• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Inzest

Soll der § der Inzest mit Strafe bedroht beibehalten werden?

• Ja

Stimmen: 11 36,7%
  • Nein

Stimmen: 15 50,0%
  • Er sollte verschärft werden

Stimmen: 4 13,3%

• Umfrageteilnehmer
    30
Werbung:
AW: Inzest

Und Leute wie "Nicaranda" sind moralische Relativisten, die alles erlauben würden, denn sie haben ja gar keine Moral!:teufel2:

Relativisten sehen im Gegensatz zu den Absolutisten die Bedingtheit alles Seinenden. Wieso sie deshalb ohne Moral sein sollten, erschließt sich mir nicht, hier wird wohl eine willkürliche Verknüpfung zweier Sachverhalte vorgenommen, die nicht a priori miteinander verknüpft sind, denn moralische Wertebildung ist nicht abhängig vom Glauben an absolute Wahrheiten.

Entsprechend erlauben Relativisten nicht alles, sondern kommen zu einer anderen Bewertung moralischer und juristischer Verstöße und somit auch zu einem anderen Umgang mit Grenzüberschreitungen. Für zukunftsweisende Veränderungen ist es von Vorteil, wenn man die Entstehung von moralischen Verstößen versteht, bevor man entscheidet, wie die eigene Person und die Gesellschaft bei dem heutigen Wissensstand wirksam davor geschützt werden kann.

Relativisten sehen im Gegensatz zu den Absolutisten die Bedingtheit alles Seinenden. Wieso sie deshalb ohne Moral sein sollten, erschließt sich mir nicht, hier wird wohl eine willkürliche Verknüpfung zweier Sachverhalte vorgenommen, die nicht a priori miteinander verknüpft sind, denn moralische Wertebildung ist nicht abhängig vom Glauben an absolute Wahrheiten.

Entsprechend erlauben Relativisten nicht alles, sondern kommen zu einer anderen Bewertung moralischer und juristischer Verstöße und somit auch zu einem anderen Umgang mit Grenzüberschreitungen. Für zukunftsweisende Veränderungen ist es von Vorteil, wenn man die Entstehung von moralischen Verstößen versteht, bevor man entscheidet, wie die eigene Person und die Gesellschaft bei dem heutigen Wissensstand wirksam davor geschützt werden kann.

Mal jemand, der zu denken vermag. Klischeehafter Weise dürftest du das nach den ganzen Sermen von Secundus auch nicht, weil du ja Frau bist. Erstens bin ich "kein" Relativist. Zweitens bin ich tatsächlich ohne Moral. Jedenfalls das, was unter Moral in den Welten von Secundus verstanden wird, wozu auch das katholische Glaubensgebilde zählt.

Denn gerade die Moral verhindert so oft, dass die Menschen ihrer Menschlichkeit wieder bewusst werden, mehr noch, sie verhindert sogar, dass sie menschlich "empfinden" wollen. Wo wir wieder bei der Herrscherkaste sind und ergo der dazugehörenden Untergrundverheimlichung.

In der Dunkelzeit, als die Begriffe Satan und Dienen negativ gebraucht wurden, geschah es genau im Kehrwert. Jene, die andere als Satansdiener bezichtigt hatten, um sie daraufhin nach kurzer Anklage hinrichteten, waren "moralisch gesehen" die wirklichen Satansdiener, da sie entmenschlichte Handlungen mit der Macht von Lügen vollzogen.

Also, was soll die Moral, wenn sie nur im Missbrauch eine negative Größe zeigt? Positive Moral ist und bleibt eine Utopie.

Mal jemand, der zu denken vermag. Klischeehafter Weise dürftest du das nach den ganzen Sermen von Secundus auch nicht, weil du ja Frau bist. Erstens bin ich "kein" Relativist. Zweitens bin ich tatsächlich ohne Moral. Jedenfalls das, was unter Moral in den Welten von Secundus verstanden wird, wozu auch das katholische Glaubensgebilde zählt.

Denn gerade die Moral verhindert so oft, dass die Menschen ihrer Menschlichkeit wieder bewusst werden, mehr noch, sie verhindert sogar, dass sie menschlich "empfinden" wollen. Wo wir wieder bei der Herrscherkaste sind und ergo der dazugehörenden Untergrundverheimlichung.

In der Dunkelzeit, als die Begriffe Satan und Dienen negativ gebraucht wurden, geschah es genau im Kehrwert. Jene, die andere als Satansdiener bezichtigt hatten, um sie daraufhin nach kurzer Anklage hinrichteten, waren "moralisch gesehen" die wirklichen Satansdiener, da sie entmenschlichte Handlungen mit der Macht von Lügen vollzogen.

Also, was soll die Moral, wenn sie nur im Missbrauch eine negative Größe zeigt? Positive Moral ist und bleibt eine Utopie.

Ja, sinnvolle und wichtige Gedanken.

Aber warum beziehst Du Dich mit Deinem statement auf meine Äußerung, statt auf die von Secundus?

Mein Thema ist an dieser Stelle lediglich die in meinen Augen fehlerhafte zwangsläufige Verknüpfung von philosophischem Relativimus mit einer laissez-fairen Haltung gegenüber moralischen Werten.

Relativisten sehen im Gegensatz zu den Absolutisten die Bedingtheit alles Seinenden.
Die Kontingenz alles Seienden beruht auf Absolutheit, und somit hat es überhaupt nichts mit Relativismus gemeinsames, der ABSOLUTUM negiert.
Darum können die Relativisten gar nichts mit Kontingenz anfangen. Sie verwerfen sie einfach!

Verstehst du überhaupt das was oben steht? Gerade ist es umgekehrt. Indem die Relativisten alles relativieren, verneinen die Existenz der absoluten Wahrheit und des absoluten Seins, machen sie eine absolute Aussage und werden zum ABSOLUTISTEN.

So kommen sie mit sich selbst in Widerspruch. Deine sog. "Absolutisten" sind dagegen Menschen, die ihren Glauben auf dem APSOLUTUM gründen. Und das ist der Unterschied, denn du gar nicht erkannt hast. So kann es passieren, wenn einer philosophieren möchte, und gleichzeitig schaltet Ratio und Logik aus.
Wieso sie deshalb ohne Moral sein sollten, erschließt sich mir nicht, hier wird wohl eine willkürliche Verknüpfung zweier Sachverhalte vorgenommen, die nicht a priori miteinander verknüpft sind, denn moralische Wertebildung ist nicht abhängig vom Glauben an absolute Wahrheiten.
Worauf gründen die moralischen Relativisten ihre Moral? Im Relativismus kann ich keine letztgültige Basis für ein "Sollen" finden, nach der sie ihre Handlungen ausrichten. Wo sollte diese Basis sein? Es gibt 7 Milliarden Menschen, und nach relativistischer Sicht der Dinge, müssten sie auch 7 Milliarden moralischer "Kodizes" besitzen, trotz Negierung des Gewissens, oder gerade deswegen.

Jeder Mensch trägt in sich einen moralischen Korrektor, und das wird Gewissen genannt. Die Relativisten negieren die Existenz des Gewissens, der absoluten Wahrheit und absoluten SEINS. Woher sollte ihr Moral herkommen?

Sie bedienen sich der religiösen Moral, das ist die TATSACHE! Und diese Moral wollen sie zerstören.

Entsprechend erlauben Relativisten nicht alles, sondern kommen zu einer anderen Bewertung moralischer und juristischer Verstöße und somit auch zu einem anderen Umgang mit Grenzüberschreitungen.
Wenn es nach Relativisten ginge, dann hätten wir bald alles was unmoralisch ist als legales Handeln. Wenn jemand den Menschen freien Willen abspricht, ohne die WELTFORMEL gefunden zu haben, dem ist alles zuzutrauen.
Die Normen, deren sich Staaten bedienen sind Produkt und Sukzession der religiesen Werte.
Für zukunftsweisende Veränderungen ist es von Vorteil, wenn man die Entstehung von moralischen Verstößen versteht, bevor man entscheidet, wie die eigene Person und die Gesellschaft bei dem heutigen Wissensstand wirksam davor geschützt werden kann.
Diese Floskeln kannst du dir sonstwo aplizieren! Das ist ein Schmarrn!

Erstens bin ich "kein" Relativist. Zweitens bin ich tatsächlich ohne Moral. Jedenfalls das, was unter Moral in den Welten von Secundus verstanden wird, wozu auch das katholische Glaubensgebilde zählt.
Wenn du ein pädophiler, oder was noch schlimmer wäre, inzestuös-pädophiler TROLL bist, dann bin ich gerne dein Inquisitor!
Also pass auf, was du schreibst!

Wäre es nicht sinnvoller,
nach verträglichen Wegen für alle zu suchen,
als blindwütig Schilderwald aufzustellen?

Ich trenne zwischen Verbrechen und Neigungen.

Ja, sinnvolle und wichtige Gedanken.

Aber warum beziehst Du Dich mit Deinem statement auf meine Äußerung, statt auf die von Secundus?

Weshalb sollte ich mich auf eine "Starrwand" beziehen, die im selben Fahrwasser schwimmt, wie alle Vorverurteilsinterpretationisten? Dann doch lieber dort, wo es Sinn macht.... ;)

Werbung:

Ich trenne zwischen Verbrechen und Neigungen.
Da bin ich mir nicht so sicher!
Eine Neigung, die nicht kontrolliert werden kann, wie eigentlich Pädophieli ist, kannst du nicht mehr vom Verbrechen trennen. Bist du so naiv, oder tust du es nur so?

Warum eigentlich die Menschen, die keine Ahnung von der Problematik haben so sicher und vorlaut sind, ist mir unklar? Und du verstehst auch wenig bis gar nichts von dieser Problematik.

"Nicandra" hat geschrieben, sie sei ohne MORAL.
Was sollte man von so einer Person halten?:nudelwalk

Zurück
Oben