• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist alles eins

AW: Ist alles eins

Das ist keine Frage des Verstandes, sondern eine der inneren Einstellung, denn deutlicher kann man es doch gar nicht formulieren als ich es hier gemacht habe:

Wahrscheinlich verstehst Du nicht worum es anderen geht, weil Du ständig alle Gedanken sofort kommentierst und sie damit aus dem Sinnzusammenhang reißt um sie in Deine eigene Realität einzubauen, was spielerisch ja völlig okay, aber mit einer Dialogform zwischen gleichwertigen Gesprächspartnern nicht vereinbar ist. :winken3:

Ich rede ja nicht dazwischen(schreibe dazwischen), denn auch wenn ich vielleicht alles kommentiere ist es ja nicht so ,daß ich es immer aus dem Sinnzusammenhang reiße.Es steht halt da und kann übergangen werden,was ja für mich nicht tragisch ist,aber wenn ich denke das ich was schreiben soll , schreib ich es.Aber danke für den Hinweis:romeo:

Werbung:

Ich rede ja nicht dazwischen(schreibe dazwischen), denn auch wenn ich vielleicht alles kommentiere ist es ja nicht so ,daß ich es immer aus dem Sinnzusammenhang reiße.Es steht halt da und kann übergangen werden,was ja für mich nicht tragisch ist,aber wenn ich denke das ich was schreiben soll , schreib ich es.Aber danke für den Hinweis:romeo:

Und worin liegt der Grund/die Begründung für dieses "Sollen"?

Mich interessiert das Thema "Wünschen, Wollen, Sollen, Auf-etwas-setzen" wirklich und deshalb würde ich es gerne von der persönlichen auf eine anthropologische Ebene heben, wozu das Philosophieforum ja auch gedacht ist.

Und worin liegt der Grund/die Begründung für dieses "Sollen"?

Mich interessiert das Thema "Wünschen, Wollen, Sollen, Auf-etwas-setzen" wirklich und deshalb würde ich es gerne von der persönlichen auf eine anthropologische Ebene heben, wozu das Philosophieforum ja auch gedacht ist.

Ich könnte auch sagen will,aber dann würdest du sagen, will ist fast schon wie wünschen und da ich Wunschlos bin wäre es ja ein Widerspruch.Ich aber sage das man auch im oder mit Widerspruch ein freies glückliches Leben leben kann.
Also schreibe ich hier weil ich will und nicht weil ich mein das ich soll,den wer soll sagt,so sagt man verliert ein Stück Freiheit.
Ich wünsche dir einen schönen Tag als Menschenfreund:o

Ich könnte auch sagen will,aber dann würdest du sagen, will ist fast schon wie wünschen und da ich Wunschlos bin wäre es ja ein Widerspruch.

Klingt nach Rechtfertigung und Herauswinden. Warum unterstellst Du mir, was ich sagen würde? Du irrst Dich mit Deiner Mutmaßung, ich würde MEINEN Umgang danebenstellen, also schreiben, dass ich in der Regel weiß, was ich nicht will, ich aber (auf gut Glück) Grundsatzentscheidungen treffe, die dann meine Verhaltensmöglichkeiten eingrenzen.

Ich aber sage das man auch im oder mit Widerspruch ein freies glückliches Leben leben kann.

Aber Ja, nur zwischen Gegensätzen entfaltet sich das Leben!

Also schreibe ich hier weil ich will und nicht weil ich mein das ich soll,den wer soll sagt,so sagt man verliert ein Stück Freiheit.

Prima!
Ich wünsche dir einen schönen Tag als Menschenfreund:o
Behalte Deine Wünsche doch für Dich, bis Du ein passendes Gegenüber findest, ich hab meine eigenen Vorstellungen/Erwartungen an einen Tag! ;)

Klingt nach Rechtfertigung und Herauswinden. Warum unterstellst Du mir, was ich sagen würde? Du irrst Dich mit Deiner Mutmaßung, ich würde MEINEN Umgang danebenstellen, also schreiben, dass ich in der Regel weiß, was ich nicht will, ich aber (auf gut Glück) Grundsatzentscheidungen treffe, die dann meine Verhaltensmöglichkeiten eingrenzen.

Aber Ja, nur zwischen Gegensätzen entfaltet sich das Leben!

Prima!

Behalte Deine Wünsche doch für Dich, bis Du ein passendes Gegenüber findest, ich hab meine eigenen Vorstellungen/Erwartungen an einen Tag! ;)

Ich bin glücklich und das passende hab ich schon!
Ich hab aber doch keine so üdertriebene Wünsche!
Ich will nur spiegeln und gespiegelt werden und das hat bei mir nichts mit Eitelkeit zu tun!:o

bernie, du eloquenter Schlingel;)
Lassen wir es als Axiom so stehen. Wenn wir weiter denken, kommen wir zu dem Zwischenergebnis:

Aber jetzt kommen wir, meiner Meinung nach, zu den Ungereimtheiten.;)

Das was der Beobachter wahrnehmen kann ist ein Verschwinden von etwas, er hat aber keine Möglichkeit das nichts zu beobachten, denn es gibt nichts zu erkennen. Das einzige was er eben wahrnehmen kann sind eventuelle Effekte in seinem disjunkten Teil des Seins.

Diese Situation ist anscheinend selbst dir zu abstrus, um sie in eine Scheinlogik und schöne Worte zu verpacken. Denn wenn, wie oben beschrieben, das nichts nichts einschließt, existieren keine Teilnehmer.

Noch einmal Danke für den witzigen Gedankenaustausch.

lg,
fussel

Alles schließt Nichts nicht ein:weinen3:

Aber mit Egoismus und Strategien anderen etwas aufzuzwingen!

Nicht das schwere,nur das leichte oder soll ich in Ironie und Zynismus verfallen, ich kann doch nur sagen was ich sehe und wie ich es sehe oder soll ich den Mund halten und schweigen und wie es Hölderlin sagt"was wird , wird still"?
Egoismus wäre auch wenn ich das gesehene oder gedachte für mich behalte, oder nicht?
Die Strategie verrät sich meistens selber und dem Zwang zu unterliegen auch.
Nimm den Cargo-kult,nur hier kommen wir auch nicht weiter,aber er ist gegeben und wenn du gewisse Höhlenmalereien siehst,beginnst du zu denken.
Nimm den Darwinismus, welcher immer noch das fehlende Teil Sucht und trotzdem Bestand hat.
Nimm den Glauben,der manchen vergessen läßt.
Undundund:geist:
Wer treibt und wer läßt sich treiben:kuss1:

Werbung:

Nicht das schwere,nur das leichte oder soll ich in Ironie und Zynismus verfallen, ich kann doch nur sagen was ich sehe und wie ich es sehe oder soll ich den Mund halten und schweigen und wie es Hölderlin sagt"was wird , wird still"?
Egoismus wäre auch wenn ich das gesehene oder gedachte für mich behalte, oder nicht?
Die Strategie verrät sich meistens selber und dem Zwang zu unterliegen auch.
Nimm den Cargo-kult,nur hier kommen wir auch nicht weiter,aber er ist gegeben und wenn du gewisse Höhlenmalereien siehst,beginnst du zu denken.
Nimm den Darwinismus, welcher immer noch das fehlende Teil Sucht und trotzdem Bestand hat.
Nimm den Glauben,der manchen vergessen läßt.
Undundund:geist:
Wer treibt und wer läßt sich treiben:kuss1:

Ich nehme mir was ich für sinnvoll halte und weit von einem Zwang ist, dem du aber verfallen bist.
Darwinismus sucht kein fehlendes Teil, eher du. Und treiben lasse ich mich nur, wenn ich es für logisch und sinnvoll betrachte. Darunter zählt auch der Darwinismus.
Verfallen klingt wie: Ich möchte dir gefallen. :kuss5: und Höldelin betrachte ich nur von Nietzsches Seite aus.

Zurück
Oben