Zuerst einmal, ich weiß nichts, gar nichts. Logisch erscheint mir, dass der Geist unteilbar ist. Der Geist ist das Lebendige, das Kreative, die Grundlage von allem und der Geist ist auch, weil nicht teilbar die Ursache für das Zusammengehören aller Menschen und er bildet das Wesen der Materie, sie ist sozusagen geronnener Geist. Alles gehört zusammen und bildet eine Einheit. Der Tod stellt eine Transformation der Lebensbedingungen des eigenen Geistes dar, der Teil am gesamten Geist hat. Aber es ist nur eine Transformation in etwas Neues hinein.
Na ist doch super, dass Du etwas Göttliches in Dir wahrnimmst, das Dir Motivation gibt. Wenn alles zusammengehört, bzw voneinander weiß, wenn auch nur unbewusst, dann kann es auch keine Trennung von innen und außen in einem größeren Verstehenshorizont geben.
Ich glaube, Du vermutest es zu wissen, aber denke du weißt es nicht. Deine Persönlichkeit ist so vielfältig, du hast soviele Seiten in Dir, teils verborgen, die noch entdeckt werden wollen. Du lernst vor allem über die Interaktion mit anderen Menschen etwas über Dich. Und wer weiß, wen du in Deinem weitern Leben noch aller kennenlernen wirst, die Dein Sein in einem völlig neuen Licht erstrahlen lassen.