• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

islam-demokratie:ein widerspruch

AW: islam-demokratie:ein widerspruch

Hallo

Wenn man größere Zusammenhänge herstellen will, rücken Gesichtspunkte der Differenzierung zurück und was bleibt, ist eine allgemeine Sprache, also etwa eine Aussage, dass Angst das ist, was uns im Leben bewegt. Und dann kann man eine lange Liste einzelner Punkte erstellen, die differenziert das behandelt,
wo Angst herrscht
wer Angst verursacht
wovor man Angst haben muss
was man gegen das, was Angst macht, unternehmen muss oder unternehmen könnte.
Und bei all dem gibt es Verschränkungen nach Belieben. Politik kann ebenso Angstmache betreiben, wie die Wirtschaft. Soziale Bereiche machen ebenso Angst wie religiöse Bereiche oder umgekehrt.

Doch im Besonderen habe ich persönlich am meisten Angst vor dem Extremismus im asozialen Verhalten (Gewalt, Verrohung, Kriminalität) und vor dem Fundamentalismus religiöser Haltungen (Christentum, Islam, Buddhismus, Sekten, Kulte, Esoterik)
Gott bewahre und beschütze uns geistig, der Staat so gut es geht mit Gesetzen.
LG - reinwiel

Hi reinwiel,

danke für deine weisen Worte.
Endlich jemand, der das in Worte richtig kleidet.

Auch ich habe Angst vor Extremismus reinwiel.
Aber ein Extremismus führt zum anderen.
Und das Schüren von Hass und die Schuldzuweisungen über die Religionen sind allemal schon schrecklich und führen nur noch zu weiteren Hasstriaden.

Gesetze sind nur solange gut, solange sich daran gehalten wird und nicht auch diejenigen, die eigentlich die Gesetze vertreten sollten, sie missbrauchen.

Und etwas sollte auch berücksichtigt werden: wenn die Wirtschaft schief lauft, wird immer alles auf die Minderheiten abgeladen - das ist schon seit Urzeiten so und auch der moderne Mensch hat noch dieselbe Verhaltensweise beibehalten. Vielleicht war sie früher wegen der Lebensumstände notwendig, in den letzten Jahrhunderten wurden nur Desaster hochgezüchtet damit.
Und die Politik macht sich auch die Unwissenheit und Manipulierbarkeit der Massen zunutze - auch das wissen wir. Und trotzdem wird nach wie vor viel manipuliert.

Aber mit Massenhetze und Aufhetzung gegen andere Religionsgemeinschaften hatte man und wird man nie etwas gewinnen können.
Und ich fürchte undere aufgeklärte Zeit ist vorbei und Schuldzuweisungen sind ja wieder voll im Gange.
Wenn die Menschen Angst um Job, um Haus und Gut haben müssen, dann sind das nach wie vor wirksame Instrumente. Sie wurden gezielt von G.W.Bush eingesetzt, wohin das führte sieht man jetzt. Aber noch immer wird daran festgehalten.
Ich weiß nicht wieviele Menschen zur Zeit nur in den USA an den Rand des Daseins gedrängt wurden - durch Machenschaften die eigentlich schon seit Jahren ersichtlich sind.

Aber der Religionshass wird weiter geschürt - man braucht immer Sündenböcke. Das ist klar.
Wer allerdings Millionen Menschen obdachlos macht/e, arbeitslos usw. ist auch klar.
Aber anscheinend überwiegt der Religionshass bei weitem. Obwohl völlig unproportional.

Und das stört mich.

Aber wie gesagt reinwiel, dein Beitrag war wenigstens überlegt. Danke dafür.

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Hi reinwiel,

Auch ich habe Angst vor Extremismus reinwiel.

Aber mit Massenhetze und Aufhetzung gegen andere Religionsgemeinschaften hatte man und wird man nie etwas gewinnen können.

Aber der Religionshass wird weiter geschürt - man braucht immer Sündenböcke.

Aber anscheinend überwiegt der Religionshass bei weitem. Obwohl völlig unproportional.

Und das stört mich.

sartchi

hallo sartchi,
wen beschuldigst du vom schüren des hasses? leute, die nach dem 11.september gemerkt haben, dass der westen von islamistischen terroristen infiltriert ist? diese tatsache willst du leugnen??? verharmlosen?
es ist kein religionshass sondern verstand und fakten. warum verteidigst du das rückschrittliche in einer religion, das in Asien so viel leid bereitet?? Was hat es auf sich mit den ehebrecherinnen, die gesteinigt oder enthauptet werden?(dem mitverantwortlichen mann geschieht nichts.)Was hat es auf sich mit den dieben, denen in saudi-arabien die hand abgehackt wird, beim ersten diebstahl die linke, beim zweiten die rechte und beim dritten ein fuß? Was hat es auf sich mit der erklärung osama bin ladens, dass der gesamte planet moslemisch werden muss, dass er uns im zweifelsfall mit gewalt bekehren wird, dass er uns zu diesem zweck massakriert und weiter massakrieren wird.
und ja, diese unmenschlichkeit darf man hassen und muss man hassen!
vor diesen dingen die augen zu schließen, vom thema ablenken - das kann nur ein wolf im schafpelz; bist du so einer?? leugnest du etwa die existenz der al qaida??? Mensch, siehst du nicht die gefahr der infiltration? nein, wahrscheinlich nicht. nein, du bist wie damals millionen nichtsahnenden juden, die sich wehrlos abtransportieren ließen... und du nennst die, die vor den islamistischen extremisten warnen wollen-rechtsextremisten! das ist aber falsch, leider wird wieder nur die zeit zeigen, wer da richtig lag.
ich persönlich bekenne mich voll und ganz zum hass gegen die brutalität aller diktaturen, tyranneien....(erinnere dich an Burma im herbst 2007, erinnere dich an die "exekution" der buddhas von bamiyan von taliban usw.) und wenn es anders nicht ginge(auf diplomatischem wege), dann bin ich sicher kein pazifist-denn das wäre zu kurzsichtig, egoistisch und falsch und feige.
ist dir der frieden wirklich jeden preis wert? also mir ist meine westliche kultur, auch mit ihren wirtschaftskrisen und anderen dummen fehlern der gegenwart und vergangenheit, tausendmal lieber, als die moslemische mit ihrem offensichtlichen verweilen im brutalen mittelalter, und darum bin ich auch bereit die werte, die mich hier geformt haben auch zu verteidigen...

S.g. Sartchi

Du liegst falsch was Terroristen angeht. Die meisten Terroristen sind/waren nicht Muslime. Da kannst dich schon auch gut informieren.

WTC New York
Underground London
Ferrocarril Madrid
Hotels Mumbai
und zahllose Marktplätze in islamischen Ländern.
Alles Ziele von Terroristen aus dem Umfeld von Christen, Juden, Buddhisten, Hindus oder vielleicht sogar Zeugen Jehovas ?????.
Du bist mehr als Weltfremd !!!

Aber wie gesagt reinwiel, dein Beitrag war wenigstens überlegt. Danke dafür.

Ich bin überrascht mit mit welcher Arroganz du zwischen überlegten und unübelegten Beiträgen differenzierst.
Dann fällt mir noch auf dass du keine klare Aussage zum eigentlichen Titel diese Themas machst. Du vermengst und erörterst ganz diffus die unterschiedlichsten Themen wie Rechtsradikalismus, Wirtschaftsprobleme, betrunkene Jugendliche und Religionshass, aber du machts keine klare Aussage über deine Meinung ob der Islam sich mit unserer Art von Demokratie verträgt oder nicht.
Ausserdem kannst du nicht zwischen zwischen Rechtsextremen,Verhetzern,Religionshassern und normalen Meschen, die sich Sorgen um unsere europäischen/westliche Kultur machen, differenzieren.

Da du offensichtlich die Probleme, die mit der steigenden Anzahl der streng gäubigen Muslime hier in Europa entstehen, ignorierst wäre es intererssant welche Vorteile oder welche Bereicherung du konkret in der weiteren Verbreitung des Islam in Europa oder im Westen allgemein siehst. Wie kann eine Religion/Kultur mit, man kann fast sagen, mittelalterlichen sozialen Verhalten und Strukturen die Lebensituation oder Demokratie im Europa/Westen verbessern ???

L.G. Belair57

Zuletzt bearbeitet:

S.g. Sartchi

Dann fällt mir noch auf dass du keine klare Aussage zum eigentlichen Titel diese Themas machst. Du vermengst und erörterst ganz diffus die unterschiedlichsten Themen wie Rechtsradikalismus, Wirtschaftsprobleme, betrunkene Jugendliche und Religionshass, aber du machts keine klare Aussage über deine Meinung ob der Islam sich mit unserer Art von Demokratie verträgt oder nicht.
L.G. Belair57
das ist mir auch schon bei sartchi aufgefallen und ich frage mich, wieso? wieso ignoriert er die tatsachen? für mich habe ich schon die antwort gefunden...also noch einmal, sartchi, wieso verleugnest du das kranke in der islamischen kultur???

Empfehlung für die Spiegelfechter "soowie" und "Kultus Maximus".

Wenn sich jemand unter zwei verschiedenen Pseudonymen anmeldet um hier ein Streitgespräch vorzutäuschen
(das in Wahrheit ja ein Selbstgespräch ist), dann sollte bei diesem Täuschungsversuch zumindest darauf
geachtet werden, dass das jeweils verwendete Pseudonym und die abschließende Grußformel zusammenpassen.

Auf das Publikum wirkt es nämlich geradezu lächerlich dümmlich,
wenn beispielsweise im Beitrag #53 vom 17.01.2009, 19:23,
als Absender das Pseudonym "soowie" verwendet wird, die abschließende Grußformel aber dann "K. M." lautet.

Wer andere täuschen will und dabei dermaßen plump vorgeht, entlarvt sich dadurch nicht nur selbst,
sondern beleidigt auch das Publikum.

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Rhudi reminds you: Never ever forget, Big Neugier is watching you !

......... \ '.' /.............
........) @ @ (...........
..00o....(_)....o00.....

Wenn sich jemand unter zwei verschiedenen Pseudonymen anmeldet um hier ein Streitgespräch vorzutäuschen....

....wenn beispielsweise im Beitrag #53 vom 17.01.2009, 19:23,
als Absender das Pseudonym "soowie" verwendet wird, die abschließende Grußformel aber dann "K. M." lautet.

bist du wirklich big brother, big neugier? beweise? nur der unterschrift?was ist mit dem komplett anderem schreibstil? ...sinn des selbststreitgesprächs wäre was????

Islamophobie und die Schere im Kopf. Von Zensur und Selbstzensur …

Islam-friedliche religion?islam-demokratie?

Es sind ja nicht die Medien, die von einer sogenannten Reichsschrifttumskammer organisiert werden. Nein, es findet in den Köpfen der „korrekten“ Menschen statt. Die Schere im Kopf spricht heute weder von Ausländern oder Juden, sondern verwendet den Begriff Mitbürger mit Migrationshintergrund oder jüdischer Mitbürger.
Political Correctness ist das Zauberwort. Es wird haarfein zwischen Islam und Islamismus unterschieden, als wäre der Islamismus völlig losgelöst vom Islam zu betrachten.

Nein, die Medien müssen nicht kontrolliert werden, um dem Bürger eine Schere im Kopf zu implantieren. Es ist eine viel tiefer gehende Zensur, welche die öffentlichen Debatten begleitet. Eine „Selbstzensur“, die keine Reichsschrifttumskammer mehr nötig hat.

Es ist schon widersinnig, wenn man auch nur ansatzweise die islamische Rechtsnorm kritisch betrachtet, dass mit dem gleichen Atemzug von einem in vorislamischer Zeit kulturell hochstehendem Land geredet wird, dem wir vermutlich Gerste und Weizen, Mokka und Weihrauch zu verdanken haben. Niemand stellt eine Kultur in Frage, wenn er auf ihre aktuellen menschenverachtenden Rechtsbrüche aufmerksam macht.

Das achtjährige jemenitische Mädchen Nujud Nasr symbolisiert die Stellung der Mädchen und Frauen in der islamischen Welt und ein einziger Richter nimmt unter einer nicht unerheblichen Selbstgefährdung Stellung dazu. Es ist beachtlich, denn im Gegensatz zu unserer liberalen Gesellschaft, bedeutet es dort wirkliches Engagement, mit einem nicht abschätzbaren Risiko.

Natürlich müssen wir jene Kräfte unterstützen, die sich als kritische Stimmen in der islamischen Welt melden, aber mit Weihrauch und Mokka hat das Ganze nichts zu tun. Da werden eklatante Menschenrechtsverletzungen letztendlich immer kleingeredet, in dem man immer wieder relativiert und beschwichtigt und auf die angebliche historische Toleranz des Islams verwiesen möchte. Er war es nie gewesen und ist es bis heute nicht geworden. Ob er es eines Tages wird, bleibt höchstens eine wünschenswerte Utopie, die mit Sicherheit irgendwann einmal verwirklicht werden kann. Jetzt ist es nicht so und es ist unsere verdammte Pflicht, immer wieder die Finger auf diese eiternde Wunde zu legen. Das sind wir den Mädchen und Frauen in der islamischen Welt schuldig und nicht nur dem jemenitischen Mädchen Nujud Nasr.

Natürlich ist es kein Rassismus, wenn man den Islamismus und dessen Verwurzelung im Islam (wo sonst sollte er wurzeln, wenn nicht im Islam?) kritisch nach den Rechten von Mädchen und Frauen hinterfragt.

Den Islam zeichnet etwas GEMEINSAMES aus ... der Islam ist ein in sich geschlossenes totalitäres System und nicht nur Religion im eigentlichen Sinne. Ganz gleich welche Auslegung oder Richtung vorgegeben ist.

Der Islam ist vor allem eine sogenannte politische Religion mit Überlegenheits- und Herrschaftsanspruch, in der "Allah" bzw. der Koran der absolute Gesetzgeber ist und seine Gesetze im Koran und damit wesentlich in der Scharia enthalten sind.

Deshalb ist es wohl auch legitim, den Islam in seiner Gesamtdarstellung zu kritisieren und etwas zum Tabu zu erklären, kann schlussendlich keine akzeptable Lösung für eine eine freie Gesellschaft sein.

Die Zauberformel von den sogenannten "Islam-Verteidigern" heißt "Islamophobie". Eine Wortschöpfung, die sich um die Gleichsetzung von Islamophobie mit Rassismus bemüht. Doch wie es wohl allen hinlänglich bekannt sein sollte, finden wir in allen ethnischen Gruppen Muslime. Denn der Islam ist letztendlich eine Weltreligion und hat ganz und gar nichts mit "ethnischen Gruppen" zu tun.

Und trotzdem wird beharrlich von vielen Mainstream-Medien die Behauptung aufgestellt, dass "Islamophobie" Rassismus sei.

Anscheinend gibt es nur eine Weltreligion, die man nach Ansicht des Mainstreams lautstark kritisieren darf. Das Christentum. Da werden zu Recht Missstände angeprangert und sexueller Missbrauch beim Namen genannt. Aber Political Correctness heißt hier, dass man den Islam aus jeder Kritik herausnehmen sollte ... und die islamischen Hardliner geben den Takt dazu.

Man nimmt in Kauf, dass ein Zustand wie Zwangsheirat oder auch andere inakzeptablen Zustände aus der Ecke des Islams unangetastet bleiben, damit kein Wasser auf die Mühlen des Extremismus getrieben wird. Denn es könnte ja einer notorischen Ausländerfeindlichkeit dienlich sein.

Dieses Argument ist ja nicht neu, sondern wird von allen Vertretern und Befürwortern des Wegschauens mehr oder weniger mitgetragen.

Aber der Gedanke, dass vielleicht dieses Wegschauen gerade den Boden bereitet, für Ausländerfeindlichkeit, weil man die berechtigte Kritik eben jenen ausländerfeindlichen Extremisten überlässt, hat sich anscheinend noch nicht herumgesprochen.

Anhang: Pressenotiz NZZ

http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/jemen_maedchen_1.711622.html

Servus umananda

Zuletzt bearbeitet:

Also, Kopf in den Sand stecken, habe ich nie behauptet. Es geht um akzeptieren und präventieren.
Bildlich gesprochen:
Wir stehen nicht mehr am Anfang des Weges oder an einer Kreuzung, unser bisherige Weg hat uns an den Abgrund gebracht. Jetzt heißt es nur noch so langsam wie möglich auf ihn zu gehen und hoffen, dass der Fall nicht so tief sein wird.

Sag mal hast du ein Problem mit Islamisten oder Terroristen? Wo ist denn das Problem wenn Islamisten in "unser" Land kommen. Wenn du Angst hast vor Terroristen die in "unser" Land kommen wollen, dann drück dich auch so aus! Du kannst nicht Islamist gleich Terrorist setzen!!! Und zum letztenmal viele der Terroristen konventieren erst kurz vor ihren Anschlägen, ich bezweifele sehr, dass sie die Religion verstehen oder an sie glauben.

Und was wenn die Hinduisten das selbe über die Christen denken? Soll denn der 3.Weltkrieg wirklich ein Religionskrieg werden? Ich fänds echt lustig wenn der 3.Weltkrieg wieder von den Deutschen gestartet würde...*Ironie/Sarkasmus*

Menschen wie ihr fördert die Gewaltspriale nur, z.B. London, nach den Bombenattentaten wurden unschuldige Menschen bestraft, durch Zerstörung islamistischer Einrichtungen, nur weil die Vorurteile, intoleranz und blinde Rache sie leiten.

Na gut, man hat mich ja schon kritisiert, ich würde nur kritisieren und keine Lösungen anbieten.

Okay, also ihr "Volksbefreier" was glaubt ihr soll man machen? Haben eure Vorfahren nicht die selben bzw. ähnliche Gedanken, Wörter und Forderungen gegen die Juden habt? Na los ich höre! Den Islam verbieten und somit gegen die eigenen demokratischen Grundsätze verstoßen?!

Der Zweck heiligt die Mittel was? Mal sehen wie viele Tage die "Westliche Welt" warten würde mit Militärischen Schritten, wenn alle "3. Weltländer" ihre Grenzen dicht machen würden und ein Globales Embargo gegen "die Westliche Welt" verhängen würden....klar sucht man sich dann irgendeinen irrationalen Grund um es zu rechtfertigen, kennt man doch aus der Geschichte.

Die Demokratie ist nicht "Feind des Terrors"! Die Demokratie selbst, kann zum Instrument des Terrors werden! Beispiel? Kein Problem! Sri Lanka: Singahlesen-Tamilen-Konflikt.

Klar habt ihr Angst und sucht unterbewusst nach einen Sündenbock, aber das ist doch realitätsfremd. (soll kein persönlicher Angriff sein)

Ihr verurteilt schon lange nicht mehr die Religion sondern, die Menschen die da hinter stehen. Hieß es doch "Islam-demokratie: ein widerspruch" und nicht "Islamisten/Muslime-demokratie: ein widerspruch".

Die Menschen hinter dieser Religion sind genau wie Atheisten, Budhisten, Hinduisten, Naturvölkern u.v.a. Religionsgruppen, immernoch Menschen und wer seit ihr schon, die sich das Recht nehmen ihre Religion abzuwerten und woher nehmt ihr euch das Recht ihre Menschenwürde und ihre Freiheit beschneiden zu wollen?!

Entweder leben wir alle zusammen oder wir gehen alle zusammen drauf. Akzeptieren und Präventieren.

Das der Islam möglicherweise von Terroristen benutzt wird ist mir klar, aber reicht das um den Islam selbst als Terroristisch einzustufen?! Eine Waffe ist auch nicht gut oder böse, es hängt vom Schützen ab, was er damit macht.

soowie, an sartchi

Es ist zu einfach, zu sagen bist du ein rechtsextremist ? die grenzen überschneiden sich, weil es auf das thema ankommt. das die heimatbezogenen ansichten und anhänger zunehmen, ist eine notwendige reaktion, auf die darbietung der zunehmenden innlandsfeindlichkeit .......
mit was wir künftig konfrontiertz werden, können wir uns nicht aussuchen....
Du sprichst von hetzerei...... aber ich bringe doch nur KORANSTELLEN das sind ja heilige aussagen, nach denen die muslime tanzen....... allerdings auf unsere kosten..... und da soll man ein hetzer sein????? WAS IST BITTE DAN DER KORAN........ egal wie die vergangenheit war, wir kennen sie alle, sollte doch um gottes willen nicht die bedrohung die aus den schon zitierten KORAN
ERWACHSEN, nicht verkennen nur weil wir immer gebannt auf die vergangenheit schauen und dabei vergessen, dass uns die schlange islam inzwischen INHALIERT.
DU MÖCHTEST ZUSAMMENHÄNGE herstellen.... wie kann man nicht verstehen wenn da geschrieben steht : wenn sie sich abwenden ergreift sie und tötet sie 4,69 WELCHE zusammenhang brauchst du noch..... vieleicht, das noch geschrieben ist... es gibt keinen zwang im glauben 2,256 der glaube ist frei.... trotz dieses versprechens wird man getötet??? das ist schon ein zusammenhang...........es steht auch, kein unrecht nicht von gewicht eines stäubchens soll euch geschehen 4,40 stellt den zusammenhang mit der GERECHTIGKEIT HER..........auch das wird ignoriert,..... und man wird getötet - einen weiteren zusammenhang ........das es keinen widerspruch im KORAN gebe 18,2 das nur die Wahrhaftigkeit im KORAN steht und nichts krummes darein gelegt wurde 18,1 - .... wenn einer getötet wird, so ist es, wie wenn er die ganze menschheit getötet hätte 5,32 -dan lese ich wieder tötet sie wo immer ihr sie findet sind das genügend zusammenhänge........ BITTE zitiere mir aus dem neuen Testament eine antiquate stelle........DANKE IM VORRAUS.
noch einen Zusammenhang gefällig? Allah hat hass und zwietracht bis zur auferstehung unter den ungläubigen gesät, sooft sie das feuer des krieges anzünden löscht allah es wieder aus, allah liebt nicht die unruhestifter!! 5,64
ES GESCHIEHT NICHTS OHNE SEINEN WILLEN UND ZUSTIMMUNG. ALLA ZÜNDELT UND WEIS DAS ES BRENNT, DANN LÖSCHT ER, wir haben auch feuerwehrleute, die eine scheune anzünden um sie dan löschen zu könne vieleicht noch anerkennung zu bekommen.... IST ES NICHT DAS SELBE ?
ABER DANN NOCH ZU BEHAUPTEN ALLAH LIEBT NICHT DIE UNHEILSTIFTER, WOBEI ER SELBST DER UNHEILSTIFTER IST, lenkt er die verantwortung noch auf andere ab? hat mohammed diese botschaft von allah, oder von satan? und hat sie nur falsh eingeordnet?
Ich kann auch hergehen und aus der Bibel (habe davon deren drei Versionen!) etwas herausholen und zitieren. Auch da würden dir die Haare zu Berge stehen. NOCHEINMAL BITTE VERSUCHE ES MEINE HAARE ZU BERGE STEHEN ZU LASSEN ! DANKE!

grüße soowie

Wenn sich jemand unter zwei verschiedenen Pseudonymen anmeldet um hier ein Streitgespräch vorzutäuschen
(das in Wahrheit ja ein Selbstgespräch ist), dann sollte bei diesem Täuschungsversuch zumindest darauf
geachtet werden, dass das jeweils verwendete Pseudonym und die abschließende Grußformel zusammenpassen.

Auf das Publikum wirkt es nämlich geradezu lächerlich dümmlich,
wenn beispielsweise im Beitrag #53 vom 17.01.2009, 19:23,

Wer andere täuschen will und dabei dermaßen plump vorgeht, entlarvt sich dadurch nicht nur selbst,

..00o....(_)....o00.....

hallo neugier kommt von soowie

ich möchte deine neugier befriedigen und dir sagen dass ich nicht kultus maximus bin und auch keinen doppeltes spiel mit pseudonym betreibe. somit, gibt es keine spiegelfechterei auf diese idee müsste man erst kommen......

das K M darunter stand war ein versehen, da ich wahrscheinlich vergessen habe diese silben zu löschen, nachdem ich den beitrag heruntergeladen habe, um besser darauf mit meiner antwort, zu reagieren.......

da ist gibt es nichts mehr zu sagen als, es tut mir leid.
soowie

Werbung:
soowie schrieb:
[...]
das K M darunter stand war ein versehen, da ich wahrscheinlich vergessen habe diese silben zu löschen,
nachdem ich den beitrag heruntergeladen habe, um besser darauf mit meiner antwort, zu reagieren.......

Im Beitrag #53 wurde aber garnicht "Kultus Maximus" zitiert, sondern "Gysi" !!!

Und dass "Gysi" seinen Text mit "K.M." unterschreibt, wäre mir noch nie aufgefallen.

..00o....(_)....o00.....

Zurück
Oben