhaupt sind wir denn beide 'zu nichts' gekommen?

Also sprach Bernie:

Das Mögliche scheint seinen Ursprung in der 'Wegnahme des Unmöglichen'
zu haben - und dazu scheint ihm 'nichts' gerade gut genug!

Bernies Sage​

AW: Ist alles eins-----

Mach Dir nicht draus, ichbinderichwar, ich habe auch kein Philosophiestudium; ich weiß nur, dass mir die Verachtungsphilosophie nicht gefällt.

Mark Twain dürfte aber unser beider Freund sein - mit seinen Worten:
Meide Menschen, die Dein Tun und Lassen ständig herabwürdigen, die wirklich großen Menschen geben Dir das Gefühl, dass auch Du groß werden kannst.

LG Zeili

Gefühle hin oder her, aber Wissen zählt halt mehr. Und die Philosophie setzt sich dagegen zur Wehr und deshalb Segel setzen am Meer. :D

Gene , hin oder her,die Raupe weiß genau so wenig das sie Schmetterling wird,wie ein Neugeborenes und selbst du weißt nicht was aus dir wird,zu wissen das man ist,ist das was zählt und Morgen ist ein neuer Tag , der hoffentlich genau so schön ist wie dieser und so kann Tag für Tag vergehen!
Mit oder ohne , Hauptsache es ist so gewünscht und erfüllt.

Doch, es ist gut zu wissen, dass man zum Menschsein bestimmt ist, vor allem wenn andere sich was anderes gewünscht hätten, eine Arbeitsmaschine, einen Sündenbock oder ein braves Hündchen beispielsweise. :schnl:

Doch, es ist gut zu wissen, dass man zum Menschsein bestimmt ist, vor allem wenn andere sich was anderes gewünscht hätten, eine Arbeitsmaschine, einen Sündenbock oder ein braves Hündchen beispielsweise. :schnl:
Wer wollte denn, dass du ein braves Hündchen spielst?
*Kopfkino raus aus meinen Kopf*:wut3:

Werbung:

Mit dem wünschen ist es so eine Sache,ein paar Socken zu Weihnachten reichen mir und was andere sich wünschen:dontknow:
Maschine ist Zweck
Der Sündenbock stammt aus dem jüdischen und das es keine Sünde gibt,sollte sich auch da schon herumgesprochen haben,aber lassen wir sie in ihrem Weltbilderschaffenen und schaffen uns ein Eigenes.
Die Juden habe ich hintermich gebracht,denn früher war ich rechts,nur habe ich erkannt das es kein rechts und links gibt,aber es fanden sich ja welche,die es erfanden.
Ja es werden aber keine braven Hündchen geboren und hier empfehle ich eine Hundeschule.
Diese Beispiele richtig betrachtet passen aber irgendwie zusammen:dreh:

Zurück
Oben