• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist alles eins

Werbung:
AW: Ist alles eins

Na, wenn die Wunschlosigkeit mal kein Wunsch ist....:winken3:

Aber mal im ernst:

Hier machst Du das Wünschen sogar zur Hauptsache: wer ist der Wünscher?

Hier verstehst du mich falsch!
Ich habe alles und brauche nichts!jetzt!
Ich bin wunschlos!jetzt!
Wenn das kein schönes Leben ist!?
Nicht wunschlos zu sein schliesst das wünschen mit wunschlosigkeit ist ein Zustand,der keines Wunschs bedarf!:weihnacht

@ichbinderichwar: Es war doch nur ein Wortspiel, Antwort hätte ich gerne zu meiner inhaltlichen Frage zu der Passage, die ich jetzt schon zum viertenmal zitiere:

Welche Frage möchtest du beantwortet haben,mir fehlt dann mal der Verstand für das was du willst.
Sorry!
Wortspiel das keins ist ,weil Wortspiel ja was ist!

bernie, du eloquenter Schlingel;)
Wenn alles eins ist und vollkommen, dann ist auch nichts vollkommen, weil alles nichts einschließt.
Lassen wir es als Axiom so stehen. Wenn wir weiter denken, kommen wir zu dem Zwischenergebnis:
Das Nichts ist etwas und nicht nichts.

Aber jetzt kommen wir, meiner Meinung nach, zu den Ungereimtheiten.;)

Als selbst nicht teilnehmender Beobacher von nichts kann ich mir 'das Nichts' als Auslöschung von Allem vorstellen.
Das was der Beobachter wahrnehmen kann ist ein Verschwinden von etwas, er hat aber keine Möglichkeit das nichts zu beobachten, denn es gibt nichts zu erkennen. Das einzige was er eben wahrnehmen kann sind eventuelle Effekte in seinem disjunkten Teil des Seins.

Und als selbst unmittelbar teilnehmender Beobachter von nichts ist mir nichts zu schade....:D
Diese Situation ist anscheinend selbst dir zu abstrus, um sie in eine Scheinlogik und schöne Worte zu verpacken. Denn wenn, wie oben beschrieben, das nichts nichts einschließt, existieren keine Teilnehmer.

Noch einmal Danke für den witzigen Gedankenaustausch.

lg,
fussel

Werbung:

Welche Frage möchtest du beantwortet haben,mir fehlt dann mal der Verstand für das was du willst.
Sorry!

Das ist keine Frage des Verstandes, sondern eine der inneren Einstellung, denn deutlicher kann man es doch gar nicht formulieren als ich es hier gemacht habe:

Na, wenn die Wunschlosigkeit mal kein Wunsch ist....:winken3:

Aber mal im ernst:

Hier machst Du das Wünschen sogar zur Hauptsache: wer ist der Wünscher????

Zitat von ichbinderichwar:Wortspiel das keins ist ,weil Wortspiel ja was ist!
Wahrscheinlich verstehst Du nicht worum es anderen geht, weil Du ständig alle Gedanken sofort kommentierst und sie damit aus dem Sinnzusammenhang reißt um sie in Deine eigene Realität einzubauen, was spielerisch ja völlig okay, aber mit einer Dialogform zwischen gleichwertigen Gesprächspartnern nicht vereinbar ist. :winken3:

Zurück
Oben