• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Inzest

Soll der § der Inzest mit Strafe bedroht beibehalten werden?

• Ja

Stimmen: 11 36,7%
  • Nein

Stimmen: 15 50,0%
  • Er sollte verschärft werden

Stimmen: 4 13,3%

• Umfrageteilnehmer
    30
Werbung:
AW: Inzest

Kaawi, ich habe nie einen Bruder gehabt.

Ist es denn sinnvoll, sich etwas zu wünschen, womit frau überhaupt keine Erfahrungen hat? (Ich hatte einen Bruder, der ist vor vier Jahren gestorben und hat uns so einige ungelöste Familienkonflikte hinterlassen).

Liebe Grüße!

Ist es denn sinnvoll, sich etwas zu wünschen, womit frau überhaupt keine Erfahrungen hat? (Ich hatte einen Bruder, der ist vor vier Jahren gestorben und hat uns so einige ungelöste Familienkonflikte hinterlassen).

Liebe Grüße!

Das tut mir leid Kaawi.
Aber denkst du, es macht nur Sinn sich etwas zu wünschen, womit man bereits Erfahrungen gesammelt hat? Ich denke das nicht und stelle mir vor, dass die Idee einen Bruder zu haben, mir gefällt. Das ist doch das Geheimnis von Wünschen. Sie bilden sich aus Phantasie. Etwas, mit dem ich keine Erfahrung habe, kann ich mir nur vorstellen und aus dieser Vorstellung kann sich ein Wunsch entwickeln.

Liebe Grüße zurück.

Das tut mir leid Kaawi.

Danke für Dein Mitgefühl, Anike.

Aber denkst du, es macht nur Sinn sich etwas zu wünschen, womit man bereits Erfahrungen gesammelt hat?
Ich denke das nicht und stelle mir vor, dass die Idee einen Bruder zu haben, mir gefällt. Das ist doch das Geheimnis von Wünschen. Sie bilden sich aus Phantasie. Etwas, mit dem ich keine Erfahrung habe, kann ich mir nur vorstellen und aus dieser Vorstellung kann sich ein Wunsch entwickeln.

Liebe Grüße zurück.

Ja, das ist schön ausgedrückt und stimmt auch - wenn's keine Geheimnisse mehr gibt, wird alles fad!

Aber bei einem so zentralen Unternehmen wie diesem (und darauf hatte sich ja Dein Wunsch nach einem Bruder bezogen):

#132, Zitat von Johann Wilhelm: Frau/Mann hat die Wahl, in der Opferrolle (sich und seine Situation ständig zu bedauern) zu verharren oder selbst aktiv zu werden, einmal zu schauen, was kann Frau/Mann machen, um die Situation zu verbessern.

finde ich es von Vorteil, auf einen eigenen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können,um sich zusätzliche, desillusionierende Überraschungen zu ersparen. :autsch:

:kuss4:

Danke für Dein Mitgefühl, Anike.

Ja, das ist schön ausgedrückt und stimmt auch - wenn's keine Geheimnisse mehr gibt, wird alles fad!

Aber bei einem so zentralen Unternehmen wie diesem (und darauf hatte sich ja Dein Wunsch nach einem Bruder bezogen):

finde ich es von Vorteil, auf einen eigenen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können,um sich zusätzliche, desillusionierende Überraschungen zu ersparen. :autsch:

:kuss4:

Ja, das stimmt und ich sehe es auch so. Mein Bruderwunsch zum zentralen Unternehmen war auch nicht wirklich ernst gemeint.

In eine neue Fülle des Lebens? Verstehe ich nicht. Wie kommst du darauf und was daran ist logisch?

Zuerst einmal, ich weiß nichts, gar nichts. Logisch erscheint mir, dass der Geist unteilbar ist. Der Geist ist das Lebendige, das Kreative, die Grundlage von allem und der Geist ist auch, weil nicht teilbar die Ursache für das Zusammengehören aller Menschen und er bildet das Wesen der Materie, sie ist sozusagen geronnener Geist. Alles gehört zusammen und bildet eine Einheit. Der Tod stellt eine Transformation der Lebensbedingungen des eigenen Geistes dar, der Teil am gesamten Geist hat. Aber es ist nur eine Transformation in etwas Neues hinein.

Mein Innen, das was ich als göttlich in mir wahrnehme, das, was mich und mein Leben bewegt, hat nichts mit dem zu tun, was sich im Außen ereignet, was du meinetwegen Schicksal, göttliche Fügung oder sonstwie nennst. Ich bewege mich im Außen weil ich es aufgrund meines Inneren kann. So wie alle.

Na ist doch super, dass Du etwas Göttliches in Dir wahrnimmst, das Dir Motivation gibt. Wenn alles zusammengehört, bzw voneinander weiß, wenn auch nur unbewusst, dann kann es auch keine Trennung von innen und außen in einem größeren Verstehenshorizont geben.

Ja, ich weiß wer ich bin. Ganz gnau.

Ich glaube, Du vermutest es zu wissen, aber denke du weißt es nicht. Deine Persönlichkeit ist so vielfältig, du hast soviele Seiten in Dir, teils verborgen, die noch entdeckt werden wollen. Du lernst vor allem über die Interaktion mit anderen Menschen etwas über Dich. Und wer weiß, wen du in Deinem weitern Leben noch aller kennenlernen wirst, die Dein Sein in einem völlig neuen Licht erstrahlen lassen.

Zuerst einmal, ich weiß nichts, gar nichts. Logisch erscheint mir, dass der Geist unteilbar ist. Der Geist ist das Lebendige, das Kreative, die Grundlage von allem und der Geist ist auch, weil nicht teilbar die Ursache für das Zusammengehören aller Menschen und er bildet das Wesen der Materie, sie ist sozusagen geronnener Geist. Alles gehört zusammen und bildet eine Einheit. Der Tod stellt eine Transformation der Lebensbedingungen des eigenen Geistes dar, der Teil am gesamten Geist hat. Aber es ist nur eine Transformation in etwas Neues hinein.

Na ist doch super, dass Du etwas Göttliches in Dir wahrnimmst, das Dir Motivation gibt. Wenn alles zusammengehört, bzw voneinander weiß, wenn auch nur unbewusst, dann kann es auch keine Trennung von innen und außen in einem größeren Verstehenshorizont geben.

Ich glaube, Du vermutest es zu wissen, aber denke du weißt es nicht. Deine Persönlichkeit ist so vielfältig, du hast soviele Seiten in Dir, teils verborgen, die noch entdeckt werden wollen. Du lernst vor allem über die Interaktion mit anderen Menschen etwas über Dich. Und wer weiß, wen du in Deinem weitern Leben noch aller kennenlernen wirst, die Dein Sein in einem völlig neuen Licht erstrahlen lassen.

Dass alles zusammengehört habe ich nicht geschrieben. Ich gehe davon aus, dass alles miteinander in Verbindung steht. Trotzdem ist Innen nicht Außen. Wenn Innen dasselbe wäre wie Außen, benötigten wir nicht zwei Wörter dafür. Inwiefern mein Innen mit einem Außen zusammenhängt kann ich nicht eindeutig sagen. Klar ist, dass das Eine das Andere bedingen kann. Das gilt für alle Bereiche, die ich in mein Leben lasse. Aber nicht für alle Außenbereiche.

Dass ich weiß wer ich bin, hat nichts mit vielfältiger Persönlichket zu tun und auch nicht damit, dass es Seiten oder Verhaltensweisen gibt, die ich von mir noch nicht kennen könnte. Wenn ich sage, dass ich weiß wer ich bin, geht es darum, zu wissen auf welchem Boden ich stehe und um das Wissen, dass mir nichts passieren kann. Damit ist nicht gemeint, dass ich unverletzbar bin oder Ähnliches. Und auch nicht, dass ich annehme alles von mir zu überblicken. Es geht um etwas Grundsätzliches, nicht um Bereiche meiner Persönlichkeit. Besser kann ich es jetzt nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dass alles zusammengehört habe ich nicht geschrieben.
Ja, aber ich.
Ich gehe davon aus, dass alles miteinander in Verbindung steht.
Ich auch.
Trotzdem ist Innen nicht Außen.
Nein, ist es nicht, aber es ist vielleicht innen wie außen. Ich denke da zb an das Sonnensystem und Atome. In beiden fällen kreisen (runde) Gebilde um ein Zentrum.
Wenn Innen dasselbe wäre wie Außen, benötigten wir nicht zwei Wörter dafür.
Ja, das ist richtig.
Inwiefern mein Innen mit einem Außen zusammenhängt kann ich nicht eindeutig sagen. Klar ist, dass das Eine das Andere bedingen kann.
Und Einflußnehmen kann, die Innenseite kann die Außenseite bewirken.
Das gilt für alle Bereiche, die ich in mein Leben lasse.
Kann man das so steuern? Vieles tritt ungewollt in Dein Leben.
Aber nicht für alle Außenbereiche.
Ja.

Dass ich weiß wer ich bin, hat nichts mit vielfältiger Persönlichket zu tun und auch nicht damit, dass es Seiten oder Verhaltensweisen gibt, die ich von mir noch nicht kennen könnte. Wenn ich sage, dass ich weiß wer ich bin, geht es darum, zu wissen auf welchem Boden ich stehe und um das Wissen, dass mir nichts passieren kann. Damit ist nicht gemeint, dass ich unverletzbar bin oder Ähnliches. Und auch nicht, dass ich annehme alles von mir zu überblicken. Es geht um etwas Grundsätzliches, nicht um Bereiche meiner Persönlichkeit. Besser kann ich es jetzt nicht erklären.
Das verstehe ich nicht, ich muss es aber auch nicht verstehen. Hauptsache es passt für Dich.

Werbung:

In Gesetzbüchern befinden sich Gesetze, die sehr altmodisch wirken. Der §173 StGB www.dejure.org/gesetze/StGB/173.html stellt den Beischlaf unter leiblichen Verwandten unter Strafe. Ist eine gesetzliche Regelung bezüglich des Inzests noch zeitgemäß?
Und morgen wirst du schon Pedophilie legalisieren wollen?
Was für ein Mensch bist du eigentlich:nudelwalk?
Schämst du dich gar nicht, deiner Unwissenheit oder deiner Dreistigkeit?

Zurück
Oben