• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

islam-demokratie:ein widerspruch

AW: islam-demokratie:ein widerspruch

Hi Kultus Maximus,

zwar nicht an mich gerichtet möchte aber bemerken, dass ich das ganz genau so sehe.
Und auch Iran usw. Denn die Kampagne gegen Iran steht auch auf solchen Füßen wie bei Irak. Iran hat seit 2003 mit den Anreicherungen mit Uran aufgehört. Ist aber ebenfalls den USA bekannt.
Fest steht dass die US-Flotten überall auch dort stehen.
Logisch - es bildet sich langsam ein neuer "Block" heran. Iran liegt leider Gottes wieder mal nicht sehr günstig in der Linie.

Und eigentlich war das jetzt von Israel aufgeführte Kriegstheater - modernst Ausgestattet gegen einen so gut wie gar nicht Ausgestatteten - eher das "Zeigen" was sie so alles von den US geliefert bekamen. Darunter befinden sich neue Arten die auch tiefer in die Erde dringen können (bin kein Fachmann für solche Dinge!).

Leider fürchte ich, dass so gut wie niemand hier im Forum wirklich an Tatsachen interessiert ist. Ich habe einige links in meiner Antwort an Hartmut hineingestellt, darunter ist ein sehr, sehr interessanter der unbedingt gelesen werden sollte.

Die Supermacht wird auf alle Fälle verhindern wollen, dass sich ein anderer Block bildet. Und ich denke es ist wert sich mal den nachstehenden link anzusehen (in Englisch):

http://www.newamerica.net/issues/foreign_policcy
bzw. direkter http://newamerica.net/publications/policy/u_sweapons_war_2008_0

es kann sich jeder selbst ein Bild davon machen - und die größten Waffengeschäfte gehen weiter. Das ist wichtig. Und darf nie aufhören .... wollen selbstverständlich die Manufacturer .... und auch eine Supermacht die die größten Schulden aufweist ...

sartchi

Hallo Sartchi!

Deine beiden Links wurden entfernt, ........... (p. s.: geht mir des öfteren auch so, wir beide werden bald in gewissen Akten aufscheinen .......)

Beim Iran mache ich mir weniger Sorgen, da eine aktive nukleare Bewaffnung tatsächlich vorhanden ist und Europa als EU sich gegen einen Angriffskrieg seitens der USA bereits mehr oder minder erfolgreich durchgesetzt hat (kontinentale Nuklearverseuchung);

Ich erinnere nur an den Besuch Achmadinetschad in den USA der vor Studenten Vorträge hielt mit Einwilligung von Bush, nicht zu vergessen die Gasinteressen Europas, welche über Umwege dann auch zu uns nach Österreich fließen werden.

Ich weis aus Quellen, dass die Blockbildung, wie Du sie nennst, kaum zu verhindern ist, denn asiatische Länder haben das schon lange im Sinn, es kommt nur auf die Supermacht China an. Schon lange gibt es Ölverträge der Saudi, der Emirate, u. a. mit China, welche den Absatz auch unter Wegfall der USA eventuell sichern würden. Und die Waffenlobby, die Produktion der USA können dann, wie bei anderen Artikeln aus China auch da preismäßig nicht mithalten; (Kriege in Afrika, Waffen fast alle Made in China) nur eine Frage der Zeit.

Man kann wirklich nur auf Obama und ein möglichst starkes Team seiner Seite hoffen, welche in der Lage sind, den Wirtschafts - und Finanzkreislauf aus dem Waffengeschäft auszulagern und neue Wege in der Finanzpolitik zu finden, sonst droht uns ein Supergau.

Liebe Grüße
Kultus Maximus

Werbung:

soowie 21,01,2009
hallo sartchi

ich wollte eigentlich nicht in die politik einsteigen, weil dieses thema zu komplex und kein ende hat. die informationen, die man erhält, sind aus medien, du hast da recht, aber eine vertiefung anzustreben ist, wie wenn man der "feind" der eigene zeit währe, ohne rückwirkend oder zukünftig etwas ändern zu können.
Nur einfach alles wieder so abhandeln hier Christentum und dort Islam wird dich niemals etwas erkennen lassen was hier auf unserem Globus in der Politik gespielt wird. ZU diesen DEINEN WORTEN = MÖCHTE ICH SAGEN, dass ich sehr wohl weis, was auf unseren globus gespielt wird......nähmlich das aufstocken von muslimischen gewitterwolken die sich rund um uns in massen zu formieren beginnen. meine ANLIEGEN ist, es die menschen wach zu rütteln, damit sie erkennen in welcher GEFAHR sie sich befinden. und von wo diese gefahr ausgeht.........DA WURDE DIE VORSCHRIFTEN DES KORAN ALS URHEBER AUSGEMACHT. die göttlichen vorschriften und anweisungen, die bis zum ende der tage ihre gültigkeit haben müssen!!!! dieses potential wird von einer generation zur anderen weitergereicht und ist eine permanener TERROR sprengstoff, der entschärft gehört, wenn man nicht will, das sich dieses UNWETTER über die menschen entläd........
aber wie? und was könnten da für vorgangsweisen nützlich sein?
einfälle und ideen sind gefragt!!! ODER GIBT ES EINE PLATTFORM für diese fragen?

grüße soowie

soowie 21,01,2009
hallo sartchi

ich wollte eigentlich nicht in die politik einsteigen, weil dieses thema zu komplex und kein ende hat. die informationen, die man erhält, sind aus medien, du hast da recht, aber eine vertiefung anzustreben ist, wie wenn man der "feind" der eigene zeit währe, ohne rückwirkend oder zukünftig etwas ändern zu können.
Nur einfach alles wieder so abhandeln hier Christentum und dort Islam wird dich niemals etwas erkennen lassen was hier auf unserem Globus in der Politik gespielt wird. ZU diesen DEINEN WORTEN = MÖCHTE ICH SAGEN, dass ich sehr wohl weis, was auf unseren globus gespielt wird......nähmlich das aufstocken von muslimischen gewitterwolken die sich rund um uns in massen zu formieren beginnen. meine ANLIEGEN ist, es die menschen wach zu rütteln, damit sie erkennen in welcher GEFAHR sie sich befinden. und von wo diese gefahr ausgeht.........DA WURDE DIE VORSCHRIFTEN DES KORAN ALS URHEBER AUSGEMACHT. die göttlichen vorschriften und anweisungen, die bis zum ende der tage ihre gültigkeit haben müssen!!!! dieses potential wird von einer generation zur anderen weitergereicht und ist eine permanener TERROR sprengstoff, der entschärft gehört, wenn man nicht will, das sich dieses UNWETTER über die menschen entläd........
aber wie? und was könnten da für vorgangsweisen nützlich sein?
einfälle und ideen sind gefragt!!! ODER GIBT ES EINE PLATTFORM für diese fragen?

grüße soowie

Hallo Soowie!

Dein Beitrag ist zwar an Sartchi gerichtet, erlaube mir aber trotzdem eine Interpretation dahingehend, Deinem Blickpunkt der Sachlage in einer Gegenüberstellung Oswald Spenglers Untergang des Abendlandes:

Der Untergang des Abendlandes:
(von Oswald Spengler)

Umrisse einer Morphologie der Weltgeschichte ist das kulturphilosophische Hauptwerk von Oswald Spengler.

Spengler entwirft in seinem Hauptwerk das Panorama einer für ihn spezifischen Geschichtsphilosophie. Sie reflektiert die Erfahrungen der Zeit vor und während des Ersten Weltkrieges und zeigt sich gerade von den revolutionären Begleitumständen der Epoche inspiriert. Als Philosoph empfiehlt er indes den „Blick auf die historische Formenwelt von Jahrtausenden […] wenn man wirklich die große Krisis der Gegenwart begreifen will.“

Pseudomorphose

Ein Sonderfall der Kulturbeziehung ist das Phänomen, dass sich eine bestehende Kultur lastend über die Landschaft ausbreitet und andere, gerade aufblühende Kulturen in ihre Formen zwingt (wenn auch nicht in ihre Seelenhaftigkeit). In Anlehnung an einen Begriff aus der Mineralogie nennt Spengler dies eine historische Pseudomorphose.

Die Spätantike legte sich in diesem Sinne hinderlich über die orientalische, die arabische Kultur und fälschte jahrhundertelang deren äußere Gestalt. Erst der Islam befreite die arabische Kultur von der antiken Erblast. Desgleichen zwang die gereifte abendländische Kultur seit Peter dem Großen das Russentum in eine Form, welche ihm nicht gemäß war. Die Pseudomorphose dauert, so Spengler, noch an: der russische Bolschewismus ist nur ein weiterer kulturfremder Westimport in die russische Ebene.

Im Jahre 732 bewahrte Karl Martells Sieg über die vordringenden moslemischen Heere das gesamte Abendland davor, einer orientalischen Pseudomorphose zu verfallen. ........

Religiosität

............ Sie schlägt den Menschen, der ihr nachhängt, nicht weniger intensiv in Bann (Spengler meint, in spätesten Zeiten werden die Menschen sämtlich wieder fromm, wie im spätantiken Ägypten, im heutigen Islam sichtbar). Aber sie weist keine zukunftsfähigen Merkmale mehr auf. ...............

Spenglers Untergang hat erheblichen Einfluss auf das moderne Geschichtsbild genommen. Seine welthistorischen Perspektiven markieren, so könnte man rückblickend urteilen, den Übergang von der eurozentrierten zur ‚globalen‘ Auffassung geschichtlicher Prozesse.

Dass Spenglers Hauptziel, das Deutsche Reich nach dem Ersten Weltkrieg in seine imperiale Zukunft zu begleiten, von den geschichtlichen Ereignissen widerlegt wurde (vor allem vom Ausgang des Zweiten Weltkrieges), dürfte die Hauptthese nicht gänzlich ad absurdum führen. Denn gerade in unserer Zeit scheinen die USA in die Rolle einzurücken, die Spengler einstmals den Deutschen zugedacht hat. Es fehlt denn auch nicht an (typisch Spenglerschen)
Vergleichen zwischen den Vereinigten Staaten und dem Römischen Reich, der ‚antiken Hypermacht‘.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untergang_des_Abendlandes

Gruß
K. M.

und wenn ich wüßte, dass morgen die Welt unterginge, würde ich noch heute ein Apfelbäumchen pflanzen!

Solange wir alle den Kopf in den Sand stecken und den Muslimen zuschauen, wie sie unser Land überrennen, passiert halt nichts.

soowie
es passiert nichts, weil man nicht weis, was auf demokratische weise passieren soll. - vorschläge, gedanken und geistesplitze sind gefragt. - als sofortmassnahme sollte man versuchen den koran so bekannt wie möglich zu machen. - nicht einmal die muslime kennen, oder verstehen den koran in seiner ganzen bedeutung......die mehrzahl davon sind des lesens und schreibens nicht kundig und folgen den imamen kopf und bedenkenlos.......

Zuletzt bearbeitet:

Also, Kopf in den Sand stecken, habe ich nie behauptet. Es geht um akzeptieren und präventieren.
Bildlich gesprochen:
Wir stehen nicht mehr am Anfang des Weges oder an einer Kreuzung, unser bisherige Weg hat uns an den Abgrund gebracht. Jetzt heißt es nur noch so langsam wie möglich auf ihn zu gehen und hoffen, dass der Fall nicht so tief sein wird.

Sag mal hast du ein Problem mit Islamisten oder Terroristen? Wo ist denn das Problem wenn Islamisten in "unser" Land kommen. Wenn du Angst hast vor Terroristen die in "unser" Land kommen wollen, dann drück dich auch so aus! Du kannst nicht Islamist gleich Terrorist setzen!!! Und zum letztenmal viele der Terroristen konventieren erst kurz vor ihren Anschlägen, ich bezweifele sehr, dass sie die Religion verstehen oder an sie glauben.

Und was wenn die Hinduisten das selbe über die Christen denken? Soll denn der 3.Weltkrieg wirklich ein Religionskrieg werden? Ich fänds echt lustig wenn der 3.Weltkrieg wieder von den Deutschen gestartet würde...*Ironie/Sarkasmus*

Menschen wie ihr fördert die Gewaltspriale nur, z.B. London, nach den Bombenattentaten wurden unschuldige Menschen bestraft, durch Zerstörung islamistischer Einrichtungen, nur weil die Vorurteile, intoleranz und blinde Rache sie leiten.

Na gut, man hat mich ja schon kritisiert, ich würde nur kritisieren und keine Lösungen anbieten.

Okay, also ihr "Volksbefreier" was glaubt ihr soll man machen? Haben eure Vorfahren nicht die selben bzw. ähnliche Gedanken, Wörter und Forderungen gegen die Juden habt? Na los ich höre! Den Islam verbieten und somit gegen die eigenen demokratischen Grundsätze verstoßen?!

Der Zweck heiligt die Mittel was? Mal sehen wie viele Tage die "Westliche Welt" warten würde mit Militärischen Schritten, wenn alle "3. Weltländer" ihre Grenzen dicht machen würden und ein Globales Embargo gegen "die Westliche Welt" verhängen würden....klar sucht man sich dann irgendeinen irrationalen Grund um es zu rechtfertigen, kennt man doch aus der Geschichte.

Die Demokratie ist nicht "Feind des Terrors"! Die Demokratie selbst, kann zum Instrument des Terrors werden! Beispiel? Kein Problem! Sri Lanka: Singahlesen-Tamilen-Konflikt.

Klar habt ihr Angst und sucht unterbewusst nach einen Sündenbock, aber das ist doch realitätsfremd. (soll kein persönlicher Angriff sein)

Ihr verurteilt schon lange nicht mehr die Religion sondern, die Menschen die da hinter stehen. Hieß es doch "Islam-demokratie: ein widerspruch" und nicht "Islamisten/Muslime-demokratie: ein widerspruch".

Die Menschen hinter dieser Religion sind genau wie Atheisten, Budhisten, Hinduisten, Naturvölkern u.v.a. Religionsgruppen, immernoch Menschen und wer seit ihr schon, die sich das Recht nehmen ihre Religion abzuwerten und woher nehmt ihr euch das Recht ihre Menschenwürde und ihre Freiheit beschneiden zu wollen?!

Entweder leben wir alle zusammen oder wir gehen alle zusammen drauf. Akzeptieren und Präventieren.

Das der Islam möglicherweise von Terroristen benutzt wird ist mir klar, aber reicht das um den Islam selbst als Terroristisch einzustufen?! Eine Waffe ist auch nicht gut oder böse, es hängt vom Schützen ab, was er damit macht.

soowie..... letzteer abschnitt von kaiser z

Ihr verurteilt schon lange nicht mehr die Religion sondern, die Menschen die da hinter stehen.
das ist ein trugschluss, und ist nicht richtig. meine beiträge betreffen die KORANSTELLEN also die RELIGION, die den menschen sachen befiehlt, die mit einer religion nichts zu tun haben.....
und wer seit ihr schon, die sich das Recht nehmen ihre Religion abzuwerten
wenn mich diese "religionsvorschriften, BETREFFEN, bedrohen, verfolgen, bekämpfen und töten wollen, so bitte sag mir nicht, dass ich kein RECHT hätte mich DAGEGEN AUSZUSPRECHEN......
und woher nehmt ihr euch das Recht ihre Menschenwürde und ihre Freiheit beschneiden zu wollen?!
niemand bedrängt menschen; SOLANGE SIE, SICH IM RAHMEN DES GESETZES BEWEGEN und die rechte, und die freiheit anderer, nicht verletzen. es hat aber dort ein ende, wo andere menschenrechte beschnitten verletzt und menschen getötet werde sollen.
Entweder leben wir alle zusammen oder wir gehen alle zusammen drauf. Akzeptieren und Präventieren.
ein zusammenleben ist nur in einem rahmen der rechtsstaatlichkeit möglich. aber eine ständige präsentz der drohung DIE ICH IMMER WIEDER ANPRANGERER ist nicht hienzunehmen.......
Das der Islam möglicherweise von Terroristen benutzt wird ist mir klar, aber reicht das um den Islam selbst als Terroristisch einzustufen?! ABER JA, wenn den muslimen der terror, durch AUFRUFUNG zur VERFOLGUNG zu KÄMPFEN und zu TÖTEN befohlen wird, und ihm dafür großer lohn versprochen wird, und gleichzeitig eine SCHULD - ERLASSG bekommt, "weil nicht ihr habt sie getötet sondern ALLAH hat sie GETÖTET" Eine Waffe ist auch nicht gut oder böse, es hängt vom Schützen ab, was er damit macht.[/QUOTE]
genau dass ist des pudels kern, das abdrücken besorgt die geistige einstellung die er aus den KORAN iniziiert bekommt..... um den fingern dann krumm zu machen.....

Mal etwas Grundsätzliches:
Es ist kein Zufall, dass Islamismus und demokratische Revolution
zuerst im Iran gleichzeitig abliefen. Islam und Demokratie sind
kein Wiederspruch, die Idee der Demokratie hat auch nichts mit
der Aufklärung und der Europäischen Geistes-Geschichte zu tun.
Demokratie ist ein Herrschaftsprinzip, nach dem das Volk die
höchste Instanz ist. Dem stehen andere Instanzen im Wege:
Z.B. die katholische Kirche und die schiitischen Geistlichen
aber nicht eine Religion wie Christentum oder Islam. Eine sehr
gute Begründung für Demokratie ist die, dass das Volk von
Gott inspiriert ist und deshalb weiß, was richtig und falsch ist,
besser als einzelne Personen oder Organisationen. Auch besser
als ein Prophet vor fast 1400 Jahren, der außerdem später noch
Politiker geworden ist und seine Aussprüche wurden Taktik.
Servus, freundliche Grüße
und Selam aus Köln
Xenophon

Quatsch, die "Revolution" in Iran war alles andere als demokratisch, die war geistlich

und selbstredend ist "Demokratie" eine antike Idee aus der Welt, die man vor Zeiten "Europa" nannte (lange, bevor es "Iran" gab - aber das tut nichts zur Sache)

die Frage ist, ob das Volk den Staat beherrscht oder anders herum

wir Europäer werden uns desbezüglich manches vorzuwerfen haben

aber nicht, daß wir uns noch von irgendwelchen selbsternannten Oberpriestern oder Vorbetern beherrschen lassen (das war mal anders!)

Gegen den Vorwurf der "Gottlosigkeit" sind wir freilich machtlos

Sagen wir: Gott läßt uns in Ruhe eigene Gesetze machen, während er in Iran noch wütet (aber warum straft er die Menschen dort so? Ist es seine Güte, sie so lange zu prüfen, bis sie sich bekehren?)

Die Wahrheit ist wie Wasser, du kannst kaum Geld damit verdienen.

Hallo, xenofon!

Aus meiner Sicht (Wahrnehmung) hast Du weiter oben
viel Wichtiges geschrieben - mit wenigen Worten!

Und: Wasser wird möglicherweise so teuer, dass
damit auch viel Geld verdient werden kann. Bleibt
nur zu hoffen, dass dieses Geld dann gut verteilt wird.
Ebenso eventuelles Einkommen für "Wahrheiten".

Gruß
von
Reinhard70

Hier noch ein Satz von Xenophon:
... durch das Schaffen des Mannes kommt in
der Regel Geld ins Haus, durch das Wirtschaften
der Frau geht das meiste drauf. (Wirtschaftslehre 3)​
-> DAS TREFFENDE ZITAT (Stichwort: Frau)

Frage an xenofon: Das kann der alte
Xenophon doch schon damals nicht ganz ernst
gemeint haben. ODER?

:):):)

Mal etwas Grundsätzliches:
Es ist kein Zufall, dass Islamismus und demokratische Revolution
zuerst im Iran gleichzeitig abliefen. Islam und Demokratie sind
kein Wiederspruch, die Idee der Demokratie hat auch nichts mit
der Aufklärung und der Europäischen Geistes-Geschichte zu tun.
Demokratie ist ein Herrschaftsprinzip, nach dem das Volk die
höchste Instanz ist. Dem stehen andere Instanzen im Wege:
Z.B. die katholische Kirche und die schiitischen Geistlichen
aber nicht eine Religion wie Christentum oder Islam. Eine sehr
gute Begründung für Demokratie ist die, dass das Volk von
Gott inspiriert ist und deshalb weiß, was richtig und falsch ist,
besser als einzelne Personen oder Organisationen. Auch besser
als ein Prophet vor fast 1400 Jahren, der außerdem später noch
Politiker geworden ist und seine Aussprüche wurden Taktik.
Servus, freundliche Grüße
und Selam aus Köln
Xenophon

Wenn ich mir so manche "westliche Demokratien" (auch deren Regenten) ansehe, wage ich zu zweifeln, ob das der Weisheit Ziel ist. Demokratien haben auch große Nachteile, denn Diktatoren kommen meist und werden im Regelfall vom Volk auch gewählt. Demokratien haben ferner den weiteren Nachteil, dass das "Rad" immer neu erfunden wird, so werden gerade in demokratischen Regierungen unsinnige Vorgehen, meist gesellschaftliche Konzepte wiederholt, welche sich historisch als nicht haltbar erwiesen.

Gruß
Kultus Maximus

Werbung:

Hi Forianer,

nun, solange die christliche Religion in den westlichen Ländern noch so stark vertreten ist und so viel Einfluss hat (auch wenn dies oftmals geleugnet ist, so hat sie doch !!), wird sich sowieso nichts ändern.

Befragt man Geschichte - nun, die islamischen Bewegungen hatten ein sehr großes Maß ans geistigem Potential während bei uns mehr als 800 Jahre alles und jedes unterdrückt wurde - sieht man, dass es immer wieder eher von Menschen abhängt.

Nur, solange noch ein Papst befragt wird, solange noch wir automatisch über den Staat sozusagen eine Kirchensteuer bezahlen usw. solange wird sich in unseren Bereichen gar nichts ändern.
Und von den Vorgehensweisen bei den Teufelsaustreibungen - die ja wieder oder noch immer an der Tagesordnung sind - vornehmlich auch in Italien!! - wenn Menschen dabei sterben oder zu Schaden kommen, meistens eh vertuscht, aber wenn nicht und bekannt wird, sind die Strafen dermaßen milde, dass ich mich ernstlich frage: darf das sein ???

Zuerst sollten wir mal nachsehen, was es bei uns so alles noch gibt und welchen Einfluss die christliche Religion/en nach wie vor haben .... nur nicht so ganz immer offensichtlich ....

sartchi

Zurück
Oben