• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

islam-demokratie:ein widerspruch

AW: islam-demokratie:ein widerspruch

noch etwas:

das Bankensystem im Islam unterscheidet sich wesentlich von dem des westlichen.

Von daher diese Manipulation eher nicht möglich wie wir sie immer wieder erleben !!

Unsere jetzigen Systeme - politisch bis wirtschaftlich bis sozial - sind nicht der Weisheit letzter Schluss.
Leider wird zu sehr immer noch in den gleichen Geleisen gefahren.

sartchi

Werbung:

dieses potential wird von einer generation zur anderen weitergereicht und ist eine permanener TERROR sprengstoff, der entschärft gehört, wenn man nicht will, das sich dieses UNWETTER über die menschen entläd........
aber wie? und was könnten da für vorgangsweisen nützlich sein?
einfälle und ideen sind gefragt!!! ODER GIBT ES EINE PLATTFORM für diese fragen?

Hallo

Derzeit entlädt ich sein anderes Unwetter über den Häuptern gläubiger Menschen, und zwar über dem katholisch-christlichen Glaubensbereich. Dieses Unwetter ist zugleich auch hoch politisch, denn Israel befürchtet einen neuen, intensiven Antisemitismus und will die Diplomatie mit dem Vatikan abbrechen.
Hat scheinbar wenig mit dem Islam zu tun, aber Israel verweist darauf, dass ein Antisemitismus im Christentum eigentlich den Islam im Antisemitismus unterstützt.
Und das darf nicht sein, das christlich - muslimische Komplott.
Aber bedeutet das, dass das Christentum vom Islam gefressen wird? Nein, ich glaube nicht, denn auch wenn es heutzutage viele Menschen gibt, denen der Papst mit seinen erzkonservativen Ansichten nicht gefällt - aber Muslime wollen diese Menschen auch wieder nicht werden. Jede Frau mit Kopftuch und Schleier verhüllt, kein Schulbesuch usw. usw. Wirklich keine schöne Aussicht.
Es darf keinen Extremismus geben, auf keiner Seite. Um das durchzusetzen, gibt es jene politischen Ansätze und Ideen, die einen solchen Islamunterricht fordern, der jene religiösen Lehren in den Schulen und Moscheen eindämmt, die überholt sind und das demokratische Verständnis ist Frage stellen.
Die Idee und der Ansatz, dass Europa bzw. das Christentum nicht so einfach dem Islam zufällt, liegt in der Schulung.
Um dem freiwilligen Konvertieren in den "schönen, reinen" Glauben des Islam von innen her zu bewältigen, muss aber jeder Einzelne zum "Schönen, Reinen einer christlichen Lehre und Einstellung hinfinden.
Und das wäre die zweite gute Idee, meint - reinwiel

Hallo,
das Israel Antisemitismus befürchtet ist ja historisch begründet und da ist eine besondere Sensibilität und Empfindlichkeit verständlich.
Nur, dass es eine neue Welle des Antisemitismus geben soll zeichnet sich nicht ab, auch nicht aus christlichen Kreisen.
Gerade die jüngsten Verhaltensweisen des Papstes haben eine Welle der Entrüstung entfacht auch in den eigenen Reihen, da ist von Antisemitismus nichts zu merken.
Es ist doch besser eine Versöhnung und einen Frieden mit den Juden zu leben als einen neu aufkommenden Hass zu predigen.
Ich stoße sowohl in der Psychologie als auch in der Kunst immer wieder auf großartige und begabte jüdische Menschen, eine eindeutige Bereicherung der Menschheit, da ist vor allem Dankbarkeit als alles Andere angebracht.

Der Islam ist ziemlich radikal gegen jeden der etwas anderes glaubt als er selbst vorgibt und es sind viele Fundamentalisten darunter aber auch der Islam ist wirtschaftlich und technologisch zum großen Teil den christlich geführten westlichen Ländern unterlegen wenn man vom Erdöl absieht aber Israel ist völlig allein auf weiter Flur und wir als einziges Land in der Region demokratisch geführt. Dass die islamistischen Palästinenser nun Territorium beanspruchen und das zu Recht, macht den Konflikt Rund und es gibt keine einfache Lösung. Der Islam hat wahrscheinlich kein Interesse diese demokratischen Strukturen der westlichen Welt für sich zu akzeptieren.
Vielleicht kann er etwas völlig neues schaffen ohne Fundamentalismus.

gruß fluuu

Setzt du den Bush-Clan mit "der Demokratie" insgesamt gleich? Die Terroristen sind Islamisten und keine Demokraten! "Die Demokratie" unterstützt den Islamismus null! Was bezweckst du mit solchen Fragen? Irritation? Ich bin auch der Auffassung, dass der Bush-Clan mit den geschäftlichen Verbindungen zum Bin-Laden-Clan den Terror möglicherweise indirekt unterstützt hat. Und dass Bush auch ein religiös Getriebener ist, der - wie die Muslime - an einen "heiligen Krieg" (Harmagedon) glaubt, tut sein Übriges dazu. Aber "die Demokratie" ist der Feind des Terrors, der Feind der Intoleranz und sollte der Feind aller Lehren sein, die den MENSCHEN die Fähigkeit und das Recht absprechen der politische oberste Souverän eines Volkes zu sein - und diese Macht ausschließlich eine Glaubensgemeinschaft zuordnen, die nichts als "Unterwerfung" (Islam) vor dem obersten himmlischen Herren kennen soll.

Gysi

Hallo,fluuu

Es ist doch besser eine Versöhnung und einen Frieden mit den Juden zu leben als einen neu aufkommenden Hass zu predigen. DEN hass und feindschaft predigen die muslime 5,14 - hass solange ihr nicht an allah glaubt 60,4 -
erregte er feindschaft und hass unter denen die sich christen nannten 5,14 - und - allah hat hass und zwietracht bis zur auferstehung gesät 5,64 - und so geht es weiter....
Der Islam hat wahrscheinlich kein Interesse diese demokratischen Strukturen der westlichen Welt für sich zu akzeptieren.
Vielleicht kann er etwas völlig neues schaffen ohne Fundamentalismus.

DER ISLAM benützt die demokratei nur um MACHT und EINFLUSS auszubauen.
aber die demokratie selbst fürchtet der ISLAM wie der TEUFEL das weihwasser
DER KORAN IST DAS MASS ALLER DINGE. und da passt keine volksentscheidung hinein. MAN muss das auch verstehen, die imame und gesandten würden ihre macht und einfluss verlieren...... denn diese sind laut KORAN GOTT GLEICHGESTELLT......also, lassen sie ALLAH verehren und MEINEN SICH SELBER..... im übrigen, werden keine vereinbarungen anerkannt, die nicht nach der scharia - islamischen recht - vollzogen werden..... selbst wenn dies geschehen sollte, so hat allah und seine gesandte unter 9,1 - eine allgemeine LOSSPRECHUNG JEGLICHER VERPFLICHTUNG GEGENÜBER UNGLÄUBIGEN verkündet 9,1 -und wenn die heiligen monate abgelaufen sind, dann verfolgt sie, lauert ihnen aus dem HINTERHALT auf und tötet sie 9,5-
MAN SOLLTE SCHON WISSEN, MIT WEM MAN ES ZU TUN HAT.....
grüße - soowie

Hallo sowie!

Der Hass den predigen wir Christen, wir wollen bekehren zu unseren Werten und Vorstellungen von (Pseudo-)Glück, ob der andere das will oder nicht wird nicht gefragt, am besten gleich mit Bomben..
rede bitte für dich kultus maximus; prädigst du Hass als christ??? Ich kenne viele hilfsbereite, rücksichtsvolle und äußerst warmherzige christen; und kenne ein paar muslimminnen, die voller hass auf unsere westliche kultur sind und die ihre kinder im hass und für den krieg erziehen wollen!!!! das ist gefährlich, meinst du nicht auch?

Hallo sowie!
Die Eroberer waren immer Christen, weltweit, alle Weltkriege kommen aus christlichen Ländern und sei es mit Atom-Bomben oder Massenvernichtung in den KZ, immer waren es christliche Kulturen. (auch die Umweltverschmutzung und Zerstörung hat ihre Wurzeln in der christlichen Welt -Ordnung)
Die Eroberer waren auch Wikinger, auch Mongolen, Türken, Indianer(in präcolumbianischer Zeit)...jede Macht hat in jeder historischen Zeit ihre Religion verwendet d.h. missgebraucht auch für eroberungszwecke , also schade darüber zu diskutieren ob eine Religion für das Leid verantwortlich ist oder eher "der Eroberer, Missbraucher".

rede bitte für dich kultus maximus; prädigst du Hass als christ??? Ich kenne viele hilfsbereite, rücksichtsvolle und äußerst warmherzige christen; und kenne ein paar muslimminnen, die voller hass auf unsere westliche kultur sind und die ihre kinder im hass und für den krieg erziehen wollen!!!! das ist gefährlich, meinst du nicht auch?

Die Eroberer waren auch Wikinger, auch Mongolen, Türken, Indianer(in präcolumbianischer Zeit)...jede Macht hat in jeder historischen Zeit ihre Religion verwendet d.h. missgebraucht auch für eroberungszwecke , also schade darüber zu diskutieren ob eine Religion für das Leid verantwortlich ist oder eher "der Eroberer, Missbraucher".

Hi finna,

nun, deine Aussagen sind auf der einen Seite "spezifisch" - gefährlich und Hass -
auf der anderen Seite "allgemein" wenn Religion und Eroberer gemeint ist.

Geschichte kann sehr lehrreich sein.
Und es gibt in der Geschichte auch Eroberer, die nicht "Religionszwang" ausübten. Und das schon vor der Zeitrechnung und auch danach - aber nicht unbedingt die der Römer gehört dazu und auch deren Religionszwang mit Beginn der institutionalisierten rk-Religion (1. Konzil von Nicaea).
Bis zum 1. Konzil hielten die Römer es mit Religion sehr einfach und "Zwang" war eher nicht gegeben und konnte auch leicht "umgangen" werden (vor allem bis ins 2.JH n.d.ZR). Im 7.JH n.d.ZR änderte sich das sowieso radikal in Europa. Siehe dazu Geschichte.

Also: entweder allgemein oder spezifisch.

sartchi

ich bin zufällig auf eine seite gestoßen und bin in die rubrik religion eingegangenn. da hab ich einen artikel vorgefunden, dessen ersten 5 zeilen mich schon stutzig gemacht haben.

für interessierte:http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?thema=Religion&artikelID=101603

naja, ein thema über das es sich nachzudenken lohnt. ist es nicht eine anmaßung behaupten zu wollen, den "anderen" fehlt etwas. und wir westler geben vor, was zu den prozessen gehört, die man machen muss ?
betrachtet man die entwicklungen in europa und asien/arabien parallel aus der historischen perspektive wird man einiges interessantes entdecken, unter anderem auch, dass einiges in der jüngeren geschichte den kolonialistischen großmächten europas anhaftet.

Die Jungtürken warhen eine gruppe liberal gesinnter intellektueller, die konstitutionelle Ziele´hatten und sich für die strikte Trennung von Politik und Religion einsetzten, Reformen in Handel, Bankwesen und Armee in Angriffnahmen , und die türkische Kultur innerhalb des zeitweise diktatorisch geführten Zentralstaats förderten.

lg insti :winken1:

Zitat von Kultus Maximus
zu soowie
du mischt die ganze geschichte auf und erwartest eine sinnvolle diskussion, wenn du schreibst .... Hass den predigen wir Christen, wir wollen bekehren ... das sind keine christen die hass predigen...... also keine falschen behauptungen aufstellen...... im euen testament kommt so etwas nicht vor.....das gegenteil davon wird verlangt. das fehler passiert sind, damit muss man leben, aber um gotteswillen einmal damit aufhören, wir wollen ja die gegenwart und die zukunft im sinne von harmonischen miteinander gestalten..... alles was da jetzt im wege steht, sollte fortgeräumt werden....... da sind vergangenheitsdiskussionen kontraproduktiv.........im gegensatz zum WELTWEITEN AUFRUFE im KORAN ANDERSGLÄUBIGE ZU BESCHIMPFEN......, ZU ERNIEDRIGEN........, ZU BEDROHEN.....ZU VERFOLGEN........., ZU BEKÄMPFEN...... UND ZU TÖTEN.... dagegen müssen wir auftreten und dieses ANLIEGEN immer wieder vorbringen, damit letztlich auch eine änderung erreicht werden kann.......
deine behauptung - Die Eroberer waren immer Christen,- du vergisst dabei, dass die muslime innerhalb von 200 jahren bis nach spanien gekommen sind, ganz nordafrika erobert haben, auch teile süditaliens und mehrmals den versuch europa einzunehmen gescheitert sind......... diese pöitik, wird jetzt mit anderen - demokratischen - mitteln verwirklicht werden..... und wir stehen daneben und begreifen nicht, wie uns geschieht, weil wir in unseren selbstgefälligen art die aufziehenden GEWITTERWOLKEN nicht richtig deuten.....

Zitat von Kultus Maximus
zu soowie
du mischt die ganze geschichte auf und erwartest eine sinnvolle diskussion, wenn du schreibst .... Hass den predigen wir Christen, wir wollen bekehren ... das sind keine christen die hass predigen...... also keine falschen behauptungen aufstellen...... im euen testament kommt so etwas nicht vor.....das gegenteil davon wird verlangt. das fehler passiert sind, damit muss man leben, aber um gotteswillen einmal damit aufhören, wir wollen ja die gegenwart und die zukunft im sinne von harmonischen miteinander gestalten..... alles was da jetzt im wege steht, sollte fortgeräumt werden....... da sind vergangenheitsdiskussionen kontraproduktiv.........im gegensatz zum WELTWEITEN AUFRUFE im KORAN ANDERSGLÄUBIGE ZU BESCHIMPFEN......, ZU ERNIEDRIGEN........, ZU BEDROHEN.....ZU VERFOLGEN........., ZU BEKÄMPFEN...... UND ZU TÖTEN.... dagegen müssen wir auftreten und dieses ANLIEGEN immer wieder vorbringen, damit letztlich auch eine änderung erreicht werden kann.......
deine behauptung - Die Eroberer waren immer Christen,- du vergisst dabei, dass die muslime innerhalb von 200 jahren bis nach spanien gekommen sind, ganz nordafrika erobert haben, auch teile süditaliens und mehrmals den versuch europa einzunehmen gescheitert sind......... diese pöitik, wird jetzt mit anderen - demokratischen - mitteln verwirklicht werden..... und wir stehen daneben und begreifen nicht, wie uns geschieht, weil wir in unseren selbstgefälligen art die aufziehenden GEWITTERWOLKEN nicht richtig deuten.....

Hi soowie,

du widersprichst dir selbst ..-
zuerst kommt die Geschichte, danach solltest du wissen ...

und vor allem lies das durch, was du schreibst

und betrachte unsere Jetztzeit - wer und was uns wirklich schadet, womit Millionen arbeitslos/heimatlos und an den Rand des Ruins gemacht werden usw. usf.

Gehst du blind durch die Welt ??

sartchi

soowie an sartchi

die geschichte kennt man, aber daran ist nicht zu rütteln......

ich versuche beim thema zu bleiben, bedrohung durch den ISLAM......

du hast recht wenn du die derzeitige kriese ansprichst, aber man kann alle probleme nicht unter einen überbegriff bedrohung durch den islam abhandeln....... dein anliegen ist, finanzkriese, arbeitslosigkeit, verteilung der resursen.........heimatlosigkeit und ihre ursachen.... ect das sind eigene themen....... aber was bleibt, ist die BEDROHUNG durch den islam, und die blindheit allen jenenen, die dies nicht begreifen........

grüsse soowie

Werbung:

soowie an sartchi

die geschichte kennt man, aber daran ist nicht zu rütteln......

ich versuche beim thema zu bleiben, bedrohung durch den ISLAM......

du hast recht wenn du die derzeitige kriese ansprichst, aber man kann alle probleme nicht unter einen überbegriff bedrohung durch den islam abhandeln....... dein anliegen ist, finanzkriese, arbeitslosigkeit, verteilung der resursen.........heimatlosigkeit und ihre ursachen.... ect das sind eigene themen....... aber was bleibt, ist die BEDROHUNG durch den islam, und die blindheit allen jenenen, die dies nicht begreifen........

grüsse soowie

Hi soowie,

du versuchst beim Thema zu bleiben, schön ...

aber ich sehe keinerlei Begründungen, die stichhaltig sind.

Was du schreibst sind bloße Plattitüden des mainstreams .... nachgeschrieben und
was ich sehr vermisse sind stichhaltige Fakten.

Wenn ich die Verbrecherquoten innerhalb von Europa ansehe, dann sind prozentmäßig nicht mehr Minderheiten vertreten als Alteingesessene.

Wenn ich die Quoten der Jugendlichen lese, da haben wir Gruppierungen von ganz rechts bis ganz links.

Die ganz rechts sind, diese sind die gefährlichen, denn deren Bildung scheint gleich Null zu sein.

Und wenn du mir jetzt kommst mit Iran, dann bitte lies mal nach, wie das war wie der Schah war, wie der Schah eingesetzt wurde und was alles unter dem Schah im Iran passierte. Ich weiß, viel verlangt, in unseren meinstreammedien eher nicht verankert, aber es gibt darüber gute Sachliteratur.

Wenn du Afghanistan anführst, dann solltest du deren politische Geschichte kennen und auch dabei müsste dir ganz klar sein, inwieweit dieses Land - deren Bewohner ich zutiefst bedaure - durch politische Machthaber von West/Nord-Ost gebeutelt sind.
Es ist eine Schande, dass darauf sowieso nie wirklich Bezug genommen wird.

Und außerdem sollte dir sowieso ganz klar sein, dass es immer politisch ist.

Mir ist es ein Greuel, wenn man nur mit Plattitüden kommt, keinerlei wirkliche eigenständige Meinung vorbringt.

Aber vielleicht ist es so, dass heutzutage schon viele Angst haben, eine eigene Meinung kundzutun.
Auch das könnte sein.

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben