EarlyBird
Well-Known Member
AW: der Prophet - ein Kinderschänder
Nein, das hast du NICHT! Du hast zu respektieren, ob ich Unterstützung WÜNSCHE und die FREIHEIT, sie mir zu gewähren, wenn ich dich darum bitte oder es zu lassen!
Vielleicht gibst du diesem Wort einfach zu viel Bedeutung?
Ja, sie haben es ja so gelernt. Verständnis hilft aber nur bedingt, was wirklich hilft, ist, sich seine persönliche Wahrheit bewusst zu machen und sie anzunehmen.
Unter "man" verstehe ich in dem Zusammenhang alle, die es nicht mögen, gegen den eigenen Willen etwas erdulden zu müssen.
Das hat Alice Miller in ihren späteren Werken aber korrigiert, denn sie hat festgestellt, das nicht aus JEDEM Opfer ein Täter wird. Sie ist dann der Frage nachgegangen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit es NICHT geschieht.
Es nervt mich, dass du dir das Recht rausnimmst, ständig zu beurteilen, welche Richtung für mich richtig ist oder nicht!
Das gestehe ich niemandem zu, außer mir selber und Gott!
Einzige Ausnahme - wenn ich ein ganz bestimmtes Ziel ansteuere, zB ein Möbelstück zu bauen und komme nicht weiter, dann such ich mir Rat beim Fachmann.
UND solange sie ihre Interessen nicht selber in die Hand nehmen und keine Strategien zur Selbstverteidigung und zum Selbstschutz entwickeln!
Das ist sehr gut und in diesem Anliegen habe ich vor Dich so gut wie möglich zu unterstützen.
Nein, das hast du NICHT! Du hast zu respektieren, ob ich Unterstützung WÜNSCHE und die FREIHEIT, sie mir zu gewähren, wenn ich dich darum bitte oder es zu lassen!
Das weiß ich bei Dir auch nie, wenn Du das schreibst und postulierst. Dieses man kommt mir immer monströser und unheimlicher vor.
Vielleicht gibst du diesem Wort einfach zu viel Bedeutung?
Ja und darum geht es! Die ehemaligen Opfer sollen sich endlich selber ihr Recht nehmen und das Schweigen brechen über das Unrecht was ihnen angetan wurde und formulieren dürfen was sie jetzt brauchen um wenigstens halbwegs Frieden mit dem schließen zu können was ihnen angetan wurde.
Nur so kann sich ein Opfer seine Würde wiederholen über das was ihm angetan wurde. Da gibt es noch viel zu tun.
Das Problem ist heute noch, dass die meisten Opfer noch immer mehr Verständnis für ihre Peiniger haben als für sich selber.
Ja, sie haben es ja so gelernt. Verständnis hilft aber nur bedingt, was wirklich hilft, ist, sich seine persönliche Wahrheit bewusst zu machen und sie anzunehmen.
Wer ist jetzt in diesem Fall man? So kommt der Satz sehr gewaltig und trotzig bei mir an.
Unter "man" verstehe ich in dem Zusammenhang alle, die es nicht mögen, gegen den eigenen Willen etwas erdulden zu müssen.
Hier lese ich einen Vorwurf. So etwas habe ich mir früher meistens nur gedacht, weil schon allein ein solcher Hinweis mir wieder als eine boshafte Unterstellung vorgeworfen wurde. Ich habe allerdings bei Alice Miller ( Das Drama des begabten Kindes /Am Anfang war Erziehung und andere ) gelernt das jedes ehemalige Opfer später zum Täter wird und sein unterdrücktes und Verschwiegenes Leiden aus agiert.
Das hat Alice Miller in ihren späteren Werken aber korrigiert, denn sie hat festgestellt, das nicht aus JEDEM Opfer ein Täter wird. Sie ist dann der Frage nachgegangen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit es NICHT geschieht.
Ganz sensible Menschen nehmen dann mehr Leid auf sich, als es nötig ist, weil sie niemandem so weh tun wollen, wie es ihnen selber einmal geschehen ist.
So werte ich jetzt Deinen Vorwurf als einen ersten Schritt in die richtige Richtung noch über die Identifikation jetzt mit einem neunjährigen Mädchen welches vor 1200 Jahren gelebt hat. Die Unterdrückung der Frau und der Liebe ist allerdings so alt, wie die Begebenheiten, die zur Vertreibung aus dem Paradies geführt haben.
Es nervt mich, dass du dir das Recht rausnimmst, ständig zu beurteilen, welche Richtung für mich richtig ist oder nicht!
Das gestehe ich niemandem zu, außer mir selber und Gott!
Einzige Ausnahme - wenn ich ein ganz bestimmtes Ziel ansteuere, zB ein Möbelstück zu bauen und komme nicht weiter, dann such ich mir Rat beim Fachmann.
Kinder und Frauen wurden und werden solange geschändet solange sie als Besitz und Objekte angesehen werden ohne eigenen Willen. Das macht sie dann zu dem was so allgemein als böse angesehen wird.
UND solange sie ihre Interessen nicht selber in die Hand nehmen und keine Strategien zur Selbstverteidigung und zum Selbstschutz entwickeln!